Einfach, schnell und lecker ist dieses Rezept für Quarkbrötchen ohne Hefe. Hervorragend geeignet als Frühstücksbrötchen, als Snack für zwischendurch oder als Pausenbrot für Kindergarten- und Schulkinder!
Heißt es Quark oder Topfen?
Heute geht es um Quarkbrötchen ohne Hefe. Oder doch eher um Topfenbrötchen ohne Germ? Genau: Das ist beides dieselbe Art von Frischkäse!
Wie genau ihr dazu sagt ist natürlich völlig egal. Es verrät aber in den meisten Fällen woher ihr kommt. Bei uns in Österreich und auch in Bayern ist eher von Topfen die Rede. Im restlichen Deutschland sagt man eher Quark. Und wie sagt ihr?
Unterschiede beim Quark (und Topfen)
Aber halt: Unabhängig vom Namen ist Quark nicht gleich Quark (und Topfen nicht gleich Topfen). Denn es gibt Unterschiede im Fettgehalt des Frischkäses.
Angegeben wird der entsprechende Gehalt - wie bei jedem Käse - auf der Verpackung als "Fett i. Tr.", wobei das "Tr." für Trockenmasse steht.
Warum auf Käse-Verpackungen "Fett i. Tr." steht
Die Angabe "Fett i. Tr." hat einen guten Grund. Denn je nach Käsesorte ist im Käse unterschiedlich viel Wasser. Erst die Messung des Fettgehalts in der Trockenmasse ermöglicht einen Vergleich.
Für die Topfenbrötchen ohne Germ empfehle ich einen Quark mit 20% Fettanteil. An sich klappt das Rezept aber auch mit Magerquark - allerdings sollte dann die Wassermenge etwas angepasst werden. Für mehr Geschmack ist aber herkömmlicher Quark meine persönliche Wahl.
So gut schmecken die Quarkbrötchen ohne Hefe
Dieses Topfenbrötchen-Rezept kommt ganz ohne Hefe aus. Das Besondere daran: Das Ergebnis ist auch ohne Hefe hervorragend fluffig und köstlich.
Wer möchte, kann die Brötchen noch mit Gewürzen oder Kernen/Samen nach Wahl verfeinern. In diesem Rezept sind das Kümmel-Samen. Sie werden vor dem Backen einfach auf die Teiglinge gestreut. Das schmeckt wunderbar!
Versucht es aber auch gerne mit Sonnenblumenkernen, Sesam oder Mohn.
Gesundes Pausenbrot
Die Topfenbrötchen ohne Hefe sind zudem sehr schnell gemacht. Deshalb eignen sie sich hervorragend als Snack für zwischendurch. Sie schmecken genausogut "pur" oder mit Aufstrichen wie Butter oder Frischkäse.
Ideal geeignet sind die Brötchen auch als gesundes Pausenbrot für Kindergarten- und Schulkinder. Die Brötchen können dazu natürlich auch etwas kleiner gebacken werden.
Das Rezept ist zwar für 12 Stück ausgelegt; es lassen sich aber auch 18 kleinere Brötchen für diesen Zweck backen. Hier die Backzeit dann aber etwas reduzieren und die Brötchen gut im Auge behalten.
Selbstgemachtes Brot: Selber bestimmen, was drin ist
Selbstgemachtes Brot ist aus gutem Grund für viele die erste Wahl: Denn hier bestimmt man selbst, was reinkommt. Eigenes Brot ist für alle interessant, die ganz sicher gehen möchten, dass die Herkunft und die Qualität der Zutaten in Ordnung sind.
Lust bekommen auf weitere Brot-Rezepte? Dann schaut euch auch noch diese Beiträge an:
Einfache Quarkbrötchen ohne Hefe
Zutaten
- 350 g Mehl
- 1 Päckchen Weinstein-Backpulver, (1 Päckchen = 16 g)
- 1 TL Salz
- 1 TL Zucker
- 250 g Quark, Topfen, 20%
- 50 ml Milch, 3,5%
- 70 ml Wasser , evtl. etwas mehr
- Kümmelsamen
Zubereitung
- Mehl sieben, dann mit Weinstein-Backpulver, Salz, Zucker, Quark und Milch grob verkneten.
- Nun nach und nach das Wasser hinzugeben und zügig verkneten. Evtl. muss noch etwas Wasser hinzugefügt werden.
- Den Teig zu einer Kugel formen und zugedeckt etwa 15 Minuten ruhen lassen.
- Anschließend den Teig vierteln. Aus jedem Teigstück nun 3 kleine, flache Brötchen formen.
- Die Brötchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit Wasser bepinseln. Dann Kümmel draufstreuen und leicht andrücken.
- Im vorgeheizen Backrohr bei 180 °C Ober-/Unterhitze etwa 25-30 Minuten backen.
- Die Brötchen aus dem Backrohr holen und etwa 5 Minuten ruhen lassen. (Oder komplett auskühlen lassen.)
Sandkorn says
Liebe Elli,
nach diversen Rezept-Versuchen für Quarkbrötchen bin ich bei Dir endlich fündig geworden: so schmecken uns Quark-Brötchen! Mit oder ohne Topping, mit Marmelade, Käse, Honig oder pur - und schon sind alle aufgefuttert!
Dank und herzliche Grüße aus Schleswig-Holstein,
Sandkorn
lieberbacken says
Vielen herzlichen Dank! Ich freue mich wirklich sehr über deine Worte und das tolle Feedback. LG Elli
Miri says
Vielen lieben Dank für das super tolle Rezept. Meine Kinder lieben diese Brötchen. Das Rezept ist super, man kann da nichts falsch machen.
lieberbacken says
Danke, liebe Miri! Das freut mich wirklich besonders. LG Elli
Kathrin Dobers says
Am 1.1.22 erstmals gebacken - genau nach deinem Rezept. Sind 12 leckere Brötchen geworden. Als topping habe ich Kümmel, Sesam und Sonnenblumenkerne verwendet.
Danke für das tolle Rezept!
lieberbacken says
Das freut mich sehr! Gute Topping-Wahl 😉
Danke dir jedenfalls für die lieben Worte und das Feedback.
Wünsche dir ein gutes neues Jahr!
LG Elli