Kartoffelgerichte/ Vegetarische Beilagen

Süßkartoffel-Spalten vom Blech | Ofengericht

Süßkartoffel-Spalten vom Blech zubereiten

Süßkartoffel-Spalten vom Blech sind eine einfache und leckere Beilage, die mit wenigen Zutaten auskommt. Rezept ausdrucken und ausprobieren!

Würzige Süßkartoffel-Spalten vom Blech

Süßkartoffel-Spalten vom Blech als einfache Beilage

Süßkartoffel-Spalten vom Blech sind eine tolle Beilage für viele Gerichte. Sie sind lecker und eine willkommene Abwechslung auf dem Speiseplan.

Dieses Rezept passt super zu Fleischgerichten, Fisch und auch pikanten vegetarischen Speisen. Auch mit einer simplen Portion Reis oder Nudeln am Teller serviert sind die Süßkartoffel-Spalten vom Blech bereits ein echter (vegetarischer) Genuss!

Süßkartoffeln bleiben im Backrohr zart

Im Backrohr lassen sich Süßkartoffeln einfach zubereiten. Auch überzeugt das Ergebnis. Denn hier kommt die süßliche Komponente der Bataten besonders zur Geltung.

Süßkartoffeln haben ein unverkennbares süßliches Aroma und einen hervorragenden Geschmack. Beides behalten sie auch bei, wenn man sie im Backrohr gart. Sie bleiben dabei zart und weich.

Für ein knusprigeres Rezept empfehle ich an dieser Stelle gerne diese Parmesan-Kartoffeln vom Blech. Und falls es weitere Blechgerichte aus dem Ofen sein dürfen, dann schau auch gerne mal hier vorbei: Würziger Blumenkohl vom Blech oder Ofen-Kürbis mit Feta.

Würzige Süßkartoffel-Spalten vom Blech - lecker und einfach
Würzige Süßkartoffel Wedges vom Blech - einfaches Rezept

Süßkartoffeln selber anbauen – ein Eigenversuch

Die köstlichen Knollen stammen zwar ursprünglich aus Süd- und Mittelamerika, gedeihen aber auch in unseren Breiten. Vor allem bei uns am Bodensee ist der Anbau von Süßkartoffeln relativ unkompliziert.

Selber habe ich das ganze nun auch schon zwei Mal erfolgreich getestet.

Es gibt dabei an sich mehrere Möglichkeiten. Ich habe mich für das (Vor-)Ziehen im Glas entschieden; ähnlich wie man das von Avocado-Kernen kennt.

Süßkartoffeln selber ziehen im Glas

Zunächst wird bei einer gekauften Süßkartoffel (am besten in Bio-Qualität) ein Ende abgeschnitten. Jetzt geht es darum, dass die Schnittstelle der Kartoffel durchgehend in Wasser liegt bzw. steht.

Das geht am einfachsten, wenn man zwei Zahnstocher so durch die Süßkartoffel treibt, dass man sie damit auf einem Wasserglas fixieren kann.

Wichtig ist, dass die offene Schnittstelle nach unten zeigt. Jetzt Wasser in Raumtemperatur in das Glas füllen, sodass jedenfalls die Schnittstelle damit bedeckt ist. Es ist wichtig, das Wasser in regelmäßigen Abständen zu wechseln und dass die Kartoffel-Unterseite immer mit Wasser bedeckt ist.

Mit der Zeit (das kann ganz schön dauern!) beginnt die Süßkartoffel damit, Wurzeln zu bilden und treibt nach oben hin auch aus. Wenn es draußen keinen Frost mehr hat, setzt man die Kartoffel in lockere Erde ein.

Im Herbst kann dann (mit etwas Glück und Geduld) geerntet werden.
Damit könnt ihr euch die Hauptzutat für die Süßkartoffel-Spalten vom Blech selber machen 😉

Süßkartoffel-Spalten aus dem Ofen
Süßkartoffeln in Spalten schneiden und würzen
Süßkartoffel-Wedges - einfaches Rezept vom Blech

Das unkomplizierte Süßkartoffel-Rezept

Die Süßkartoffel-Spalten vom Backblech sind auch alltagstauglich, wenn man etwas Zeit mitbringt. Das Rezept kommt nämlich mit nur wenigen Zutaten aus.

Neben ihren hervorragenden geschmacklichen Eigenschaften und der völlig unkomplizierten Zubereitung sind Süßkartoffeln außerdem noch sehr gesund. Sie bringen ordentlich Antioxidantien und Vitamine mit.

Lust bekommen? Dann geht es jetzt direkt zum Rezept. Lasst es euch schmecken!

Einfaches Rezept für Süßkartoffel-Spalten
Süßkartoffel-Spalten vom Blech
Yield: 4 Beilagen-Portionen

Süßkartoffel-Spalten vom Blech

Süßkartoffel-Spalten vom Blech zubereiten

Einfache Süßkartoffel-Spalten vom Blech: würzig, aber dennoch süßlich, zart und lecker.

Prep Time 10 minutes
Cook Time 50 minutes
Total Time 1 hour

Ingredients

  • 3 große Süßkartoffeln
  • 4 EL Olivenöl
  • 3/4 TL Salz
  • 3/4 TL Paprikapulver, edelsüß
  • 2-3 Prisen Pfeffer aus der Mühle

Instructions

  1. Süßkartoffeln wasche, schälen, dann quer in zwei Hälften schneiden.
  2. Anschließend jede Hälfte der Länge nach halbieren und dann zu je vier Stücken schneiden.
  3. Mit Öl, Salz, Paprikapulver und Pfeffer marinieren.
  4. Bei 175 °C (Ober-/Unterhitze) etwa 50 Minuten backen oder bis die Kartoffelspalten gar sind.
    Etwas knuspriger werden sie, wenn man sie zusätzliche 5-10 Minuten im Backofen lässt. Gut im Auge behalten!
Würzige Süßkartoffeln aus dem Backrohr

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Skip to Recipe