Wie wäre es mit einem einfachen und schnellen Snack? Die Zutaten dafür habt ihr wahrscheinlich sogar alle schon auf Lager. Selbstgemachtes Fingerfood schmeckt einfach herrlich und ist immer ein Genuss. Und geschmacklich liegt ihr mit diesen Pizzastangen bestimmt goldrichtig.
Grundteig für Pizzastangen ohne Hefe
Der Grundteig für die Pizzastangen ist diesmal ohne Hefe und kann wirklich im Handumdrehen angerührt werden.
Natürlich kann man auch einen fertigen Pizzateig aus dem Kühlfach nehmen (wenn's wirklich sehr schnell gehen soll) - aber schaut euch doch bitte das Rezept für den Teig davor an. Es ist wirklich keine große Herausforderung und "Teigkneten" hat ja auch was Meditatives 😉
Ein ähnliches Rezept zum Knabbern mit Pesto verlinke ich euch auch noch am Ende des Beitrags.
Beliebtes selbst gemachtes Fingerfood - Pizzastangen sind herzhaft und lecker
Die Pizzastangen sind ein toller Snack für einen Fernsehabend oder als kleine Knabberjause zum Mitnehmen.
Als Fingerfood eignen sie sich bestens auch für Gäste, denn als herzhafter Snack erfreuen sie sich immer größter Beliebtheit.
Pizzastangen sind ideal für feierliche Anlässe. Egal ob Geburtstage oder Silvester - Gedrehte Pizzastangen sind das perfekte Knabbergebäck!
Pizzastangen - Einfaches Rezept
Meine Empfehlung? Unbedingt ausprobieren!
Das Rezept ist wirklich so einfach und schnell gemacht, dass es definitiv auf eurem Knabber-Teller nicht fehlen darf.
Ein kleiner Tipp noch am Rande: Bitte unbedingt Tomatenmark verwenden und nicht gewöhnliche Tomatensauce. Erstens klappt es dann auch perfekt beim Zubereiten. Und zweites schmeckt es so grandios lecker!
Bei der Zubereitung ist ein guter Pizzaroller von Vorteil, aber nicht Pflicht. Mit einem scharfen Messer knappt das Einschneiden des Teigs genauso gut.
Beim Käse habe ich mich für Emmentaler entschieden. Dieser passt perfekt zum Rezept und harmoniert mit Teig und Tomatenmark. Der perfekte Pizzageschmack eben!
Perfekt knusprig werden die Pizzastangen, wenn man sie vor dem Backen noch mit etwas Olivenöl bepinselt. Also nicht Schummeln und diesen Schritt auslassen 😉
Diese Pizzastangen sind...
- das perfekte Fingerfood (ich kann es nicht oft genug betonen)
- schnell gemacht
- aus einem Grundteig ohne Hefe zubereitet
- ohne Blätterteig
- knusprig
- lecker
- sehr beliebt
- ein Pflichtrezept
- perfekt für Gäste und feierliche Anlässte
- toller Snack und Knabbergbäck
Pizzastangen
Zutaten
Für den Teig:
- 250 g Weizenmehl
- 2 EL Olivenöl
- 1 TL getrocknete Kräuter der Provence
- 1 Prise Salz
- 160 ml Wasser
Für den Belag:
- 5 EL Tomatenmark
- 100 g geriebener Käse, z.B. Emmentaler
- Salz
Außerdem noch:
- Olivenöl
Zubereitung
- Für den Teig alle Zutaten abwiegen und in einer Schüssel miteinander verkneten. Falls nötig, etwas Wasser/Mehl ergänzen. Zugedeckt etwa 30' ruhen lassen.
- Den Teig nun auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck (ca. 35 x 20 cm) auswalken. Mit dem Tomatenmark bestreichen. Dann mit geriebenem Käse bestreuen, etwas andrücken und nach Belieben salzen.
- Nun mit einem Pizzaschneider oder einem sehr scharfen Messer den Teig in 1-2 cm breite Streifen schneiden. Die Streifen von unten nach oben einklappen - dabei darauf achten, dass der Käse nicht herausfällt.
- Das gefaltete Teigstück auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech heben und erst hier den Teig dann liegend eindrehen/einzwirbeln, damit der Käse auch auf seinem Platz bleibt 🙂
- Zum Schluss noch mit einem Pinsel die Pizzastangen mit Olivenöl bestreichen und im vorgeheizten Backrohr bei 160 °C (Umluft) etwa 15-20 Minuten knusprig backen.
Bist du auf Pinterest? Dann pinne doch gleich dieses Rezept auf deine Pinnwand!
Ein ähnliches Knabber-Rezept mit detaillierter Schritt-für-Schritt Anleitung findet Ihr übrigens auch noch hier: Twisted Pesto Grissini & Einfache Brotstangen.
Die Grissini sind mit Pesto gefüllt und die Brotstangen zum Knabbern ein herrlich knuspriges Rezept.
Klara says
Die Kinder lieben die Pizzastangen!
Bei fertigem Pizzateig hebe ich zuerst den Teig vom Backpapier einmal hoch und lege ihn wieder drauf, bestreiche dann mit Tomatenmark und schneide dann in Steifen. So lassen sich die Streifen besser lösen.
Den Käse streue ich nur auf die obere Hälfte des Pizzateigs/Tomatenmarks und klappe dann den Streifen von unten nach oben und verzwirbele den Teig. So bleibt der Käse direkt wo er sein soll und beim Zwirbeln fällt kaum etwas raus.
