Zu Tisch bitte. Frühstück ist angerichtet. 😉 Wir laden heute zu herzhaften Polenta-Muffins (ganz ohne Mehl) mit einem Koriander Cream Cheese Topping und verirrten Kichererbsen. Klingt lecker? Dann bitte hier lang…
<
Zutaten (für 12 Muffins)
- 150 g Butter (Zimmertemperatur)
- 2 Eier
- 120 ml Milch
- 180 g Maisgrieß (fein)
- 1 TL Backpulver (gehäuft)
- 1 TL Salz
- 1 Prise Pfeffer
- 100 g Kichererbsen aus der Dose (gewaschen)
Topping
- 300 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
- 4 EL Milch
- 1 kl. Bund Koriandergrün
- 1 Prise Salz
Die Butter mit dem Handrührgerät eine Minute mixen. Dann nacheinander einzeln zuerst die Eier, dann die Milch, den Grieß, das Backpulver und zum Schluss Salz und Pfeffer hinzufügen und zwischen den einzelnen Zutaten sehr gut mit dem Handrührgerät verrühren. Die Kichererbsen vorsichtig unter die Masse ziehen. Auf zwölf Förmchen verteilen und bei 180 °C ca. 20 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Für das Topping den Frischkäse mit der Milch und dem Salz mit dem Handrührgerät gut verrühren. Den Koriander fein hacken und unter die Creme heben. In einen Spritzbeutel füllen und dekorieren. Ich habe (wegen dem Koriandergrün) die große Sterntülle verwendet.
9 Comments
friedefreudeundeierkuchen
26. Januar 2015 at 9:32Das hört sich sehr interessant an! Wunderschön fotografiert. Lieben Gruss und einen guten Start in die neue Woche, Jenni
zuckerfreunde
28. Januar 2015 at 15:13Vielen herzlichen Dank, liebe Jenny 🙂 Hab‘ mich sehr über deine netten Worte gefreut 🙂 Lg Elli
cookingsandi
26. Januar 2015 at 13:16Wenn meine Omama erleben würde, was man / frau heutzutage aus Sterz alles macht – sie würde begeistert sein!
Lg Sandi
zuckerfreunde
28. Januar 2015 at 15:13Danke dir, liebe Sandi 🙂
Clarimonde
28. Januar 2015 at 1:16Oh das muss so unglaublich lecker sein! Was für eine tolle Kombi.
Die Fotos sind wunderschön geworden.
Toller Post 🙂
Liebste Grüße,
Clarimonde
zuckerfreunde
28. Januar 2015 at 15:14Dankeschön für die netten Komplimente 🙂 Ich freue mich immer riesig über Rückmeldungen <3 Ganz liebe Grüße, Elli
Liv von Liv For Sweets
31. Januar 2015 at 18:04Lecker hört sich das an und sieht verdammt gut aus!
Schokohimmel
15. Februar 2015 at 21:40Mmmhhhh, Kichererbsen und Polenta in Muffinform? Warum nicht?? Ich mag beides und würde bei diesen leckeren Muffins gern mal zuschlagen! 🙂 Tolle Bilder!
zuckerfreunde
16. Februar 2015 at 11:58Danke, liebe Ju. Haben wirklich lecker geschmeckt – beim nächsten mal reserviere ich ein paar für dich 😉 Lg Elli