Allgemein

Ein neues Kapitel beginnt…

Kaum zu glauben, aber wahr! Die Metamorphose ist geglückt und der Blog ist nach ewigem Hin und Her nun endlich umgezogen! Dabei haben wir unserem Blog im Zuge dessen auch einen neuen Namen verpasst: „LieberBacken“!

Ausschlaggebend für den Blog-Umzug

Die ganz große Veränderung ist eigentlich schleichend langsam dahergekommen. Es fing schon vor längerer Zeit damit an, dass wir ganz schlicht und einfach an die Grenzen der Möglichkeiten von wordpress.com gestoßen sind und nun wirklich schon länger überlegt haben, den Blog auf einen self-hosted Server zu verlegen. Ein ganz großes Manko von wordpress.com ist und bleibt, dass es keine Möglichkeit gibt Plugins zu verwenden.

Zuletzt habe ich mich dann auch über winzig kleine Kleinigkeiten geärgert, die mit ein bisschen CSS-Erfahrung in wenigen Schritten zu ändern gewesen wären. Das lässt wp.com aber natürlich auch nicht zu. Der Quelltext eines bestehenden Themes lässt sich mit keinerlei Tricks, Eifer und Willen verändern. Und das war mitunter auch ein Grund weiterzuziehen und sich weiterzuentwickeln.

Blog-Namesänderung im Zuge des Umzugs

Der Blog ist nun umgezogen. Endlich. Und dabei hat sich noch etwas ganz Wesentliches verändert: der Blogname. Und das fiel v.a. mir alles andere als leicht.

Ich hatte mich schon so sehr an den Great-Vibes-Schriftzug gewöhnt, dass mir das Loslassen wirklich nicht leicht fiel. Es war aber an der Zeit für eine Veränderung. Es gab auf dem Blog nun immer öfter auch pikante Gerichte/Gebackenes und der Wunsch nach einem neuen Namen wurde immer lauter und lauter – einem Namen, der nicht augenblicklich etwas Süßes konnotiert.

Wobei der Blog vorerst noch ein Backblog bleibt – nur eben auch mit herzhaftem Gebäck und Gekochtem und öfters auch zuckerfreien Gerichten 🙂 Und dazu passt der neuer Blogname „LieberBacken“ einfach viel besser. Ich fühle mich viel wohler damit und bin richtig glücklich, dass wir endlich den Mut zu dieser Veränderung hatten. Ich hoffe, dass es euch auch gefällt und ihr euch ein wenig mit mir freut 🙂

Äußerlich hat sich ansonsten nicht viel geändert. Das Blogdesign haben wir weitestgehend (mit kleineren Änderungen) behalten. Das Logo haben wurde etwas angepasst und einige Blogbeiträge aussortiert – ansonsten werden diese weiterhin wie gewohnt gestaltet.

Ich würde mich auch in Zukunft über eure Unterstützung in Form von Kommentaren und Feedback freuen und hoffe, dass Ihr als Leser auch künftig erhalten bleibt.

LieberBacken auf Social Media nach dem Blog-Umzug

Falls du meinen Blog bereits auf einem Social Media Kanal folgst, wirst du feststellen, dass ich mich bereits um die Umbenennung gekümmert habe. Auch das war einer der großen Punkte, der gut durchdacht werden mussten, bevor wir uns wirklich an einen Blogumzug gewagt haben. Ich wollten ja schließlich nicht komplett neu anfangen und die Seiten-Abonnenten, Follower etc. natürlich behalten. Die Umbenennung klappte eigentlich relativ gut, nur Facebook war etwas tricky.

Wie geht es weiter?

Nach vielen Stunden harter Arbeit am Computer, literweise Kaffee und Nervenfutter steht das Kapitel „Blogumzug“ nun endlich vor der Vollendung und ich bin wirklich richtig glücklich darüber. Es wird nun wieder, wie gewohnt, regelmäßig Beiträge zu lesen geben.

