Achtsam durch den Advent? Mit dem heutigen Achtsamkeits-Adventskalender und 24 Ideen für eine entspannte Weihnachtszeit klappt das!
Die Adventszeit naht und ich habe beschlossen in diesem Jahr einen Adventskalender im Minimal-Look zu präsentieren.
Adventskalender im Minimal-Look
Vor kurzem habe ich ja auch einen Jahreskalender im gleichen Design veröffentlicht und da dachte ich mir, dass das in diesem Jahr thematisch gut zusammenpasst. Der Kalender wird jedes Jahr aktualisiert und ist immer up-to-date.
Der Download des kompletten Minimal-Kalenders ist übrigens kostenlos und auch an keine Bedingungen (Newsletter-Abo etc.) geknüpft. Ich würde mich freuen, wenn ihr kurz vorbeischaut!
Achtsamkeits-Freebie und DIY-Anleitung
Nun aber zurück zum heutigen Adventskalender. Am Ende des Beitrags findest du 24 Achtsamkeits-Kärtchen zum Download. Diese werden ausgeschnitten, zusammengerollt und gebunden.
Besonders schön wirken sie in durchsichtigen Weihnachtskugeln mit einem ausgeschnittenen schwarzen Stern auf dem Baum - diese Version ist aber im "minimalen" Sinne freiwillig 😉
Natürlich kann man die 24 Achtsamkeitsvorschläge auch z.B. in einer kleinen Dose aufbewahren.
Die Kugeln, die ich verwendet habe, findest du hier*. Meine haben einen Durchmesser von 6 cm. Schöne Lackmalstifte verlinke ich dir gerne an dieser Stelle*. Ich habe einen weißen verwendet.
Entspannt durch die Weihnachtszeit
Bitte behaltet auch im Hinterkopf, dass die Achtsamkeits-Vorschläge auch genau das sind... nämlich "Vorschläge".
Wenn dir der Vorschlag an einem bestimmten Tag nicht gefällt oder sich nicht umsetzen lässt, dann tausche ihn aus oder ersetze ihn mit einer Tätigkeit, die dir mehr Freude bereitet 😉
Stressfrei durch die Weihnachtszeit - Meine Tipps
Die Weihnachtszeit inkl. Vorbereitungen, Rezept- und Geschenksuche kann nervlich schon viel von einem abverlangen. Hier meine 5 Top-Tipps für eine stressfreie Weihnachtszeit:
- Gelassenheit: Versuche so gelassen, wie möglich durch die Weihnachtszeit zu kommen. Stress ist manchmal nämlich auch "Einstellungssache". Als Beispiel: Absolut keine Zeit zum Kekse backen? Dann kaufe welche.
- Geschenke früh genug kaufen: Das A und O einer stressfreien Weihnachtszeit ist es, den absehbaren Menschenmassen in den Kaufhäusern aus dem Weg zu gehen. Überlege dir früh genug, was du verschenken möchtest und dann besorge es - zumindest den "Großteil". Das spart Zeit und v.a. Nerven!Evtl. kommt auch ein Geschenke-Wichteln für euch in Frage? Das ist bei großen Familien sehr beliebt. Jeder zieht im Vorhinein den Namen eines Familienmitgliedes und kauft dann nur für diese Person ein Geschenk. Diese Version schont nicht nur Nerven, sondern auch den Geldbeutel 😉
- Ein einfaches Menü kochen: Es muss nicht immer ein 5-Gang Menü sein oder ein anspruchsvolles Rezept, das man noch nie probiert hat. In netter Atmosphäre bei Kerzenschein wirken auch einfachere Weihnachtsgerichte mit ein bisschen Chichi edel.
- Familienmitglieder einbinden: Man muss nicht alle (vor-)weihnachtlichen Aufgaben alleine stemmen. Man kann, aber man muss nicht. Binde - überall wo es möglich ist - deine Familie mit ein.Die Kinder und der/die Partner/in können beim Backen, Schmücken, Putzen, Servieren, Verpacken etc. mitmachen und helfen.
- Weihnachten "außer Haus" feiern: Der Weihnachtsabend wird traditionell ja gerne zu Hause verbracht. Schon mal an Weihnachten "außer Haus" gedacht? Ob das nun in einem Restaurant oder Gasthaus oder z.B. bei den Schwiegereltern ist, überlasse ich eurer Fantasie.Wir haben tatsächlich mal Weihnachten in Australien gefeiert - mit kleinem Papp-Baumaufsteller am Stand und ohne Geschenke. Es war herrlich!
Freebie-Achtsamkeits-Adventskalender zum Download
Ich hoffe, mein Achtsamkeits-Adventskalender trägt auch zu einer stressfreien Weihnachtszeit bei. Es muss nicht immer "teuer" oder mit Konsum verbunden sein, um die restlichen Tage bis Weihnachten abzuzählen.
Ein Blatt Papier reicht heute vollkommen aus. Die 24 Vorschläge ausdrucken und es sich bewusst gut gehen lassen! Lasst mich gerne wissen, ob euch der Kalender gefällt 🙂
Die PDF-Datei ist zum kostenlosen Download am Ende des Beitrags verlinkt.
Nutzungshinweise:
- Der Download ist kostenfrei.
- Der Download ist ausschließlich für den persönlichen bzw. privaten Gebrauch gedacht und erlaubt. Eine kommerzielle Nutzung oder das Veröffentlichen der Datei auf einer anderen Website ist nicht erlaubt.
- Die heruntergeladene PDF-Datei darf nicht geteilt oder unsachgemäß vervielfältigt werden. Der Link zu diesem Blogbeitrag darf aber selbstverständlich geteilt werden.
- Bei Unklarheiten einfach nachfragen.
- Freebie-Download - Klicke hier: Achtsamkeits-Adventskalender mit 24 Vorschlägen
Viel Spaß mit dem Kalender!
Achtsamkeits-Adventskalender im Minimal-Look
Ein einfacher Adventskalender zum Thema Achtsamkeit.
Materials
- Ausdruck der Achtsamkeits-Kärtchen (Freebie im Beitrag)
- schwarzer Karton, optional
- dekoratives Band, optional
- 24 Plastik-Kugeln, optional
- weißer Lackmalstift, optional
- dünner Faden, optional
Tools
- Schere
Instructions
- Achtsamkeits-Kärtchen auf dem Blog kostenfrei ausdrucken und die 24 Kärtchen ausschneiden.
- Kärtchen einrollen und mit einem dekorativen Band verbinden. Die Enden zu einem "V" hübsch zuschneiden.
- Aus schwarzem Karton 24 Sterne ausschneiden.
- Die Kugeln mit je einem Stern und einem Achtsamkeits-Röllchen befüllen und schließen.
- Mit einem weißen Lackmalstift die Nummern von 1-24 auf den Kugeln anbringen.
- Mit einem Stück dünnen Faden auf den Baum hängen.
Notes
Bitte beachte im Beitrag auch weitere Ausführungen und Ideen zum Achtsamkeits-Adventskalender.
Die Idee mit den Kugeln habe ich übrigens bei Sarah von "Alles und Anderes" entdeckt. Schaut euch auch unbedingt mal ihren schönen Adventskalender im Scandi-Look an. Der ist wirklich grandios!
Bist du auf Pinterest? Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du diesen Beitrag auf deiner Pinnwand speicherst. Danke für deine Unterstützung.
*Werbung | Affiliate Link
Sabrina says
Vielen Dank, tolle Idee!
lieberbacken says
Vielen Danke! Ich wünsche dir viel Freude damit! LG Elli