Mit diesem schnellen Dessert im Glas kann der Sommer kommen - ein zitroniger Cheesecake im Glas mit frischen Erdbeeren zum Löffeln.
Cheesecake im Glas - Schnelles "no bake" Rezept mit Erdbeeren
Das heutige Dessert im Glas eignet sich perfekt an warmen Sommertagen, denn es ist ein "no bake"-Rezept. Ein Rezept also, dass ganz ohne Backofen oder Herd auskommt.
Die feine Creme wird schnell angerührt und mit Erdbeeren und frisch gepresstem Zitronensaft verfeinert. Ins Gläschen schaffen es auch noch zerkleinerte Kekse, die für etwas Crunch sorgen.
Bei diesem Rezept wird der kleine Keksboden aber ohne zusätzliche Butter zubereitet. Bei herkömmlichen Cheesecake-Rezepten nimmt der Boden durch geschmolzene Butter Festigkeit an. Da das bei einem Dessert im Glas nicht nötig ist, kommt das Rezept ohne diese zusätzliche Zutat aus.
Am besten einen langen Löffel nehmen und einmal durch die frische Käsekuchen-Masse ganz nach unten Löffeln, um von allen Schichten etwas zu erwischen. So lecker!
Erdbeer-Schichtdessert zubereiten
Die Zubereitung des Desserts ist dabei wirklich sehr einfach. Es werden dafür vier kleine Gläschen benötigt. Ich habe dafür diese Gläser der Firma WECK* verwendet.
Zuerst werden die Kekse in einem Gefrierbeutel mit Hilfe eines Nudelholzes zerkleinert. Ich greife hier aber auch gerne zu einem Fleischklopfer. Das spart Energie 😉 Zudem kommt noch etwas frisch gepresster Zitronensaft auf den Keksboden.
Anschließend wird die Creme aus Frischkäse, Quark und Joghurt angerührt, mit Zucker gesüßt und Zitronensaft verfeinert.
In eine Hälfte der Cheesecake-Creme kommen noch geschnittenen Erdbeeren. Diese gleichmäßig einrühren und auf den Butterkeks-Boden schichten.
Als letzte Schicht kommt noch die restliche Frischkäse-Quark-Masse ins Glas und schon ist der Cheesecake im Glas so gut wie fertig. Nur noch kurz kühlen und mit zusätzlichen Erdbeeren garnieren.
Einfache sommerliche Desserts im Glas
Auf dem Blog findet sich übrigens eine ganze Vielzahl an tollen Rezepten für einfache Desserts im Glas, wie z.B. dieses Apfel-Tiramisu zum Löffeln oder dieses Schoko-Dessert mit Mascarpone.
Probiere unbedingt auch mal diese leichte Stracciatella-Creme im Glas aus!
Erdbeer-Zitronen Cheesecake im Glas
Zutaten
- 50 g Butterkekse
- 1 Zitrone, Bio
- 125 g Topfen/Quark, 40 % Fett
- 70 g Joghurt
- 70 g Frischkäse, Doppelrahm-Stufe
- 25 g Zucker
- 100 g Erdbeeren
- zusätzliche Erdbeeren zum Garnieren
Zubereitung
- Die Butterkekse in einem Gefrierbeutel zerkleinern/zerbröseln. Das geht am Besten mit einem Nudelholz oder einem Fleischklopfer.
- Die Keksbrösel auf vier kleine Gläschen gleichmäßig verteilen.
- Die Zitrone auspressen und die Hälfte des Saftes über die Keksbrösel in die Gläser träufeln.
- Frischkäse und Zucker in einer Schüssel mit dem Handrührgerät glatt rühren, dann Quark, Naturjoghurt, den restlichen Zitronensaft und etwas Abrieb der Zitronenschale hinzugeben und unterrühren.
- Nun eine Hälfte der Masse in eine zweite Schüssel umfüllen. Die Erdbeeren in kleine Stücke schneiden und unterrühren.
- Die Erdbeer-Quarkmasse dann über die Brösel ins Gläschen schichten, anschließend die restliche Quarkmasse einfüllen.
- Für etwa 1-2 Stunden kühl stellen. Vor dem Servieren mit Erdbeeren nach Belieben garnieren.
* Affiliate Link | Werbung
Charlotta says
Ich liebe Cheesecake in allen Variationen. Dein Rezept hört sich klasse an und vor allen Dingen, man kann ihn gut zum Picknick oder einem Ausflug mitnehmen.
Den Stuhl hätte ich übrigens auch einen langen Weg geschleppt. Sieht toll aus!
Liebe Grüße
Charlotta
lieberbacken says
Vielen herzlichen Dank <3 Ja, ich hab' die Schlepperei auch nicht bereut 😉
Lg Elli
Laura dreams of Cakes says
Süß sehen die aus - ideal als kleines Mitbringsel für die nächste Einladung! Und dass auf die Butter im Boden verzichtet werden kann find ich besonders toll!
Alles Liebe,
Laura
lieberbacken says
Tausend Dank, liebe Laura. Sind auch ohne Butter wirklich seeehr lecker 🙂
Liebe Grüße, Elli
Eva says
Bin ich also nicht die einzige Flohmarkt-Stöberin 😉 ! Ein schöner Fund!
Cheesecake im Glas ist wirklich eine feine Sache. Schön sind sie geworden, und sogar kalorienärmer als man es von Cheesecake eigentlich gewohnt ist 🙂 !
Liebe Grüße!
lieberbacken says
Hehe - ja, ich muss mich immer stark beherrschen 😉
Vielen Dank. Ja, hab mich bemüht 😉 Dafür hab ich bei den Milchprodukten nicht an Kalorien gespart, aber das darf in dem Fall wirklich sein. Ist richtig lecker geworden. 🙂
Liebste Grüße, Elli