Dieser sommerliche Erdbeerdrink ist ein kleiner, leckerer und fruchtiger Durstlöscher für die heiße Jahreszeit.
Leckeres Sommergetränk aus Erdbeeren
Erdbeeren gehören zweifellos zu den besten Dingen, die uns der Sommer bringt. Egal, auf welche Art und Weise man die süßen roten Früchte verarbeitet: Erdbeerrezepte schmecken immer. In diesem Rezept sind sie die Hauptzutat für ein leckeres Sommergetränk.
Sommerlicher Erdbeerdrink schnell gemacht
Das heutige Rezept ist schnell gemacht. In weniger als fünf Minuten ist der Drink fertig. Wer ihn nach der weiter unten stehenden Anleitung zubereitet, erhält ein fruchtiges, leicht säuerliches Ergebnis. Perfekt für heiße Tage und eine willkommene Abwechslung.
Zutaten für den Erdbeerdrink
Die Zutatenliste für das Erdbeerdrink-Rezept ist simpel und überschaubar. Man benötigt lediglich einen viertel Kilo frische Erdbeeren, eine halbe Zitrone, etwas Holunderblütensirup und Mineralwasser.
Letzteres sorgt dafür, dass das Getränk angenehm sprudelt. Man kann aber auch zu Leitungswasser greifen. Das ergibt dann in Summe etwa 450 ml bzw. - wie abgebildet - zwei Gläser.
Für den fruchtigen Drink werden die Erdbeeren vorab püriert. Dann kommen Zitronensaft und Sirup hinzu und die drei Zutaten werden vermischt. Zum Schluss nur noch mit Mineralwasser aufgießen und (falls nötig) nachsüßen.
Rezept einfach selber anpassen | Nachsüßen mit...
Wer seinen Erdbeerdrink etwas süßer mag, süßt einfach nach Belieben etwas nach. Das ist ohne weiteres möglich. Dafür nimmt man einfach etwas mehr Holunderblütensirup oder greift zu etwas Rohrzucker oder Honig.
Gerade aber wenn man frische und sehr reife Früchte verwendet, ist das Nachsüßen im Normalfall nicht notwendig. Denn die Erdbeeren sind dann schon von sich aus süß genug.
Erdbeerdrink für die Sommerparty
Das Ergebnis des heutigen Rezepts schmeckt fruchtig und sommerlich. Zudem sieht der Erdbeerdrink auch optisch gut aus und leuchtet richtig schön rot.
Als fruchtiger Akzent ist der Erdbeerdrink auch eine gute Wahl für festliche Anlässe; v.a. natürlich in den Sommermonaten.
Auf einer Sommerparty könnte man den Drink auch in einer Bowle-Schüssel mit ein paar frisch geschnittenen Früchten als fruchtiges nicht-alkoholisches Getränk anbieten. In diesem Fall würde ich aber eine Mischung aus Mineralwasser und etwas Orangensaft beim Aufgießen empfehlen.
Erdbeerdrink-Variante mit TK-Erdbeeren
Der Erdbeerdrink kann an sich auch mit Erdbeeren aus dem Tiefkühler zubereitet werden. Dadurch ist man saisonal unabhängig und kann den fruchtigen Drink auch in anderen Jahreszeiten genießen.
Beim Rezept ändert sich mit TK-Erdbeeren nicht viel. Die TK-Erdbeeren mit dem Zitronensaft beträufeln und auftauen lassen. Dann erst Pürieren und den Sirup hinzugeben. Hier würde ich (abweichend vom Rezept) auch einen TL Rohrzucker hinzugeben und verrühren und zum Schluss dann wie gewohnt aufgießen.
Sommerdrinks ohne Alkohol
Sommerliche Getränke oder generell Getränke in geselliger Runde müssen nicht immer Alkohol enthalten. Es gibt eine große Auswahl an tollen nicht-alkoholischen Rezepten, die geschmacklich richtig lecker sind und sich beliebig anpassen lassen.
Egal, ob man eher süßliche Getränke oder bitter-saure Noten bevorzugt, der passende Sommerdrink ohne Alkohol lässt sich ohne Weiteres selber machen.
Ein besonders leckeres und beliebtes Rezept auf dem Blog ist der No-Jito - eine alkoholfreie und erfrischende Variante eines Mojito. Den leckeren Limettendrink kann ich an heißen Tagen wirklich sehr empfehlen!
Sommerlicher Erdbeerdrink
Zutaten
- 250 g Erdbeeren, reif und süß
- ½ Zitrone
- 2 EL Holunderblütensirup
- 150 ml Mineralwasser, mit Sprudel bzw. Kohlensäure
Zubereitung
- Die Erdbeeren waschen, putzen, zerkleinern und in einen hohen (Pürier-)Becher geben.
- Eine halbe Zitrone ausdrücken und den Saft mit dem Holunderblütensirup zu den Erdbeeren geben.
- Nun alles fein mit einem Pürierstab pürieren.
- Mineralwasser vorsichtig hinzugeben und umrühren.
- Kühl servieren; evtl. mit Eiswürfeln.
- Tipp: Wenn du es süßer magst, kannst du noch etwa 1 EL Holunderblütensirup hinzugeben oder nach Belieben nachsüßen.
Kommentar schreiben