[Dieser Beitrag enthält Werbung.]
Blinis werden – ähnlich wie kleine Pancakes – in der Pfanne gemacht. Sie sind schnell zubereitet und können sowohl süß als auch deftig belegt/bestrichen werden und genau deswegen eignen sie sich wunderbar für den Frühstückstisch.
Blinis begleiten mich eigentlich schon seit frühester Kindheit. Nur gab es sie bei meiner Mama noch nicht als „glutenfreie“ Variante. Da ich ja wirklich unheimlich gern Neues ausprobiere, darf es auch öfters glutenfrei sein – auch, wenn bei uns in der Familie glücklicherweise niemand eine Glutenunverträglichkeit hat. Die Rezepte variiere ich dann von Zeit zu Zeit.
REZEPT: BLINIS – glutenfrei
Zutaten
- 85 g Buchweizenmehl
- 15 g Traubenkernmehl (z.B. von nu3*)
- 1 kl. Prise Salz
- 1 Ei
- 75 ml Milch
- 25 ml Wasser
Zubereitung
Alle Zutaten in einer Schüssel miteinander gut verrühren. Etwa 2 EL pflanzliches Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Blinis darin ausbacken. Zum Portionieren eignet sich eine kleine Suppenkelle oder zur Not auch ein einfacher Esslöffel.
Die Blinis können sowohl süß als auch deftig belegt werden oder einfach mit einem Aufstrich oder Marmelade genossen werden. Wer es aber gesünder will, greift zu Früchten der Saison. Gesüßt habe ich meine Blinis mit Ahornsirup. Es eignen sich aber auch Agavendicksaft oder etwas Honig – ganz nach Belieben.
Wer es lieber „klassisch“ – also nicht glutenfrei sondern mit herkömmlichem Weizenmehl – mag, kann folgende Zutaten verwenden:
- 200 g Weizenmehl
- 2 Eier
- 150 ml Milch
- 50 ml Wasser
- 1/2 Pckch. Backpulver
Zubereitung: wie oben beschrieben
*Werbung
5 Comments
MaLu's Köstlichkeiten
21. Januar 2016 at 12:18Oh, diese Fotos!! Ich möchte gleich zur Gabel greifen 😉 !
Ganz liebe Grüße Maren
lieberbacken
22. Januar 2016 at 10:54Vielen Dank, liebe Maren. Dann decke ich mal für dich mit 😉 Liebe Grüße in den Norden, Elli
Maria Schneider
22. Januar 2016 at 15:31Mhhh fein!
Die schauen einfach zu verführerisch aus!
Möchte ich jetzt zum Tee! <3
Viele, viele liebe Grüße
Maria!
lieberbacken
24. Januar 2016 at 14:03Danke, liebe Maria. Das ist wirklich sehr lieb.
Grüßle, Elli
Zucchini-Blinis mit Dip - LieberBacken
26. August 2022 at 8:28[…] gibt es übrigens auch in der süßen Variante. Auf dem Blog habe ich bereits vor Jahren ein glutenfreies Rezept mit Buchweizenmehl veröffentlicht; aber auch die süße Variante mit Weizenmehl im selben Beitrag […]