Rettich mit seiner würzig scharfen Note darf in den Wintermonaten eigentlich auf dem Speiseplan nicht fehlen. Probiere unbedingt mal diesen einfachen Rettichsalat mit Joghurtdressing!
Rettichsalat | Rezepte mit Rettich
Rezepte, in denen frischer weißer Rettich enthalten ist, punkten geschmacklich vor allem durch die angenehme Schärfe. Scharf ist der Rettich, weil er Senföle enthält.
Dies in Kombination mit einem hohen Gehalt an Vitamin C macht das winterliche Gemüse zu einer passenden Zutat, wenn es um die Stärkung der Abwehrkräfte geht.
Zudem besteht Rettich zum Großteil aus Wasser und die enthaltenen Ballaststoffe sind gut für die Verdauung.
Rettichsalat mit Joghurtdressing
Mit dem heutigen Rezept lässt sich ein wunderbar einfacher und köstlicher Salat mit Rettich und Karotten zubereiten. Und das Ganze in weniger als 10 Minuten!
Für das "Joghurtsdressing" werden die einzelnen Zutaten direkt in die Schüssel gegeben und dann alles miteinander vermengt.
Du findest am Ende des Beitrags (wie immer) eine komplette Rezeptkarte zum Ausdrucken. Hier zeige ich dir noch die Zubereitung Schritt-für-Schritt. Legen wir also los!
- Einen (mittel)großen, weißen (langen) Rettich schälen, dann von Hand (oder in der Küchenmaschine) grob raspeln.
- Vier Karotten ebenfalls schälen und raspeln. Dann in die Schüssel geben.
Übrigens: In vielen Rezepten wird Rettich wegen seines hohen Wassergehaltes vorab entwässert. Persönlich lasse ich diesen Schritt immer aus. Vor dem Servieren einfach kurz umrühren.
Wenn dir Entwässern aber wichtig ist, kannst du das mit 2-3 Prisen Salz natürlich machen und das Wasser dann abgießen, bevor die Karotten in die Schüssel kommen. Verwende dann aber später im Rezept weniger Salz zum Würzen!
3. Nun kommen etwa vier gehäufte Esslöffel Joghurt dazu.
4. Und dann noch je 1 TL Senf (mild), Mayo und Honig. Zum Schluss noch 3 EL Weißweinessig und etwas (Kräuter)Salz hinzugeben und alles gut miteinander vermengen.
Fertig ist der Rettichsalat! Direkt mal kosten und bei Bedarf mit ein wenig Salz nachwürzen.
Frisch servieren oder bis zum Verzehr im Kühlschrank lagern. Wenn der Salat über Nacht im Kühlschrank gelagert wird, bildet sich wenig Flüssigkeit. Dann einfach vor dem Servieren nochmal umrühren.
Lust auf weitere leckere Rezepte? Meine Empfehlung: Probiere mal diese Kohlrabischnitzel vom Blech (ohne Öl) oder dieses cremige Paprika-Hähnchen aus dem Ofen!
Rettichsalat | Einfach und schnell
Zutaten
- 1 langer Rettich, weiß
- 4 Karotten
- 4 EL (gehäuft) Joghurt, 3,5 %
- 1 TL Senf, mild
- 1 TL Mayonnaise
- 1 TL Honig
- 3 EL Weißweinessig
- ¼ TL Salz, evtl. etwas mehr
- Petersilie, optional
Zubereitung
- Den Rettich waschen, schälen, dann grob raspeln und in eine große Schüssel geben.
- Die Karotten ebenfalls waschen, schälen, raspeln und ebenfalls in die Schüssel geben.
- Nun kommen jeweil 1 TL Senf, Mayonnaise und Honig hinzu. Zum Schluss noch 3 EL Weißweinessig und etwa ¼ TL Salz hinzugeben und dann alles gut miteinander vermengen.
- Bei Bedarf mit ein wenig Salz nachwürzen und mit Petersilie servieren (optional).
- Bis zum Verzehr kühl lagern.
Kommentar schreiben