Falls du meinem Blog noch nicht folgst, dann ist jetzt ein guter Zeitpunkt die Beiträge per E-Mail oder einem Social-Media-Kanal zu abonnieren 😉 (Links in der Seitenleiste bzw. mobil einfach nach unten scrollen).

14 Comments

  • Reply
    Eva
    26. Oktober 2015 at 16:38

    Yeah! Mutig! Ich gratuliere euch zum neuen Namen und zum neuen Design und bin schon gespannt, wie´s bei euch weitergeht 🙂 !
    GLG und alles Liebe und Gute für den Neustart!
    Eva

    • Reply
      lieberbacken
      26. Oktober 2015 at 16:57

      Danke, liebe Eva 🙂 Ja, war wirklich keine einfache Entscheidung. Ich bin jetzt aber sooo froh, dass die Katze endlich aus dem Sack ist. Vielen Dank für die lieben Wünsche 🙂 Lg Elli

  • Reply
    Sylke
    26. Oktober 2015 at 17:42

    Klasse😆

  • Reply
    Fräulein Zuckerbäckerin
    27. Oktober 2015 at 9:19

    Halli hallo ihr Zuckersüßen!

    Ganz toll ist es geworden bei euch und auch der Name ist zuckersüß!
    Ich überlege da auch immer wieder… denke, irgendwann wird es bei mir auch so weit sein… man entwickelt sich ja weiter .. und da muss sich der Blog mit entwickeln 🙂

    Zuckersüße Grüße

    • Reply
      lieberbacken
      27. Oktober 2015 at 9:29

      Danke – wie lieb von dir 🙂 Ja, das kann ich wirklich gut nachvollziehen. Wir haben auch eeeeeeewig gebraucht, um diesen großen Schritt für uns auch wirklich zu wagen. Aber ja, du hast recht – ich hatte auch das Gefühl, dass wir uns weiterentwickelt haben und da musste diese Veränderung jetzt einfach her. Überlegst du in dem Fall auch auf einen self-hosted Server zu ziehen?
      Viele liebe Grüße, Elli

  • Reply
    Tati
    27. Oktober 2015 at 14:33

    Toll!!!! LG, Tati

  • Reply
    Charlotta
    27. Oktober 2015 at 14:35

    Hallo,
    Herzlichen Glückwunsch zu eurem Umzug. Der neue Name gefällt mir sehr gut und ich wünsche euch viel Spaß im neuen „Zuhause“.
    Liebe Grüße
    Charlotta

    • Reply
      lieberbacken
      27. Oktober 2015 at 14:52

      Hehe 🙂 Danke für die lieben Worte. Schön, dass es dir gefällt. Das freut mich wirklich sehr. Lg Elli

  • Reply
    Marie
    27. Oktober 2015 at 20:49

    Das neue Logo ist klasse. Alles Gute weiterhin!

  • Reply
    Melanie
    28. Oktober 2015 at 20:25

    Hallo und Hut ab,
    ich hab mich hier bei euch mal so umgeschaut, so tolle leckere Rezepte und so traumhaft tolle Bilder. Ihr habt einen besonderen Geschmack, kulinarische sowie fürs Auge und die kleinen Details auf euren Fotos wirklich toll.
    Ich bin sprachlos das ist wirklich Oberklasse. Ganz ganz toll, ich freu mich schon mal was nach zu backen. Bei den Bildern bekommt man wirklich Lust gleich reinzubeißen.
    Viel Spaß euch weiterhin.
    Liebe Grüße Melanie

    • Reply
      lieberbacken
      29. Oktober 2015 at 13:06

      Liebe Melanie, Danke dir für die schöne Nachricht und das Lob 🙂 Es freut mich wirklich, dass dir unser Blog so gut gefällt. Ich hoffe, du findest ein leckeres Rezept. Die Vanillepudding-Schnecken sind momentan mein Favorit 😉 Viele liebe Grüße, Elli

    Leave a Reply

    *

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.