Dieser Joghurt-Dip mit Minze ist die ideale Beigabe für unzählige Gerichte und eignet sich obendrein noch als erfrischendes Extra für ein kaltes Buffet!
Dips und Saucen: Eine echte Bereicherung für den Speiseplan
Während ein Dip bzw. die "Dipping Sauce" in vielen Gegenden der Welt völlig selbstverständlich zu diversen Gerichten gereicht wird, ist das in unseren Breiten immer noch eher unüblich.
Das ist alleine daran ersichtlich, dass der englische Wikipedia-Beitrag zu "Dipping Sauce" etwa 70 (!) unterschiedliche Dips auflistet, während es auf der deutschen Wikipedia noch nicht einmal einen Artikel dazu gibt.
Das ist wirklich schade, denn jenseits von Ketchup, Mayo und einer Handvoll Grillgut-Saucen existiert ein ganzes Universum an Dips bzw. Saucen, die unseren täglichen Speiseplan ergänzen und bereichern würden.
Meine eigene Sammlung an Saucen und Dips erweitere ich heute um ein sehr schnelles und v.a. einfaches Rezept: ein Joghurt-Dip mit Minze. Unbedingt ausprobieren. Ich verspreche: Es lohnt sich!
Sommerlicher und erfrischender Dip
Der Joghurt-Dip mit Minze schmeckt köstlich und ist schnell zubereitet. Durch die Kombination aus Minze, Schnittlauch, Knoblauch und natürlich Joghurt kommt dieses Gericht besonders erfrischend und sommerlich daher.
Er eignet sich für verschiedenste Speisen, hervorragend ergänzt er etwa dieses Rezept für Knusprige Parmesan-Kartoffeln aus dem Backrohr.
Ein Joghurt-Dip ist ideal für Partyfood und ein kaltes Buffet
Wenn es um Partyfood geht, sollte ein Dip immer dabei sein. Der Joghurt-Dip mit Minze wertet z.B. eine simple Platte mit frisch geschnittenem Gemüse optisch und geschmacklich ordentlich auf.
Mit geringem Aufwand habt ihr damit bereits ein kleines kaltes Buffet angerichtet! Ideal, wenn spontan Gäste vorbeikommen.
Fingerfood mit Joghurt-Dip: Eine gute Idee für den Kindergeburtstag
Bewährt haben sich Dips auch auf Kindergeburtstagen. Inzwischen möchten viele Eltern nicht mehr ausschließlich Kuchen und Süßigkeiten anbieten, sondern setzen auch auf gesunde Alternativen.
Wer Karotten- und Gurkensticks reicht, punktet bei den Kids auf alle Fälle, wenn diese in einen Dip getunkt werden können. Das vorliegende Rezept eignet sich auch hierfür, wobei dann auf den Knoblauch eher verzichtet werden sollte.
Joghurt-Dip für Tortilla-Chips
Empfehlen kann ich den Joghurt-Dip mit Minze auch für mexikanisches Fingerfood, z.B. zu Kartoffel- oder Tortilla-Chips. Besonders mit würzigen Tortilla-Chips ist der heutige Joghurt-Dip eine angenehme Kombination.
Joghurt-Dip mit Minze
Zutaten
- 750 g Joghurt, 3,5%
- 4 Zehen Knoblauch
- 2 Stängel Minze
- 2 Stängel Thymian
- 3 EL Olivenöl, extra vergine
- Salz
- Peffer
Zubereitung
- Alle Zutaten vorbereiten. Knoblauch fein hacken oder - noch besser - durch die Knoblauchpresse drücken. Minzblätter abzupfen und fein hacken. Thymianblättchen vom Stängel befreien.
- Knoblauch, Minze, Thymian und Olivenöl zum Joghurt in eine Schüssel geben und alles miteinander vermengen.
- Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Kommentar schreiben