Liebe Grüße
Klara
Serena says
Wie heißt der teig? ich nehm das rezept für meine AES prüfung
lg
Shaz says
Hi can I make these with cheddar cheese?
I'm unable to get the recommend cheese in my region.
lieberbacken says
Hey Shaz,
It should work with cheddar too 🙂
Cheers, Elli
Shaz says
I did try it using cheddar cheese and it was wonderful...thank you
Anne says
Kann ich die ungebackenen Pizzastangen vor dem Backen nochmal ein paar Stunden in Kühlschrank stellen? Ich würde sie gerne schon mittags für abends vorbereiten.
lieberbacken says
Hallo Anne,
Das ist eine gute Frage. Habe ich so nie ausprobiert. Was auf jeden Fall geht, ist dass du den Teig vorab machst und im Kühlschrank lagerst. Dann etwa eine halbe Stunde vorher herausnehmen, nochmal durchkneten und dann wie im Rezept beschrieben ausrollen, belegen, schneiden und backen.
Aber die ganz fertig belegten Stangen im Kühlschrank zu lagern, würde ich eigentlich nicht empfehlen. Ich hätte da Bedenken, dass sich der Teig mit dem Tomatenmark "vollsaugt". (Ich könnte mich auch täuschen; aber das war jetzt mein erster Gedanke.)
Falls du es ausprobierst, würde ich mich freuen, wenn du kurz Bescheid gibst. Das würde mich nun tatsächlich auch interessieren.
Viele liebe Grüße,
Elli
Yvonne says
Wie lange sind die Stangen denn haltbar bzw. Wie lange im Voraus kann man die denn für eine Party zubereiten?
Karla says
Schlauer wäre es, den Teig erst zusammenzuklappen und dann Streifen davon abzuschneiden.
lieberbacken says
Liebe Karla, danke für deinen Kommentar. Natürlich kann man es so auch machen 😉 Liebe Grüße, Elli
Sabrina says
Hallo,
Das sieht köstlich aus! Ich werde sie gleich auch mal ausprobieren. Wann kann ich Sie denn zubereiten, dass sie heute Abend noch gut schmecken?
Liebe Grüsse
lieberbacken says
Hallo Sabrina, Danke für das liebe Kompliment 🙂 Frisch schmecken sie natürlich immer am Besten 😉
Ganz liebe Grüße,
Elli
Pia says
hallo. ich habe gerade die doppelte menge gemacht. aus zeitmangel mit gekauftem pizzateig. sie sehen super aus und riechen lecker. leider darf ich nicht probieren, weil sie für die party meiner nichte sind. mach ich auf jeden fall wieder, dann knete ich auch selbst 😉
lieberbacken says
Liebe Pia, Vielen Dank für deinen Kommentar. Über solche Rückmeldungen freue mich wirklich unheimlich 🙂 Toll, dass alles geklappt hat. Ich hoffe, es schmeckt den Kids dann 🙂
Viele liebe Grüße,
Elli
Elena says
Hallo mir fällt gerade was auf. Bei den Zutaten da fehlt doch noch Hefe oder kommt da kein Hefe rein. Lg Elena
lieberbacken says
Hallo Elena, Ich habe es ohne Hefe gemacht. Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl klappt das wunderbar. Falls du aber auf der Suche nach einem Rezept MIT Hefe bist, dann wirst du hier fündig: https://www.lieberbacken.com/2015/08/27/rosmarin-grissini-twisted-pesto-grissini/
Viel Erfolg beim Backen und lass es dir schmecken!
Liebste Grüße,
Elli
Julia says
Wie viele Pizzasticks bekommt man denn ca.?:)
lieberbacken says
Hallo Julia,
Je nachdem, wie breit du sie schneidest. Aber so etwa 20 Stück gehen sich eigentlich auf jeden Fall aus.
Lg Elli
Eva says
So einfach, aber sicher total lecker!!! Das werde ich mir merken. Diese Pizzastangen wären eine gute Alternative zu den Pizzataschen mit Blätterteig, die ich immer mache, wenn´s schnell gehen muss und mir nix einfällt 🙂 !
Liebe Grüße! Eva
lieberbacken says
Dankeschön. Ja, ist wirklich sehr einfach. Ich vertrage ja leider keinen Blätterteig, darum muss ich immer selber brav Teig kneten 😉 Es geht mir aber eh nicht ab. Die Stangen sind aber wirklich fein zum Knabbern.
Grüßle, Elli
Eva says
Du verträgst keinen Blätterteig?!? Das ist aber doof! Zum Glück ist der nicht gerade lebensnotwendig, nur hie und da ganz praktisch.
lieberbacken says
Ja - war aber nicht immer so. War eine After-Schwangerschaft-Begleiterscheinung 😉 Vielleicht muss ich mal selber einen machen... wenn's nicht so viel Arbeit wäre. Aber eigentlich geht er mir tatsächlich nicht ab. Und eigentlich lässt sich eh fast alles irgendwie ersetzen 🙂
EIN DEKOHERZAL IN DEN BERGEN says
TOLL für GÄSTE idial,,,,freu,,,,freu,,,
hob no an feinen ABEND
BIS bald de BIRGIT
lieberbacken says
Vielen, vielen Dank, liebe Birgit. Ja, absolut - für Gäste bestens geeignet 🙂
Liebste Grüße,
Elli