Gekochte Buschbohnen müssen keineswegs fad schmecken. Das beweist die heutige Beilage eindeutig! Mediterrane Buschbohnen aus dem Ofen überzeugen nämlich mit Parmesan und sonnengetrockneten Tomaten.
Buschbohnen - vielfältige Hülsenfrüchte
Buschbohnen zaubern in den verschiedensten Farben und Formen sommerliche Vielfalt auf den Teller.
Sie gehören zur Familie der Hülsenfrüchte, die durch ihren hohen Gehalt an
- Eiweiß
- Vitaminen und
- Ballaststoffen
fast schon als Super-Food bezeichnet werden können. Die gesundheitlichen Aspekte von Hülsenfrüchten sind äußerst vielseitig. So vielseitig, dass man sie mit ein paar Worten kaum darstellen kann. Nur so viel sei gesagt: Sie regen die Verdauung an und sie machen lange satt. Außerdem wirken sie sich auch positiv auf wichtige körperliche Funktion aus und beugen Erkrankungen vor.
Zudem schmecken sie richtig zubereitet großartig! Besser geht es nicht, oder?
Lust auf weitere köstliche Backblech-Rezepte? Dann sind meine Knusprigen Parmesan-Kartoffeln aus dem Backrohr und die Parmesan-Zucchini aus dem Backrohr genau das Richtige!
Beilage Deluxe - Mediterrane Buschbohnen
Beim heutigen Rezept habe ich die Bohnen zudem mit ein wenig Parmesan aufgepeppt. Denn Parmesan verleiht den knackigen Schoten durch seinen hervorragenden und würzigen Eigengeschmack das "gewisse Etwas".
Das Ergebnis ist eine ebenso gesunde wie zart-würzige Beilage, die auch als Antipasti-Variation durchgeht. Einfach wirklich köstlich!
Mediterrane Buschbohnen als einfaches Blechgericht
Das heutige Kochrezept wird deshalb vor allem diejenigen überraschen, die bislang eher wenig mit Buschbohnen anfangen konnten. Vielleicht habt ihr ja gerade ohnehin Buschbohnen aus eurem Garten geerntet und fragt euch, wie ihr sie am besten verarbeiten sollt? Dann gibt es jetzt Abhilfe!
Die Buschbohnen werden lediglich kurz vorgekocht, bevor sie dann mit köstlichen Zutaten wie z.B. Parmesan, eingelegten Tomaten und Olivenöl aufs Backblech zum mediterranen Showdown in den Ofen geschoben werden.
Die mediterranen Buschbohnen vom Backblech eignen sich vor allem als köstliche Beilage. Sie schmecken und machen satt. Die Mengenangaben im Rezept ergeben je nach Bedarf 4 größere Portionen für die Beilage oder 6 kleinere.
Mediterrane Buschbohnen mit Parmesan
Zutaten
- 500 g grüne Buschbohnen
- 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
- 3 EL Olivenöl
- 60 g geriebener Parmesan
- 1 Glas in Öl eingelegte, getrocknete Tomaten
- ½ TL Salz
- Pfeffer
Zubereitung
- Die Buschbohnen waschen, die Enden entfernen und die Bohnen hälfteln.
- Währenddessen einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen. Die geschnittenen Bohnen ins kochende Wasser geben und etwa 15 Minuten (bzw. je nach Dicke der Bohnen) köcheln lassen.
- Die Bohnen abschöpfen, mit lauwarmen Wasser abspülen und abtropfen lassen.
- Nun die Bohnen in eine Schüssel geben und den gehackten Knoblauch, Olivenöl, Parmesan, Salz und Pfeffer nach Belieben hinzugeben. Zum Schluss noch die getrockneten Tomaten zuerst abtropfen lassen, dann in mundgerechte Stücke schneiden und ebenfalls zu den Bohnen geben. Alles gut vermischen, anschließend auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen.
- Im gut vorgeheizten Backrohr bei 180 °C Ober-/Unterhitze etwa 15-20 Minuten fertig backen. Warm servieren. Bei Bedarf nachwürzen.
Notizen
Nährwerte
Auf der Suche nach weiteren sommerlichen Rezepten? Dann schau doch mal hier:
Außerdem findet ihr bei meiner lieben Blogkollegin Ina von "whatinaloves" zur Zeit auch eine tolle Auswahl von sommerlichen Salaten. Klickt euch mal rüber!
UPDATE: Dieser Beitrag wurde am 06.01.2021 überarbeitet.
ina whatinaloves.com says
die bohnen sehen wirklich lecker aus 😀 danke für das tolle rezept!
lieberbacken says
Gerne, liebe Ina 🙂 Danke dir für's "Veranstalten". LG Elli