Ein einfaches und leckeres Rezept für schnelle Schokomuffins mit Kakao.
Schokomuffins mit Kakao
Dieses Rezept ist nicht nur lecker, sondern auch einfach in der Zubereitung und hat eine mehr als überschaubare Zutatenliste. Denn für die heutigen Schokomuffins braucht man nur wenige und herkömmliche Zutaten.
Neben den "üblichen Verdächtigen" bei solchen Rezepten kommen auch noch Backkakao und Schoko-Stückchen (Chocolate Chips) zum Einsatz. Und für die "Saftigkeit" sorgen diesmal Vollmilch und pflanzliches Öl (z.B. Raps). Dadurch sind die Muffins im Mund richtig angenehm geschmeidig - da ist jeder Biss ein Genuss.
Backstabile Chocolate Chips verwenden
Für das beste Backergebnis solltest du unbedingt backstabile Chocolate Chips oder Schokolinsen verwenden, da sich die Schokolade nach dem Backen sonst leicht blass "verfärbt".
Tipp: Sollten deine Schokostückchen nicht backstabil sein, dann rühre sie einfach gut in den Teig ein und bringe keine extra an der Oberfläche an. Dadurch lässt sich auf jeden Fall auch ein gutes Ergebnis erzielen. Wenn du das berücksichtigst, kannst du also problemlos auch Schokoladestücke verwenden, die du gerade zur Verfügung hast.
Am besten schmecken die Schokomuffins natürlich frisch serviert, wenn sie noch leicht warm sind. Dann kommt die "schokoladige" Note besonders gut zur Geltung.
Wer mag, kann die Muffins auch mit Staubzucker (Puderzucker) servieren. Auch, wenn die Muffins schon vorab gebacken hast, solltest du den Zucker aber immer erst zeitnah vor dem Servieren darüberstreuen, weil die gebackenen Häppchen den Zucker ansonsten schon nach weniger Zeit "einziehen" und nichts mehr davon zu sehen ist.
Weil dieser Prozess umso schneller abläuft, je frischer die Muffins aus dem Ofen geholt worden sind, solltest du auf alle Fälle von einem direkten Bestreuen direkt nach dem Rausholen aus dem Backrohr absehen, wenn sie nicht direkt gegessen werden.
Rezepte mit Schokolade
Auf dem Blog finden sich noch viele weitere lecker Rezepte mit Schokolade. Nutze doch auch gerne mal die Suchfunktion oder den Rezeptindex, um die passenden Leckereien für dich zu finden!
Zwei meiner Favoriten möchte ich aber trotzdem noch extra erwähnen: diese weichen Schokobrötchen und diese fluffig zarte Schoko-Mousse im Glas. Probiere bei Gelegenheit mal beide Rezepte aus!
Und wenn du Lust hast, noch weitere einfache und fluffig weiche Muffins auszuprobieren, dann schau doch mal zu diesen unglaublich leckeren Vanillemuffins mit Schokostreuseln.
Schnelle Schokomuffins
Zutaten
- 200 g Mehl
- ½ Päckchen Backpulver, ca. 2 TL
- 35 g Back-Kakao
- 1 Prise Salz
- 165 g Zucker, Feinkristall
- 1 Päckchen Vanillinzucker
- 2 Eier
- 175 ml Vollmilch
- 100 ml Rapsöl
- 180 g Schokostückchen, backstabil
Zubereitung
- Backofen vorheizen: 160 °C Umluft. Muffinblech vorbereiten und mit Förmchen auslegen.
- Mehl, Kakao, Backpulver und Salz in einer Schüssel einheitlich vermengen und - falls nötig - fein sieben.
- Zucker, Vanillinzucker und Eier mit dem Mixer in einer großen Schüssel leicht schaumig rühren, dann die Milch noch unterrühren.
- Mehl-Kakao-Gemisch nach und nach unterrühren.
- Zum Schluss noch das Rapsöl zügig einrühren.
- 100 g der Schokostückchen von Hand unterheben, dann den Teig auf die 12 Förmchen aufteilen. Das klappt mit einem Eisportionierer gut, klappt aber auch mit einem Löffel.
- Die restlichen Schokostückchen (80 g) auf die Förmchen verteilen, dann im vorgeheizten Ofen etwa 20-25 Minuten backen. Backprobe mit einem Stäbchen machen. Muffins aus dem Ofen holen und komplett auskühlen lassen. Bei Zimmertemperatur lagern (siehe Tipps im Beitrag).
Gabriele says
Tolles Rezept! Danke
lieberbacken says
Vielen herzlichen Dank! Das freut mich sehr! Lg Elli