Egal ob als Beilage oder vegetarisches Hauptgericht - wenn es schnell gehen soll, ist dieses Kürbis-Rezept genau das Richtige. Im Nullkommanix ist der Kürbis vorbereitet und den Rest der Arbeit erledigt das Backrohr. Übrigens gibts es auch noch Neuigkeiten 🙂
Kürbis im Ofen | Herbstliches aus dem Backrohr
Der Herbst ist langsam aber sicher bei uns angekommen und damit auch die Hokkaidokürbisse auf den Märkten und in den Geschäften (oder sind erntereif im eigenen Garten).
Und da möchte ich euch eines der einfachsten Rezepte überhaupt für diese Jahreszeit nicht vorenthalten: Kürbis mit Feta aus dem Ofen.
Rezept für Hokkaido-Kürbis | Ofen-Kürbis mit Feta
Das Rezept kommt mit wenigen Zutaten aus: die zwei Hauptzutaten - Kürbis und Feta - und dann noch Olivenöl, Gewürze und etwas Salz. Mehr braucht es nicht und dennoch schmeckt dieses einfache und herbstliche Gericht richtig herrlich!
Das wirklich "Dankbare" an einem Hokkaido ist, dass er nicht geschält werden muss. Gründliches waschen/abbürsten genügt vollkommen. Und somit lässt er sich ganz schnell verarbeiten.
Kürbis mit Feta aus dem Ofen | Wie lange braucht der Kürbis im Ofen?
Das Rezept lässt sich auch mit anderen Kürbis-Sorten variieren. Mit Butternuss (Butternut) schmeckt das Kürbisgericht mit Schafskäse natürlich auch. (Dieser muss allerdings geschält werden.)
Je nach Sorte braucht der Kürbis etwas länger oder kürzer im Backrohr. Mein heutiges Kürbisrezept mit Hokkaido benötigt etwa 30-35 Minuten im Ofen. Die Zeit kann - je nach Dicke der geschnittenen Kürbisstücke - etwas variieren.
Kürbis aus dem Backrohr | Als Beilage oder Hauptgericht geeignet
Das Gericht eignet sich sowohl als Beilage für etwa 4 Personen, aber auch als vegetarische Hauptspeise für 2 Personen und schmeckt suuuper lecker.
Kürbis und Schafkäse sättigen - auch ohne Pasta oder Reis. Wobei der Ofen-Kürbis auch wirklich eine tolle herbstliche Beilage ist und bei uns ein absoluter Dauerbrenner auf dem Esstisch ist! Meine Kinder LIEBEN es!
Hier kommt auch schon das Rezept! Als Beilage essen hier 4 Personen mit, als Hauptmahlzeit reicht es für 2 Personen.
Ofenkürbis mit Feta
Zutaten
- 1 Hokkaido-Kürbis, groß
- 100 g Feta/Schafskäse
- Olivenöl
- Salz, Pfeffer
- Kräuter der Provence, getrocknet
Zubereitung
- Den Hokkaidokürbis gründlich waschen/abbürsten und in zwei Hälften schneiden. Mit einem Esslöffel die Kerne entfernen; anschließend den Kürbis in Streifen schneiden.
- In einer feuerfesten Form oder einem Backblech verteilen. (Backpapier optional). Den Feta von Hand über den Kürbis "zerbröseln". Mit ausreichend Olivenöl besprenkeln, dann salzen.
- Zum Schluss noch mit getrockneten Kräutern der Provence nach Belieben würzen und im vorgeheizten Backrohr bei 175 °C (Umluft) ca. 30-35 Minuten backen.
Eine große Neuigkeiten gibt es auch noch 😉 Vielleicht habt ihr euch ja schon gefragt, warum ich "blogtechnisch" so lang abstinent war. Der Hauptgrund dafür ist, dass wir unser zweites Kind erwarten <3 und ich bei den warmen Temperaturen ehrlich gesagt überhaupt keine Muße hatte, mich in die Küche zu stellen.
Die Nachmittags-Müdigkeit und "Rund-um-die-Uhr"-Übelkeit haben dann noch den Rest übernommen. Da es mir nun deutlich besser geht und die Temperaturen bei uns schon schön herbstlich sind, gelobe ich Besserung 😉
Dennoch werde ich mir bis zur Geburt (und wohl einige Wochen danach auch noch) kleinere oder größere Ruhepausen (je nach Bedarf) gönnen. Ich hoffe, ihr versteht das.
Das kleine Leben hat jetzt einfach Vorrang und wir freuen uns wahnsinnig darauf, endlich zu viert zu sein. Bis Frühjahr 2017 hoffe ich aber, dass ich wieder "ganz die Alte" bin 😉 .
