Heute läute ich vorsichtig die Weihnachtszeit ein: mit leckeren, selbstgemachten Cantuccini. Obwohl man die eigentlich fast das ganze Jahr über essen kann, gehören sie für mich an sich schon wegen den Mandeln in die Vorweihnachtszeit.
Die Weihnachtszeit einläuten mit selbst gemachten Cantuccini
Dass ich ein großer Weihnachts-Fan bin, wissen viele von euch wahrscheinlich schon. Trotzdem wollte ich nicht zu früh den ersten Beitrag dazu posten.
Heuer habe ich nämlich schon Ende August (!) Lebkuchen, Spekulatius und Co. in manchen Geschäften entdeckt und das fand sogar ich etwas übertrieben.
Aber jetzt ist ja schon fast Dezember und mit leckerem Mandelgebäck kann man doch fast gar nie falsch liegen 😉 Ein Weihnachts-Einstieg "light" quasi. Wobei Cantuccini eigentlich das ganze Jahr über passen.
Cantuccini verschenken - Geschenke aus der Küche
In der Weihnachtszeit sind Cantuccini auch ein wunderbares "Geschenk aus der Küche". Hübsch verpackt (z.B. in einer kleinen Tüte oder einem Glas) machen sie eine sehr gute Figur als selbst gemachtes Geschenk.
Cantuccini selber machen | Einfaches Rezept
Das Rezept zu meinen Cantuccini ist wirklich sehr einfach - und beliebt! Es wurde schon sehr oft nachgebacken und schmeckt eigentlich durch die Bank allen.
In der Weihnachtszeit können bei diesem Rezept auch Kinder gut mithelfen und beim Kneten und Rollen tätig werden.
Die Herstellung der Cantuccini ist dabei sehr einfach gehalten. Die Zutaten werden vorab miteinander vermengt und anschließend zu Teigrollen geformt.
Diese werden zuerst vorgebacken, dann in die für Cantuccini typische Form geschnitten und auf dem Backblech nun knusprig fertig gebacken. Etwas abkühlen lassen und direkt verkosten. Ein echter Genuss!
Cantuccini - Weihnachtskekse oder einfach zum Kaffee dazu
Cantuccini schmecken aber nicht nur in der Weihnachtszeit gut. Zum Kaffee (oder zu einer Tasse Tee) schmecken sie eigentlich das ganze Jahr über.
Da gekaufte Cantuccini auch preislich zu Buche schlagen, rentiert sich das Ausprobieren der selbst gebackenen Variante auf jeden Fall. Merk dir das Rezept für die knusprigen Mandelkekse gleich vor!
Cantuccini
Zutaten
- 200 g ganze Mandeln
- 180 g Weizenmehl
- 150 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillin-Zucker
- 2 Eier
- ½ TL Backpulver
Zubereitung
- Etwa ¾ der Mandeln grob hacken und zur Seite stellen. Das Backrohr auf etwa 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
- Mehl, Zucker, Vanillin-Zucker, Backpulver und Mandeln (ganze & gehackte) vorab in einer Schüssel vermengen.
- Die Eier in einer zweiten Schüssel verquirlen, dann zum Mehl-Mandel-Zuckergemisch dazugeben und gut verkneten.
- Den Teig nun zu zwei 3-5 cm dicken Teigrollen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen (siehe Bild im Beitrag). Mit ein wenig Zucker bestreuen und etwa 15 Minuten im Rohr vorbacken.
- Die Teigrollen aus dem Backrohr holen, kurz abkühlen lassen und dann schräg in Scheiben schneiden.
- Nun mit der Schnittseite nach unten die Cantuccini auf dem Blech verteilen (siehe Bild) und bei etwa 150 ° C (Ober-/Unterhitze) etwa 20-30 Minuten knusprig fertig backen.
- Auf einem Gitter komplett auskühlen lassen & luftdicht aufbewahren. Bei richtiger Lagerung halten Cantuccini mehrere Wochen.
