Ein einfaches Rezept für richtig saftige Muffins mit Schokostreuseln. Mit nur wenigen Zutaten und schneller Zubereitung sind die fluffigen Vanillemuffins perfekt für viele Anlässe wie etwa Geburtstage.
Saftige Vanillemuffins
Mit nur einer Handvoll Zutaten werden die heutigen fluffig weichen Muffins gebacken. Richtig saftig werden sie vor allem durch eine Zutat: Buttermilch!
Damit wir eine richtig feine Konsistenz hinbekommen, verzichten wir im Rezept zudem auf Speiseöl und verwenden stattdessen Butter.
Auf dieses Rezept greife ich aber auch deshalb gerne zurück, weil sich die Muffins wunderbar aus den Förmchen lösen lassen. Hier bleibt tatsächlich nichts kleben 🙂
Das Wichtigste: Auch geschmacklich sind die Vanillemuffins top. Sie sind nicht nur fein fluffig, sondern schmecken auch lecker "leicht".
Die Schokostreusel, die im Teig mitgebacken werden, runden das gesamte Geschmackserlebnis perfekt ab. Da gewöhnliche Schokostreusel nicht backstabil sind, sorgen sie nach dem Backen bzw. beim Reinbeißen auch für eine schöne Optik.
Muffins für Kinder
Wirklich gut passt das Vanillemuffin-Rezept für Kindergeburtstage oder andere feierliche Anlässe. Zum einen ist die Zubereitung denkbar schnell und unkompliziert. Zum anderen trifft man durch Zutaten und Konsistenz praktisch immer den Geschmack der Kinder.
Auch "stopfen" die kleinen Küchlein nicht. Gerade dann, wenn Aktivitäten auf dem Programm stehen, ist das ein Pluspunkt.
Als Alternative zum Geburtstagskuchen kann man übrigens auch Kerzen in die Muffins stecken - damit gibt es auch mit dieser Variante ein feierliches "Auspusten".
Nichtsdestotrotz freuen sich aber natürlich auch größere Gäste über den süßen Muffinklassiker. Aufgrund der schnellen Zubereitung können sie etwa als unkomplizierte Nachspeise gereicht werden.
Muffins frisch oder am Vortag backen?
Diese Muffins schmecken - wie fast alle Muffinrezepte - frisch natürlich am besten, eignen sich aber dennoch auch für die Zubereitung am Vortag.
Wichtig ist natürlich, dass man in diesem Falle den Staub- bzw. Puderzucker erst am nächsten Tag darüber streut, am besten direkt vor dem Servieren.
Das Zuckerstreuen gelingt am besten mit einem kleinen Sieb und einem Teelöffel. Damit ist garantiert, dass sich die kleinen Zuckerflocken gleichmäßig über all die Muffins verteilen.
Lust auf ein weiteres unkompliziertes Rezept? Dann probiere unbedingt mal diese weichen Schokobrötchen.
Und falls die Muffins tatsächlich für einen (Kinder-)Geburtstag geplant sind, dann stöbere auch gerne mal in der Kategorie "Fingerfood". Hier findest du bestimmt noch ergänzende Rezepte für deine Feier.
Fluffige Vanillemuffins mit Streuseln
Zutaten
- 165 g Mehl
- ½ Päckchen Backpulver, ca. 2 TL
- 1 Prise Salz
- 100 g Butter, Zimmertemperatur
- 130 g Zucker, Feinkristall
- 2 TL Vanillepaste
- 2 Eier
- 150 ml Buttermilch
- 2 EL Schokostreusel
- Staubzucker, optional
Zubereitung
- Ofen vorheizen: 160 °C Umluft. Muffinform vorbereiten und mit Muffinförmchen auslegen.
- Mehl, Backpulver und Salz in einer Schüssel einheitlich vermengen und - falls nötig - sieben.
- Butter, Zucker und Vanillepaste in einer großen Schüssel mit dem Mixer cremig aufschlagen, dann die Eier einzeln unterrühren und zum Schluss noch die Buttermilch.
- Nun das Mehlgemisch unterrühren und zum Schluss noch von Hand die Streusel unterheben.
- Den Teig gleichförmig auf die Förmchen verteilen. Am besten klappt das mit einem Eisportionierer.
- Im vorgeheizten Backrohr etwa 15-20 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.
- Auskühlen lassen, dann mit ein wenig Staubzucker bestreuen (optional).
Kommentar schreiben