Desserts

Feine Schokomousse im Glas in Zusammenarbeit mit Galbani | Werbung und Gewinnspiel

Schokomousse im Glas | Weihnachtliches Dessert im Glas

Dieses Rezept für eine köstliche Schokomousse eignet sich für viele Gelegenheiten: Für Feste, wenn Gäste kommen oder auch als Alltags-Dessert für die Familie. Gleich vormerken und unbedingt ausprobieren!

Schokomousse im Glas mit Mascarpone von Galbani

Weihnachtliches Dessert im Glas mit Schokolade - Zart schmelzende Schokomousse

Ein tolles Rezept für die Weihnachtszeit

Auf der Suche nach einem Dessert mit Schokolade für Weihnachten? Dann habt ihr es jetzt definitiv gefunden!

Denn das Rezept zur zart schmelzenden Schokomousse im Glas überzeugt mit 10 von 10 Punkten – zumindest wenn es nach der Wertung meiner persönlichen Testgruppe geht 😉

Weihnachtliche Schokomousse | Einfaches Dessert im Glas

Schokomousse mit Mascarpone von Galbani – Ein weihnachtliches Dessert im Glas

Bei jeder guten Speise liegt der Schlüssel für den guten Geschmack in guten und qualitativen Zutaten. Darum ist dieses Rezept in Zusammenarbeit mit dem italienischen Traditionsunternehmen Galbani* entstanden.

Mascarpone ist in meiner Koch- und Backroutine regelmäßig in Verwendung. Ich schätze ihn vor allem bei Süßspeisen. In der kompakten Zutatenliste der heutigen Schokomousse spielt der Mascarpone von Galbani ebenfalls die Hauptrolle.

Der Frischkäse aus Italien sorgt dafür, dass die Mousse richtig schön cremig wird und trägt zum vollmundigen Geschmack bei.

Mascarpone von Galbani - Tolle Zutat für Desserts im Glas

Cremiger Mascarpone von Galbani - perfekt für Desserts im Glas

Heute lohnt es sich übrigens besonders, das Rezept nachzumachen – Galbani verlost nämlich u.a. Weihnachtsgeld in der Höhe von 1.000 Euro! Mehr zum Gewinnspiel erzähle ich noch weiter unten 🙂

Ein Dessert für alle Sinne | Schokomousse im Glas

Die Schokomousse sieht nicht nur richtig gut aus, sondern fühlt sich im Mund wunderbar zart an. Der Geschmack dieses Desserts bestätigt, was der wahnsinnig gute schokoladige Duft verspricht: Ein echtes Geschmackserlebnis durch und durch.

Schoko-Dessert im Glas zum Löffeln

Schokocreme im Glas | Einfaches weihnachtliches Rezept zum Ausdrucken

Eine Schokomousse ist auch spannend, wenn es ein etwas „repräsentativeres“ Dessert sein soll. Mit etwas kleingehackter Kuvertüre und einer Zitronenmelisse verziert sieht der Nachtisch richtig edel aus.

Am Festtisch zu Weihnachten macht sich die Schokomousse daher besonders gut.

Weihnachtsgeld gewinnen bei der Mascarpone-Challenge von Galbani

Die Rezepte auf diesem Blog nachzumachen lohnt sich immer – und dieses Mal besonders. Denn Galbani verlost 1.000 Euro Weihnachtsgeld an den Gewinner der Galbani Mascarpone-Challenge.

Schokomousse im Glas mit Mascarpone von Galbani

Mitmachen ist einfach:

Die Schokomousse oder ein anderes Rezept mit Mascarpone von Galbani selber machen und ein Foto davon auf Instagram mit dem Hashtag #galbanimascarponechallenge teilen.

Die Galbani-Verpackung sollte dabei mit auf dem Bild zu sehen sein.

Du hast keinen Instagram-Account? Dann kann alternativ das Foto auch per E-Mail an gewinnspiel@galbani.de geschickt werden.

Die Challenge läuft bis 15.12.2020 und wird direkt von Galbani veranstaltet und durchgeführt.

Die genauen Teilnahmebedingungen und alles weitere zum Gewinnspiel kannst du daher direkt auf der Seite von Galbani nachlesen: Galbani Dessert Challenge*.

