Ein leckeres Rezept für die schnelle Variante des Shepherd's Pie mit Hackfleisch, Gemüse und Kartoffelpüree. Ideal für die ganze Familie.
Was ist ein Shepherd's Pie?
Ein "Shepherd's" Pie ist eine herzhafte Mahlzeit, die aus gehacktem Fleisch, Gemüse und Kartoffeln besteht. Traditionell nimmt man dafür hauptsächlich Lammfleisch, was auch den Namen erklärt ("Hirtenkuchen"). Heute machen wir das schnelle Gericht aber mit Hackfleisch.
Über die Ursprünge des Gerichts findet man unterschiedliche Angaben, wobei es je nach Quelle in Großbritannien, Irland und Schottland verortet wird. Zudem gibt es mit dem hachis parmentier auch eine traditionelle französische Variante.
Je nach Ort des Ursprungs unterscheiden sich bei den traditionellen Rezepten auch die Zutaten und die Zubereitung. Vom Prinzip her ist es aber (fast immer) eine Schichtung von gehacktem Fleisch, Gemüse und gestampften Kartoffeln, die man im Backofen gart.
Schnelles Rezept für Shepherd's Pie
Das heutige Rezept für den Shepherd's Pie baut zwar auf der klassischen Variante auf, für eine schnellere Zubereitung nehmen wir aber über die Zutaten ein paar Abkürzungen. Richtig schnell gelingt das Gericht nämlich mit
- Hackfleisch,
- TK-Gemüse und
- Kartoffelpüree (aus der Tüte).
Beim Hackfleisch rate ich eher zu Rinderhack. Und beim Tiefkühlgemüse greife ich gerne zu Mischungen, die bereits unterschiedliche Gemüsearten beinhalten. Generell empfehle ich bei allen Zutaten auf Bio-Qualität zu achten, sofern dir das möglich ist.
Wenn du etwas Zeit übrig hast, kannst du selbstverständlich das Kartoffelpüree aus frischen Zutaten auch selber zubereiten und im Rezept verwenden.
So gelingt der schnelle Shepherd's Pie
Dieses etwas "schnellere" Rezept des herzhaften Klassikers ist nicht nur bei den Zutaten unkompliziert, sondern auch bei den Zubereitung.
Zuerst braten wir das Hackfleisch mit Zwiebeln und Knoblauch in einer Pfanne mit etwas Öl an und geben dann das Tiefkühlgemüse mit Tomatenmark (und Gewürzen) direkt dazu.
Im Anschluss schichten wir diese Mischung in einer Auflaufform und geben dann das (inzwischen fertig zubereitete) Kartoffelpüree darüber.
Wer mag, kann noch etwas Käse draufgeben. Jetzt noch das ganze in den Ofen und fertig: Kaum Arbeit, viel (leckeres) Essen.
Schnelles Familienrezept
Durch seine schnelle Zubereitung, die geringe Anzahl an benötigten Zutaten und natürlich dem leckeren Geschmack ist dieser Shepherd's Pie ein ideales Rezept für die schnelle Familienküche.
Frisch aus dem Ofen schmeckt er natürlich besonders gut. Lass es dir schmecken!
Lust auf ein weiteres Rezept mit Hackfleisch? Dann solltest du hier auch unbedingt mal vorbeischauen: Hackbällchen im Ofen.
Shepherd's Pie | "Ruck-Zuck"-Rezept
Zutaten
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 EL Rapsöl
- 400 g Rinderhackfleisch, wenn möglich: Bio-Qualität
- 2 EL Tomatenmark
- 1 TL Paprikapulver
- je 2 Prisen Salz und Pfeffer
- 500 g buntes TK-Gemüse, Mischung nach Belieben
- 1 Packung Kartoffelpüree
- 500 ml Wasser
- 250 ml Voll-Milch
- 150 g geriebener Käse, z.B. Emmentaler
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
- Zwiebel und Knoblauch schälen und klein hacken, dann in Rapsöl in einer Pfanne kurz andünsten.
- Hackfleisch hinzugeben und scharf anbraten, bis das Fleisch gar ist.
- Tomatenmark, Paprikapulver, Salz und Pfeffer hinzugeben und einheitlich verrühren.
- Nun 500 g buntes TK-Geschmüse hinzugeben und köcheln lassen, bis das Gemüse "fast" gar ist.
- Die Hack-Gemüsemischung in eine große Auflaufform schichten.
- Kartoffelpüree nach Packungsanleitung mit Wasser und Milch zubereiten, dann von der Hitze ziehen und 1-2 Minuten kühlen lassen. Nun noch 100 g vom geriebenen Käse unterrühren und das Püree etwas salzen und pfeffern.
- Die Püree-Käse-Mischung ebenfalls in die Form schichten und das Püree glatt streichen.
- Mit dem restlichen Käse (ca. 50 g) bestreuen und im vorgeheizten Backrohr bei 170 °C Umluft etwa 20 Minuten backen. Warm servieren.
Heidy Hurni-Ruchti says
Absolut einfach. Bereite es Morgenfrüh zu. Am Mittag ab in den Ofen. Decke das ganze bis zum backen mit Klarsichtfolie zu. Danke für das super Rezept
lieberbacken says
Liebe Heidy, Vielen lieben Dank für deine tolle Rückmeldung! Freue mich sehr, dass dir das Rezept gefällt 🙂 Ganz liebe Grüße, Elli