Wenn dir der Ofenkürbis mit Feta schmeckt, dann magst du vielleicht auch diese einfachen Kürbisrezepte: Spinatkürbis mit Spina-Feta Füllung oder ein herbstliches Kürbis con Carne!
Sam Trinczek says
Klasse! Dein Rezept habe ich per Zufall entdeckt, weil ich am Brot und Knautzen backen bin. Da im Schamott-Ofen noch Wärme übrig ist, haben meine Frau und ich uns überlegt, was wir machen sollen. Die Wahl fiel auf unseren Hokaido-Kürbis. Lieben Dank für das Rezept. Nachher kommen noch Apfel-Schnitte rein, die wir mit der Restwärme trocknen. Die gehen bei uns weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln. Lieben Dank für die Tipps und Infos und herzliche Grüße aus dem Westen Österreichs.
lieberbacken says
Spät, aber doch noch... Danke für die lieben Worte! Das klingt richtig herrlich bei dir/euch 🙂
LG Elli
desi*d says
Liebe Elli!
So schöne Neuigkeiten! Alles Gute für die nächsten spannenden Monate!
Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich habe es mit einem Butternutkürbis ausprobiert es ist auch sehr lecker geworden.
Herzliche Grüße, Désirée
lieberbacken says
Vielen herzlichen Dank, liebe Désirée. Das freut mich sehr. Ich liebe Butternutkürbis - ist mit dem Hokkaido einer meiner zwei Lieblingssorten. Freut mich, dass es dir geschmeckt hat.
Ganz liebe Grüße,
Elli
Sandi says
Liebe Elli, herzliche Glückwünsche (zu deiner "Neuigkeit" und zu den tollen Fotos)!
Als Mutter von drei Kindern darf ich dir sagen: du wirst nie wieder ganz die Alte werden. Jedes Kind bringt soviel Neues und Bereicherndes ins Leben! Ich habe mich im Laufe der Jahre mit den Kindern weiterentwickelt und ich will keine diese Veränderungen missen.
Alles Liebe
Sandi
lieberbacken says
Hehe - danke, liebe Sandy 🙂 Ja, das habe ich mir fast gedacht 😉 Ich wollte eh dazu schreiben "sofern das dann noch möglich ist" 😉 Aber zumindest hoffe ich mal, dass ich wieder "beweglicher" werde nach der Schwangerschaft und v.a. wieder ein bisschen fitter. Momentan werde ich dann doch relativ schnell müde - egal was ich mache 😉 Ja, mir geht's aber sonst auch so wie dir. Wir haben ja schon eine kleine Tochter. Sie war ein absolutes Wunschkind - das zweite jetzt auch - und wir hätten uns das "Elternsein" nicht schöner vorstellen können. Mit der "Bereicherung" stimme ich dir auch vollkommen zu. Bin jetzt aber trotzdem gespannt, wie die Umstellung wird mit zwei Kindern 😉 Wir lassen es mal auf uns zukommen.
Liebe Grüße,
Elli
Charlotta says
Hallo Elli, das ist ja ein tolle Neuigkeit. Dann wünsche ich dir alles, alles Gute und eine wunderbare Zeit.
Ich habe übrigens heute morgen ein ähnliches Rezept geshootet, ich finde Kürbis nämlich auch klasse.
Liebe Grüße
Charlotta
lieberbacken says
Liebe Charlotta, Vielen lieben Dank 🙂
Ui, das klingt spannend. Da muss ich bei dir auch gleich mal schauen kommen. Ich liebe ja Kürbisrezepte wirklich über alles.
Viele liebe Grüße,
Elli
Eva Dragosits says
Oh, liebe Elli, das sind tolle Neuigkeiten <3 🙂 ! Herzlichen Glückwunsch! Ihr seid sicher alle schon total aufgeregt, oder?
Kürbis mit Schafkäse liebe ich, ein tolles Rezept!
Liebe Grüße
Eva
lieberbacken says
Danke, liebe Eva 🙂 Ja, seeeehr. Bin gespannt, wie wir die Umstellung auf 4 meistern 😉
Ganz liebe Grüße,
Elli
Kathrin D says
Das habe ich heute zubereitet. Etwas Knoblauchpulver habe ich noch zu den Gewürzen gegeben.
Das Ergebnis war phantastisch. Allein schon der Duft, der aus dem Ofen kam!
Es hat uns sehr gut geschmeckt - wird es öfter geben 😀
lieberbacken says
Vielen Dank, liebe Kathrin! Mit Knoblauchpulver haben wir es auch schon probiert. Schmeckt wirklich gut 😉 Wünsche dir noch ein schönes Wochenende. LG Elli