Ich drücke dir die Daumen und freue mich schon eure Backwerke mit Mascarpone auf Instagram zu sehen!

Weihnachtliches Dessert im Glas mit Mascarpone von Galbani

Nun aber zum heutigen Rezept – einen himmlisch leckeren Schokomousse.

Die Zubereitung ist eigentlich einfach und auch die Zutatenliste ist bewusst klein gehalten. Perfekt also für die Weihnachtszeit. Auch, weil sich das Dessert am Vortag zubereiten lässt! Ideal für Gäste 😉

Schritt-für-Schritt Anleitung: Schokomousse im Glas

Geschmolzene Kuvertüre

Kuvertüre fein hacken und im Wasserbad schmelzen. Dann etwas abkühlen lassen.

Dessert mit Mascarpone - Einfaches Rezept, leckeres Ergebnis

In der Zwischenzeit Mascarpone, Joghurt und Staubzucker abwiegen und in eine große Schüssel geben.

Mascarpone-Dessert in der Zubereitung

Mit dem Handmixer glatt rühren.

Geschmolzene Kuvertüre nach und nach unterrühren | Schokomousse Rezept - Schritt für Schritt Anleitung

Die geschmolzene Kuvertüre nun nach und nach unterrühren, bis eine homogene Masse entstanden ist.

Sahne steif schlagen und unterheben | Schokomousse Rezept Schritt-für-Schritt

Die Sahne in einer zweiten Schüssel steif schlagen…

Schokomousse | Tolles Rezept mit Schritt-für-Schritt Anleitung

… und unter die Creme heben.

Und die Mousse ist auch schon fertig! Nun nur noch auf die vorbereiteten Gläschen aufteilen und kühl stellen. Mindestens 2 Stunden, besser aber über Nacht.

Schokomousse - Einfaches Rezept mit Mascarpone

Vor dem Servieren noch mit etwas gehackter Kuvertüre und einem Zitronenmelissen-Blatt garnieren. Kühl genießen.

Einfache Schokocreme - Weihnachtliches Dessert im Glas Zart schmelzende Schokomousse - Rezept zum Ausdrucken

Sieht die Schokocreme nicht fantastisch aus? Dann schnapp dir gleich das Rezept hier:

Yield: 6

Feine Schokomousse im Glas

Feine Schokomousse im Glas

Feine und zarte Schokomousse. Perfekt für Gäste.

Prep Time 5 minutes
Cook Time 10 minutes
Additional Time 10 minutes
Total Time 25 minutes

Ingredients

  • 100 g Zartbitter-Schokolade, 70 % Kakao
  • 250 g Mascarpone (Galbani*)
  • 100 g Joghurt
  • 40 g Staubzucker
  • 200 ml frische Sahne
  • 20-30 g Kuvertüre, optional (zum Garnieren)
  • Zitronenmelisse, optional (zum Garnieren)

Instructions

    1. Die Kuvertüre fein hacken und im Wasserbad schmelzen. Dann etwas abkühlen lassen.
    2. In der Zwischenzeit Mascarpone, Joghurt und Staubzucker in einer Schüssel mit dem Handmixer glatt rühren. Die Kuvertüre nun nach und nach unterrühren.
    3. Die Sahne steif schlagen, dann vorsichtig unter die Creme heben.
    4. Die fertige Schokomousse auf etwa 6 Gläser verteilen und mind. 2 h kühl stellen, besser aber über Nacht.
    5. Vor dem Servieren noch mit gehackter Kuvertüre und Zitronenmelisse garnieren. Kühl genießen.

Notes

*Werbung - Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Galbani entstanden.

Nutrition Information:

Yield:

6

Serving Size:

1 Glas

Amount Per Serving: Calories: 342Total Fat: 27gCarbohydrates: 18gProtein: 5g

Bei den Nährwertangaben handelt es sich um ungefähre Werte, die je nach Zutaten abweichen können.

Galbani Mascarpone - Zutat für Schokomousse


* Werbung | Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Galbani entstanden.

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Winterliche Desserts im Glas | Winter-Edition | LieberBacken
    17. Dezember 2020 at 10:36

    […] einfache und richtig zarte Schokocreme. Ein absoluter Gästefavorit! Das Rezept lässt sich schnell und leicht vorbereiten. Die Gläschen […]

  • Leave a Reply

    *

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    Skip to Recipe