Habt ihr für dieses Jahr bereits einen Adventskalender besorgt oder gebastelt? Falls nicht, dann ist der heutige Beitrag eine Pflichtlektüre - inklusive einfacher Anleitung zum Tüten selber basteln für einen DIY Adventskalender.
Ein Adventskalender für die Weihnachtszeit
Vor allem mit Kindern ist die gesamte Adventszeit ja schon etwas Besonderes. Ein Adventskalender gehört da natürlich dazu.
Er birgt nicht nur schöne kleine Überraschungen, sondern hilft auch dabei, die lange Zeit bis Weihnachten zu verkürzen 😉
Adventskalender DIY - Tüten selber basteln macht Spaß und ist einfach
Es muss nicht immer ein gekaufter Adventskalender sein; v.a. wenn sich hübsche Papiertüten eigentlich sehr einfach selber falten lassen.
Egal, ob man dabei zu hübschem Bastelpapier greift oder bereits vorrätige Bögen verwertet - ein selbst gemachter Adventskalender ist mit der heutigen Anleitung schnell gefaltet und macht optisch echt Eindruck.
Papiertüten falten - Einfaches DIY mit Schritt-für-Schritt Anleitung
Für die Tüten braucht man - wie bereits erwähnt - nur Papier, etwas Klebeband, eine Schere und Geduld.
Beim Papier haben wir uns für ein dickeres Bastelpapier entschieden - wobei das gewählte fast einen Tick zu dick war. Aber die einzelnen Bögen waren so schön, dass ich sie definitiv verwenden wollte.
Falls ihr ebenfalls dickeres Papier verwendet, dann denkt daran, die Seiten auch wirklich ordentlich zu falten oder mit einem Cutter leicht zu perforieren und v.a. die unteren Seite - auf denen die Tüten dann stehen sollen - auch breit genug zu bemessen.
Papiertüten selber basteln - dickes Papier, Zeitungspapier oder Geschenkspapier
Der Vorteil von dickerem Papier ist dann eben die Stabilität und natürlich, dass sie definitiv nicht durchsichtig sind. Auch lassen sich die Tüten im nächsten Jahr wiederverwenden.
Ich habe dieses Bastel-Bogen-Set* verwendet. Dieses hier* ist aber auch sehr schön. Aber an sich ist fast jedes Papier geeignet (im richtigen Format zugeschnitten) - sogar altes Zeitungspapier oder eine Rolle Geschenkspapier.
Vielleicht habt ihr ja noch irgendwo eine Rolle (von letztem Jahr) herumliegen, die ihr noch verwerten möchtet. Falls nicht, ist dieses hier* wirklich sehr sehr schön.
Adventskalender DIY - Kreative Zahlen basteln
Dann fehlen nur noch 24 Zahlen. Ihr könnt diese natürlich auch von Hand auf die Tüten schreiben oder Kleber verwenden.
Sehr schön sieht das Ganze aber aus, wenn man es mit Motivlochern ausstanzt. Ich habe diesen* und diesen* verwendet.
Es lässt sich damit natürlich ein personalisierter Kalender erstellen, wie ihr seht 😉 Meine ältere Tochter ist großer Bibi & Tina Fan - und da haben wir kurzerhand einen alten Rätselblock von ihr "wiederverwertet".
Sehen die Tüten nicht klasse aus?
Einen weiteren - wirklich schönen - Adventskalender mit winterlichen Scherenschnitten findet ihr aber auch noch an dieser Stelle: Adventskalender basteln - mit einfachen Papiertüten und Scherenschnitten aus Zeitungspapier.
Hier kommt auch schon die Bastelanleitung - präsentiert von meiner besseren Hälfte.
Adventskalender DIY: Tüten selber basteln
Schritt 1: Papier für die Papiertüten zuschneiden
Das Papier entsprechend der gewünschten Größe zurechtschneiden. [Wir haben je einen Bastel-Bogen (24 x 34 cm) in zwei Hälften geteilt (Maße: 2 Stück á 12 x 17 cm) und dann zwei Tüten daraus gebastelt.]
Schritt 2: Wenden und falten
Das Papier wenden und die linke sowie die rechte Seite jeweils bis über die Mitte falten.
Schritt 3: Laschen kleben
Die beiden entstandenen Laschen mit transparentem Klebeband zusammenkleben.
Schritt 4: Einen Falz bilden
Etwa drei cm der Unterseite nach oben falten, damit ein Falz entsteht.
Schritt 5: Ecken falten
Die nach oben gefaltete Seite wieder nach unten falten. Die linke und die rechte untere Ecke jetzt bis zum vorhin entstandenen Falz falten. Die beiden Ecken wieder zurückfalten. Links und rechts entstehen Falz-Dreiecke.
Schritt 6: Tüten in Form bringen
Die Oberseite und die Unterseite auseinander ziehen, wobei die in den Schritten 4 und 5 entstandenen Falze dabei helfen, die richtige Form hinzubekommen.
Schritt 7 und 8: Kanten falten
Nun die untere, dann die obere Kanten nach innen bzw. unten falten.
Schritt 9: Befestigen
Mit einem Stück Klebeband befestigen.
Schritt 10: Geschafft!
Et voilà! Schon ist die erste Tüte fertig!
Schritt 11: Jetzt nur noch ausfalten...
Schritt 12: ...aufstellen und anschließend nach Belieben befüllen.
Die Zahlen nicht vergessen 😉
Papiertüten - Vielfältiger Einsatz
Die Tüten lassen sich aber auch anderweitig verwenden - z.B. als Geschenkverpackung oder für ein Gästegeschenk. Auch hier gilt die Devise: Kreativ sein bei der Papierwahl - je nach Anlass.
*Werbung | Affiliate Link
Kommentar schreiben