Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Langsam aber sicher kündigt sich der Winter an. Gemeinsam mit der Grafschafter Krautfabrik habe ich winterliche Gewürzkugeln entwickelt, mit denen ich nun gerne die Weihnachtszeit auf dem Blog einläuten möchte.
Weihnachtsduft in der Küche
Ich mag es, wenn auf den Häusern meiner Nachbarschaft die ersten Weihnachtsbeleuchtungen erstrahlen, die Geschäfte sich wieder mit winterlichem Krimskrams füllen und man sich die kalten Tage am Wochenende zu Hause mit einer feinen Tasse Tee und einer kuschligen Decke gemütlich macht.
Und dann ist da natürlich noch der Geruch von Weihnachten; wenn in der Küche gebacken wird und der Duft von Nelken, Zimt und Plätzchen durch die Wohnung strömt, dann hat für mich wirklich die Vorweihnachtszeit begonnen.
Würzige Weihnachts-Leckerei
Gemeinsam mit Grafschafter*, für die ich bereits diese herbstlichen Apfel-Nussschnecken entwickeln durfte, habe ich mich diesmal an etwas ganz Besonderem versucht: Gewürzkugeln. Erneut spielt auch hier der Grafschafter Goldsaft* eine wichtige Rolle. Er hat dieselbe Beschaffenheit wie Sirup und eignet sich daher ideal für ein no-bake-Rezept wie dieses. Denn das flüssige Süß sorgt für zweierlei: bei der Erzeugung trägt er zur richtigen Konsistenz bei und beim Verzehr - gemeinsam mit Piment und Kardamom - für die würzige Geschmacksnote.
Zudem schätze ich den Goldsaft wegen seiner Natürlichkeit. Er ist das reine Ergebnis erntefrisch verarbeiteter Zuckerrüben und kommt völlig ohne Chemie aus. Für Rezepte wie dieses ist der Grafschafter Goldsaft eine echte Bereicherung.
Gewürzkugeln als weihnachtliches Deko-Element
Die Gewürzkugeln eignen sich übrigens nicht nur für die Keksdose. Sie lassen sich auch ideal als essbares Deko-Element auf jedem weihnachtlich gedeckten Tisch einsetzen, denn sie machen sich auch optisch einfach gut.
Winterliche Gewürzkugeln
Zutaten
- 50 g zarte Haferflocken
- 20 g Amaranth, gepufft
- 50 g Datteln, entsteint
- 40 g Cranberries
- 40 g Grafschafter Goldsaft*
- ½ TL Zimt
- 2 Kardamomkapseln
- 4 Pimentkörner
Zubereitung
- Die Kardamomkapseln im Mörser zuerst zerstoßen und so die Samen freilegen. Die Kapselstücke dann entfernen. Anschließend mit den Pimentkörnern sehr fein mörsern.
- Die Haferflocken in der Küchenmaschine ebenfalls etwas feiner zerkleinern. Dann die restlichen Zutaten hinzugeben und so lange zerkleinern und vermischen, bis eine grobe, klebrige Masse entstanden ist.
- Mit den Händen kleine Kugeln formen. Luftdicht aufbewahren.
Notizen
*Werbung - Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Grafschafter entstanden.
Kommentar schreiben