Smoothies & Drinks

Weihnachtlicher Cocktail mit Orangenlikör

Weihnachtlicher Orangendrink mit Orangenlikör | Rezepte mit Cointreau

Ein weihnachtlicher Cocktail mit Orangenlikör passt als kühler Drink auch in die Weihnachtszeit. Das Rezept ist einfach, schnell und fruchtig frisch.

Winterlicher Orangendrink für die Weihnachtszeit

Erfrischend weihnachtlicher Cocktail mit Orangenlikör

Weihnachten ist auch die Zeit besonderer Speisen und Getränke. Bei den Getränken geben dabei meist Punsch und Glühwein den Ton an. Doch warum nicht einmal die Glühweintasse gegen ein Cocktailglas tauschen?

Mit dem heutigen Rezept kommt man dafür so richtig auf den Geschmack. Denn da veredeln wir mit Orangenlikör einen fruchtigen Drink zu einem herrlichen weihnachtlichen Cocktail.

Weihnachtlicher Cocktail mit Cointreau

Tatsächlich schmecken Orangenliköre das ganze Jahr über, gleichzeitig sind sie die perfekte Zutat für alkoholische weihnachtliche Getränke.

Dazu verwende ich im vorliegenden Rezept Cointreau, weil seine leicht fruchtige Zitrusnote zu einem in sich stimmigen Geschmacksprofil des Weihnachtscocktails beiträgt. Die Marke ist aber kein Muss – greife gerne zu deinem Favoriten bzw. jenem Orangenlikör, den du gerade zur Verfügung hast.

Orangendrink mit Orangenlikör | Schnell und einfach mixen

Was ist Orangenlikör?

Der klassische Orangenlikör basiert auf zerkleinerten Orangenschalen, die längere Zeit in Alkohol eingelegt werden, den man im Anschluss nochmals destilliert. Das Destillat wird danach noch mit Zucker und Wasser vermengt, damit es vom Schnaps zum Likör wird.

Das Ergebnis ist eine bittersüße Spirituose, die sich auch als perfekte Zutat für eine Vielzahl an Cocktails eignet.

Der Unterschied zwischen Curaçao und Triple Sec

Orangenlikör lässt sich meist unter den Begriffen Curaçao und Triple Sec finden. Als Curaçao bezeichnet man Orangenliköre, deren historischer Ursprung auf der gleichnamigen Karibikinsel liegt; die dortigen Liköre wurden mit den charakteristischen Bitterorangen der Insel erzeugt.

Triple Sec hingegen entstand in Frankreich und war – zumindest historisch gesehen – trockener (also: weniger süß) als der zu diesem Zeitpunkt bereits bekannte Curaçao.

Beide Begriffe sind allerdings weder als Marken noch als Herkunftsbezeichnungen geschützt und geben deshalb heute nur bedingt Auskunft über Qualität und Geschmack der entsprechend bezeichneten Produkte.

Da hilft nur: Ausprobieren 😉 Der im Rezept zum Einsatz kommende Cointreau zählt übrigens zur Kategorie Triple Sec.

Weihnachtlicher Orangendrink mit Cointreau

Der richtige Cocktail für die Weihnachtsparty

Gerade für die Weihnachtsfeier bzw. Weihnachtsparty ist ein weihnachtlicher Cocktail mit Orangenlikör eine willkommene Abwechslung zu den üblichen (Heiß-)Getränken.

Neben dem fruchtig erfrischenden Zitrusgeschmack punktet der Orangenlikör-Cocktail auch optisch. Eine einfache und dennoch stylische Variante seht ihr auf meinen Fotos – es genügt im Prinzip ein Glas, ein Trinkhalm, Eiswürfel und ein paar frisch geschnittene Orangenstücke – et voilà!


Zubereitung | Weihnachtlicher Cocktail mit Cointreau

Pro Glas kommen 30 ml Rum, 40 ml Cranberry-Saft und 20 ml Orangenlikör zum Einsatz. Zutaten abmessen und nacheinander ins Glas geben.

Wer mag, gibt nun 2-3 Eiswürfel und klein geschnittene (Bio-)Orangenstücke hinzu.

Zum Schluss wird der Cocktail noch mit gekühltem Orangensoda aufgegossen. Direkt kühl genießen! (Die Rezeptkarte zum Ausdrucken ist unten auch noch angehängt.)


Weihnachtlicher Orangendrink mit Likör

Kennst du auch diesen selbst gemachten Apfel-Zimt Likör oder den Maracuja-Likör? Beide passen wunderbar in die Weihnachtszeit und eignen sich auch bestens als einfaches Geschenk aus der Küche für Erwachsene.

Yield: 1 gr. Glas

Weihnachtlicher Cocktail mit Orangenlikör

Winterlicher Orangendrink für die Weihnachtszeit

Erfrischender Weihnachtsdrink mit Orangenlikör und Rum.

Prep Time 5 minutes
Total Time 5 minutes

Ingredients

  • 40 ml Cranberry-Saft
  • 30 ml dunklen Rum
  • 20 ml Orangenlikör (z.B. Cointreau)
  • Oragensoda, gekühlt (z.B. Fanta)
  • nach Belieben: Orangenstücke, Eiswürfel

Instructions

  1. Die Menge an Cranberry-Saft, Rum und Orangenlikör abmessen und in ein hohes Glas geben.
  2. Dann mit Orangensoda (gekühlt) aufgießen.
  3. Nach Belieben mit Orangenstücken und Eiswürfeln kühl servieren.

Notes

Es handelt sich um ein alkoholisches Getränk. Das Rezept richtet sich an Erwachsene, volljährige Personen.


Transparenz-Hinweis: Dieser Beitrag wurden in keiner Weise von den im Text erwähnten Markenprodukte gesponsert.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Skip to Recipe