Das Rezept für diese weichen und duftenden Zimtschnecken ist einfach und gelingsicher. Unbedingt ausprobieren!
Die besten Zimtschnecken
Die besten Zimtschnecken sind für mich immer die, die man selber macht! Nichts schlägt den warmen Duft von Zimt und Hefeteig, der frisch aus dem Ofen kommt.
Das Rezept für die heutigen Zimtschnecken ist einfach und gelingsicher, mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung weiter unten, damit beim Backen auch wirklich nichts schief gehen kann.
Zimtschnecken formen - So geht's!
Rund um das Formen von Zimtschnecken gibt es viele Anleitungen und Tipps, wie z.B. die Fadentechnik.
Aber ganz ehrlich... selber schneide ich immer nur mit einem scharfen Messer und bisher ist jede Schnecke nach dem Backen toll ausgefallen - auch die, die vor dem Backen auf dem Backblech optisch nicht so schön ausgesehen haben.
Hefeteig mit frischer Hefe oder Trockenhefe?
Die Ausgangsbasis für Zimtschnecken ist Hefeteig. Man kann den Teig mit frischer Hefe oder Trockenhefe zubereiten. Das Ergebnis fällt ähnlich gut aus.
Im heutigen Rezept unten wird Trockenhefe verwendet. Wenn du aber gerne frische Hefe nehmen möchtest, dann schau gerne zum verlinkten Beitrag. Das Rezept ist bewährt und kann für verschiedene Hegeteigrezepte verwendet werden.
Hefeteig füllen, dann schneiden
Der Hefeteig wird in zwei Portionen geteilt und nacheinander verarbeitet. Das erste Teigstück wird (möglichst) rechteckig und länglich ausgewalkt.
Den Hefeteig dann mit einer Mischung aus geschmolzener Butter, Zucker und Zimt bestreichen.
Nun den Teig mit der kürzeren Seite der Länge nach aufrollen, sodass eine schöne Teigrolle entsteht.
Mit einem scharfen Messer (oder der Fadentechnik) 1-2 cm breite Teigstücke abschneiden. Die einzelnen Schnecken direkt auf ein vorbereitetes Backblech (mit Backpapier) legen. Es lassen sich in etwa 15 Stück pro Teigrolle schneiden.
Lass genügend Platz zwischen den Schnecken. Sie gehen beim Backen noch ordentlich auf.
Alle Schnecken werden nun noch mit einem Ei-Milch-Gemisch bestrichen. Für das perfekte Endergebnis ist dieser Schritt sehr wichtig, bitte nicht auslassen.
Wenn du magst, kannst du jetzt auch etwas Hagelzucker anbringen. Dieser Schritt ist aber optional.
Die Schnecken werden dann bei 175 °C (Ober-/Unterhitze) etwa 15-20 Minuten gebacken. Die genaue Backzeit hängt von der Größe und Dicke der geschnittenen Schnecken ab.
Die heißen Zimtschnecken etwas auskühlen lassen, dann ein Stück direkt warm probieren. Der Teig ist wunderbar fluffig mit einer feinen süßlichen Zimtnote und sehr sehr lecker.
Mit dem zweiten Teigstück dann gleich verfahren und nochmal 15 Zimtschnecken formen und backen. Insgesamt entstehen in etwa 30 Stück aus dem unten angegebenen Rezept.
Zimtschnecken
Zutaten
Hefeteig
- 500 g Weizenmehl
- 250 ml lauwarme Milch
- 80 g Zucker
- 80 g Butter, Zimmertemperatur/in kleine Stücke geschnitten
- 1 Ei
- 1 Päckchen/Tütchen Trockenhefe
- 1 Prise Salz
Außerdem noch:
- 100 g Butter
- 60 g Zucker
- Zimt
- 1 Eigelb
- 2 EL Milch
- Hagelzucker, optional
Zubereitung
Hefeteig zubereiten
- Mehl abwiegen und in eine Schüssel sieben. Die Tockenhefe zum Mehl rieseln.
- Die Milch lauwarm erwärmen, von der Hitze nehmen und den Zucker mit einem Schneebesen einrühren. Anschießend die lauwarme Milch in die Schüssel zum Mehl und zur Hefe geben.
- Locker mit der Hand verrühren. Dann noch die Butter und die Prise Salz hinzugeben und nun alle Zutaten sehr gut verkneten. Es sollte ein homogener Teig entstehen, der an der Hand nicht kleben bleibt. Bei Bedarf etwas Mehl hinzufügen.
- Den Teig zu einer Kugel formen und zugedeckt 60-70 Minuten gehen lassen. In dieser Zeit sollte sich der Teig verdoppeln.
- Sobald der Teig aufgegangen ist, in zwei Hälften teilen. Die eine Hälfte verarbeiten und die andere noch in der Schüssel ruhen lassen.
Zimtschnecken formen
- Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
- Die Hälfte der Butter (50 g) in einem Topf schmelzen. Dann von der Hitze nehmen, die Hälfte des Zuckers (30 g) einrühren und zur Seite stellen. Nun den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck (etwa 20 x 40 cm) auswalken. Mit einem Esslöffel das Butter-Zuckergemisch auf dem Teig gleichmäßig verteilen. Zum Schluss die ganze Fläche großzügig mit Zimt (oder nach Belieben) bestreuen.
- Nun mit der kürzeren Seite beginnend den Teig der Länge nach zu einer dicken Rolle einrollen. Mit einem scharfen Messer 1-2 cm breite Stücke abschneiden und sofort auf dem Backblech platzieren. Pro Teigrolle entstehen etwa 15 Schnecken. Genügend Platz zwischen den einzelnen Schnecken lassen, da sie beim Backen noch aufgehen.
- Zum Schluss noch ein Eigelb mit 2 EL Milch verquirlen, die Schnecken damit bepinseln und mit Hagelzucker nach Belieben bestreuen. (Das übrige Eigelb zur Seite stellen für die zweite Teigrolle.)
- Im vorgeheizten Backrohr (175 ° C Ober-/Unterhitze) etwa 15-20 Minuten goldgelb backen. Die genaue Backzeit hängt von der Größe und Dicke der geschnittenen Schnecken ab.
- Mit der zweiten Teigrolle gleich verfahren und nochmals 15 Zimtschnecken backen.
Alt, aber neu: Diese Zimtschnecken wurden auf LieberBacken bereits im Januar 2016 veröffentlicht. Damals noch im Doppelpack mit diesen Schokoschnecken im Mini-Format.
Dieser ursprüngliche Artikel wurde 2023 auf zwei unterschiedliche Rezeptbeiträge aufgeteilt. Dies erleichtert die Navigation und Kategorisierung auf LieberBacken.
Kommentar schreiben