Wenn es schnell gehen muss, ist diese Vanillesauce mit Puddingpulver genau das richtige. Aus drei Zutaten macht man in kürzester Zeit eine schnelle Sauce.
Vanillesauce mit Puddingpulver machen
Mit dem heutigen Rezept hat man im Handumdrehen Vanillesauce parat. Das ist besonders praktisch, wenn man wenig Zeit hat und sie kurzfristig braucht.
An sich ist es keine große Kunst auch eine "richtige" Vanillesauce nach Grundrezept mit Stärke und ausgekratztem Vanillemark zu machen; aber manchmal braucht man einfach auch ein schnelleres Rezept zur Hand und genau hier kommt das heutige Rezept zum Einsatz.
Das Rezept für die Herstellung der Sauce mit einer Tüte Puddingspulver ist bestechend einfach; nimmt nur wenige Minuten Zeit in Anspruch und schmeckt dennoch lecker.
Süßspeisen mit Vanillesauce aufpeppen
Mit Vanillesauce peppt man eine großen Anzahl an Süßspeisen etwas auf. Nicht, dass sie immer unbedingt notwendig wäre - aber sie macht Gutes oft noch besser. Zudem verleiht sie manchen Mehlspeisen zusätzliche "Saftigkeit" oder feine Süße.
Aber natürlich gibt es auch Gerichte, bei denen die Vanillesauce fix dazugehört. Dazu zählen etwa Germknödel (bzw. Dampfnudeln). Und auch ein Apfelstrudel mit Vanillesauce gehört eher zu den Klassikern.
Schnelle Vanillesauce mit drei Zutaten
Drei Zutaten und gerade einmal fünf Minuten Zeit: Das ist alles, was man für die Zubereitung der heutigen Vanillesauce benötigt.
Neben Puddingpulver braucht es nur noch Milch und Zucker - also Zutaten, die man meist ohnehin vorrätig hat und die nicht erst extra gekauft werden müssen.
Die Zubereitung der Sauce mit Puddingspulver funktioniert an sich ähnlich wie bei der Zubereitung von Pudding. Nur, dass im heutigen Rezept etwas mehr Milch und weniger Zucker verwendet werden.
Beim Zucker kann man nach Belieben noch mehr ergänzen. An sich muss die Vanillesauce nicht "zuckersüß" sein; v.a. wenn sie ohnehin dafür gedacht ist, zu einer Süßspeise serviert zu werden. Die angegebene Menge im Rezept genügt völlig, um ihr eine ausreichende und angenehme Süße zu verleihen. Bei Bedarf kann man die Menge aber natürlich erhöhen.
Wie macht man Vanillesauce mit Puddingpulver?
Die Zubereitung ist denkbar einfach. Zuerst 350 ml der Milch in einen Topf gießen und bei mittlerer Hitze fast aufkochen lasse. Aufpassen, dass es nicht übergeht.
In der Zwischenzeit zügig Puddingpulver und Zucker mit der restlichen Milch glatt rühren. Das klappt am besten in einer kleinen Schüssel mit einem Schneebesen oder Esslöffel.
Soblad die Milch kocht, den Topf vom Herd ziehen und das Pudding-Zuckergemisch mit dem Schneebesen einrühren.
Unter ständigen Rühren nochmal kurz aufkochen; dann ganz von der Hitze ziehen. Warm servieren.
Schnelle Vanillesauce mit Puddingpulver
Zutaten
- 400 ml Milch
- ½ Packung Packung Vanillepuddingpulver, (½ Packung = ca. 18-20 g)
- 2 EL (gehäuft) Zucker
Zubereitung
- 350 ml Milch in einen Topf leeren und aufkochen lassen.
- In der Zwischenzeit zügig das Puddingpulver mit 50 g Milch und dem Zucker in einer kleinen Schüssel glatt rühren. Es sollten keine Klümpchen zu sehen sein.
- Soblad die Milch kocht, den Topf vom Herd ziehen und das Pudding-Zuckergemisch mit dem Schneebesen einrühren.
- Unter ständigen Rühren nochmal kurz aufkochen; dann ganz von der Hitze ziehen. Warm servieren.
Rita Peter says
Kann nur sagen, sehr lecker und geht schnell.
Bernhard says
Ich habe es auf Bratapfel probiert. Es ist sehr lecker.
lieberbacken says
Vielen herzlichen Dank! Bratapfel und Vanillesauce sind eine tolle Kombi! LG Elli