Notizen
Nährwerte
Noch schnell einen Last-Minute Adventskalender ohne großen Aufwand basteln? Dann hier lang: KLICK!
Oder wie wäre es mit noch mehr leckeren Rezepten für die Keksdose? Dann bitte *HIER* klicken.
Barbara says
Bei mir war der Teig auch seeeehhhhhhr klebrig und "flüssig ". Hab sie auf gaaannnzz viel Mehl schnell gerollt. Auf dem blech liefen die Rollen wieder eher auseinander. Nach dem backen bin ich aber begeistert. Jetzt gibts halt eher breitete,größere Canticcini 😉
Geschmacklich sind sie gut. Beim nächsten mal backen nehm ich auch von Anfang an mehr Mehl in den Teig.
lieberbacken says
Hallo Barbara,
Vielen Dank für deine Nachricht. Freut mich, dass dir die Cantuccini geschmeckt haben und das Rezept doch noch geklappt hat 🙂
Kann es sein, dass du große Eier (also Gr. L) verwendet hast? Im Rezept kommt außer den Eiern eigentlich keine andere "Flüssigkeit" zum Einsatz. Hier kann es dann - je nach Eiergröße - zu Abweichungen kommen. Du hast es aber eh gut gelöst. Der Teig SOLL ja klebrig sein; aber wenn er "zu" klebrig ist und die Rollen nicht halten, dann wirklich einfach noch etwas Mehl hinzufügen. So klappt es mit den perfekten Cantuccini! Vielen herzlichen Dank aber für dein Feedback. Ich freue mich auch wirklich sehr, dass sie den Geschmackstest bestanden haben 😉 LG Elli
Shaherose Lalji says
Dear Elli: Can you please confirm that this recipe does not require any milk or butter as wet ingredients for binding the dough? will it be possible to bind the dough and form into logs using only eggs as the wet ingredient? Please advise. I would have to waste the ingredients, almonds being quite expensive. Thank you.
lieberbacken says
Hey Shaherose,
Yes, exactly. There are no other wet ingredients in this recipe other than the eggs.
The dough gets quite sticky actually. You need the eggs just for a small amount of flour and sugar and some baking powder. (The almonds are worked in on the whole). I hope this helps.
Cheers, Elli
Anuschka says
Hallelujah!, das Rezept der Rezepte!!! Ich hab ja einigeCantuccini- Varianten ausprobiert, aber ich habe jetzt das endgültige gefunden. Nie mehr anders! Nur in einem Punkt stimmt das Rezept nicht ganz - du schreibst "Bei richtiger Lagerung halten Cantuccini mehrere Wochen" - so lang halten die bei mir NIE, egal, wie ich sie lagere! Dann wiederum ist der richtige Lagerort vielleicht einfach auf meinen Hüften, und da bleiben sie, fürchte ich, noch viel länger ;-); seis drum, mit Espresso sind sie jede Sünde wert... Viele Grüße aus Landshut!
Anuschka says
Hi Elli, könntest Du bitte bei meinem Namen auch nur den Vornamen nennen (wie bei den anderen)? Nur Anuschka reicht, find ich :-)! Danke dir!
lieberbacken says
Liebe Anuschka, Herzlichen Dank für die lieben Worte 🙂 Das freut mich ja sehr! Bei uns halten Cantuccini auch nie so lange; sie sind einfach zu verlockend, um sie länger aufzubewahren 😉
Deinen Namen habe ich in der oberen Nachricht auch noch editiert... ich hoffe, es passt 🙂
Viele liebe Grüße,
Elli
Franzi says
Hallo Elli,
Mit viiiel Mehl konnte ich den Teig noch retten 👌🏻 Dann sind sie super geworden!
Auch jetzt beim zweiten Versuch musste ich mehr Mehl als angegeben nehmen, locker 250g.. aber dafür schmecken sie großartig 😋
lieberbacken says
Liebe Franzi,
Entschuldige die verspätete Antwort... Feiertage und Besuch und so 😉 Es freut mich auf jeden Fall wirklich riesig, dass du die Cantuccini noch retten konntest und sie doch noch geschmeckt haben 🙂 Wäre ja auch wirklich schade um die ganzen Mandeln gewesen.
Ganz liebe Grüße & danke nochmals für's Bescheid geben!
Einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Elli
Franzi says
Ich wollte die gerade backen 😖 leider ist es eine zähe klebrige Masse geworden die sich zu nichts rollen lässt und wirklich so schlimm klebt 😭
Stimmen die Angaben im Rezept oder was haben wir falsch gemacht?!
lieberbacken says
Oje oje... hmmm... da kann ich leider auch nur raten. Vielleicht zu wenig Mehl verwendet? Oder eine Zutat vergessen? Die Angaben stimmen auf jeden Fall! Das Rezept wurde schon relativ oft von Leser/innen nachgebacken.
Es tut mir wirklich sehr leid, dass es bei euch nicht geklappt hat. Ich würde es mit ein bisschen Mehl und schnellem Rollen trotzdem probieren. Vielleicht lässt es sich ja doch noch retten.
Ganz viel Erfolg! Und eine schöne Weihnachtszeit.
Liebe Grüße,
Elli
Tanja says
Hallo! Mir geht’s gerade genauso. Alles nach Rezept aber der Teig klebt ganz fürchterlich.
Kann das evtl. an dem Mehltyp liegen?
lieberbacken says
Hallo Tanja, Schwer zu sagen. Versuch es einfach mit etwas mehr Mehr und zügigem Rollen. Dann müsste es dennoch klappen!
Liebe Grüße und ein gutes neues Jahr,
Elli
Tina says
Einfach traumhaft! 😍😍😍😍
lieberbacken says
🙂 Vielen Dank
Andreea says
Mhhhh...selbst gemachte Cantuccini...ein Traum!
Mach mich gleich mal ran. Hab dieses Jahr in Mailand die wohl leckersten Cantuccini der Welt gegessen. Unser Gastgeber hat die auch selbst gemacht und wir haben sie noch warm essen dürfen...
lieberbacken says
Vielen Dank 🙂 Ja, sie waren wirklich ein Traum. Selbstgemacht schmeckt einfach doch am Besten. Die Cantuccini in Mailand waren bestimmt auch genial - das glaube ich dir gerne. Ich wünsche dir noch eine schöne Weihnachtszeit. Liebe Grüße, Elli
Malene von Tell About It says
Was für leckere Kekse. Ich liebe Cantuccini. Großartig! Und deine schauen soooo lecker aus, du hast zum Glück nicht mit den Mandeln gegeizt 🙂 Yummi, ich bekomme Hunger 🙂
Liebe Grüße
Malene
lieberbacken says
Vielen Dank, liebe Malene 😉 Nein, das habe ich tatsächlich nicht. Die sind wirklich ganz schön "mandelig" und sehr lecker geworden 🙂 Lg Elli
Jenni says
Hhmm...Cantuccini habe ich schon viel zu lange nicht mehr gebacken, fällt mir ein, während ich durch deinen schönen Beitrag scrolle.
Ich denke, sie werden die nächsten Gäste auf meiner weihnachtlichen Tafel werden. 🙂
Liebe Grüße
Jenni
lieberbacken says
Liebe Jenni - Also aus irgendeinem Grund hat mein Spam-Filter deinen Kommentar abgefangen. Entschuldige - ich hätte normalerweise viel schneller geantwortet. Vielen herzlichen Dank auf jeden Fall für den netten Kommentar 🙂 Ich hoffe, dass dir die Cantuccini genauso gut schmecken, wie uns 🙂 Viele liebe Grüße & eine schöne Weihnachtszeit, Elli
allesistgut says
Super, das ist ja genial und so schnell gemacht. Das werde ich gleich am Wochenende nachbacken. Vielen Dank für das Rezept! 🙂
lieberbacken says
Gern geschehen.
Ja, geht wirklich recht unkompliziert. Und sie schmecken wirklich himmlisch 🙂
Viele liebe Grüße, Elli