Ein kreativer Vorschlag für das Backen einer Torte zum 1. Geburtstag. Mit Tipps um mit der Höhe zu "schummeln" - ohne zwei Kuchen backen zu müssen.
Die Torte zum 1. Geburtstag meiner Tochter
Im Anbetracht der kleinen aber sehr besonderen Zahl, sollte die Torte zum 1. Geburtstag meiner Tochter besonders toll und "groß" ausfallen. Ich denke, dass ist hier definitiv gelungen.
Fun fact: Nur die obere Schicht ist essbar. Bei der unteren Torte habe ich ein wenig geschummelt. Wie das geht? Das verrate ich dir gerne weiter unten im Beitrag.
Da die Geburt meiner Tochter damals ausschlaggebend für den Start dieses Blogs und der Beschäftigung mit Fondant war, wollte ich mir hier besonders viel Mühe geben (auch, wenn ich keine Expertin auf dem Gebiet bin).
Persönlich bin bzw. war ich sehr zufrieden mit dem Endergebnis und ich denke, die Torte kann sich nach wie vor sehen lassen 🙂
Oder wie wäre es mit einer "einfachen" Torte ohne Fondant? Dann schau mal zu dieser Zitronentorte mit Schoko-Drip.
Zweistöckige Fondanttorten schichten
Für gewöhnlich werden zwei- oder mehrstöckige Torten z.B. mit Holzstäbchen oder extra für diesen Zweck hergestellten Röhrchen abgesichert, damit die Torte mittig nicht einsinkt und generell einen besseren Halt findet.
Bei dieser Torte war das nicht nötig, da ich ein wenig geschummelt habe. Eine Torte dieser Größe wäre ohnehin für unsere kleine Runde zu übertrieben gewesen.
Wie also habe ich das gemacht? Mit einer Dummy-Torte! Das ist ein kreisrunder "Kuchen" aus Styropor. Sehr leicht, aber natürlich auch sehr fest. Der Styropor wird wie die echte Torte darüber behandelt.
D.h. der Styropor-Kuchen wird mit Fondant umhüllt und auch verziert. Auf den essbaren Fondant legt man im Anschluss die kleine Torte. Dazwischen am besten ein kleines Cake Board in der passenden Größe legen; damit der Kuchenboden den unteren Fondant nicht anfeuchtet.
Die obere Torte lässt sich so auch gut schneiden und portionieren.
Der Fondant der Dummy-Torte wird dann zum Schluss entsorgt (und natürlich nicht gegessen).
Die Motivtorte verzieren
Verziert wurde die Torte zum 1. Geburtstag fast ausschließlich mit Fondant. Den pinken Fondant habe ich aus weißem Fondant und etwas Lebensmittelfarbe selber gemischt.
Die farbigen Stücke der Girlande habe ich allerdings so gekauft und dann nur noch passend zugeschnitten.
Außerdem kamen noch Zuckerperlen, angerührter (essbarer) Kleber aus CMC-Pulver und Dekoband zum Einsatz.
An sich sollten alle verwendeten Detail essbar bzw. für den Einsatz auf/an Lebensmitteln geeignet sein. Bitte beim Nachbacken unbedingt dieses Detail berücksichtigen.
Beim Fondant habe ich bisher beste Erfahrungen mit "Massa Ticino" gemacht. Mein absoluter Favorit. Auch geschmacklich. (Ich hatte damals einen 7kg Kübel von "Carma". Eine kleinere Packung tut es in dem Fall wohl aber auch.)
Bei buntem Fondant (für kleinere Details) greife ich gerne zu "Fun Cakes".
Torte mit Himbeerfüllung backen
Einen fluffigen Tortenboden mit 26 cm Durchmesser (und Tipps zum Herstellen einer Motivtorte mit Ganache) findest du hier: Motivtorte backen.
Für einen kleineren Tortenboden (ca. 18-20 cm) schau mal hier: Erdbeer-Mascarpone Torte.
Die Vanille-Himbeerfüllung habe ich so gemacht:
- 250 g Qimiq Vanille
- 200 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
- 80 g Zucker
- 100 g Himbeeren (püriert)
Qimiq in einer Schüssel mit einem Handrührgerät glatt rühren. Anschließend den Frischkäse und den Zucker dazugeben und gut verrühren. Zum Schluss die pürierten Himbeeren unterrühren.
Sobald die Torte damit befüllt ist, muss sie 2-3 Stunden kühlen.
Torte mit Buttercreme umhüllen
Die fertige Torte habe ich mit einer hauchdünnen Schicht Vanille-Buttercreme eingedeckt und damit fondanttauglich gemacht. Hauchdünn deshalb, weil amerikanische Buttercreme wirklich sündig ist, in der (kleinen) Menge aber wirklich gut schmeckt.
Aber keine Panik - bevor ich jetzt E-mails von Ernährungsberatern/-innen bekomme: Unsere kleine Tochter durfte nur einen winzigen Bissen probieren. Die Torte war ja aber auch für die feiernden Erwachsenen bestimmt.
Alex says
Schöne Torte. Das Zitat ist wunderbar!
Becky says
Herzlichen Glückwunsch nachträglich für euch beide! Das waren ja gleich zwei sehr besondere Geburtstage für euch, die ihr hoffentlich schön genießen konntet. 🙂
Die Torte sieht natürlich klasse aus, ich kämpfe ja noch sehr mit Fondant und Co, da kann ich noch einiges lernen...
Liebe Grüße, Becky
zuckerfreunde says
Vielen, vielen Dank liebe Becky 🙂 Ja, wir haben es sehr genossen. Herzlichen Dank für das liebe Lob. Ja, Fondant ist so eine Sache für sich und ich bin eigentlich auch noch am Anfang - gerade, flache Törtchen gelingen jetzt recht gut, aber an 3D Konstruktionen habe ich mich auch nie gewagt 😉 Ich habe also auch noch einiges zu lernen. Aber lass dich nicht unterkriegen - das wird mit der Zeit bestimmt noch werden. Lg Elli
LixiePott says
Hallo Ihr Lieben,
auch von mit die herzlichsten Glückwünsche und ein fettes Dankeschön für diesen wundervollen Beitrag! Ich fühle mich wahnsinnig geehrt, dass ihr ihn meinem Blog-Event widmet. Einfach nur wow, wow, wow!!! Ich drücke die Däumchen für die Wahl und wünsche noch einen schönen Tag! Viele liebe Grüße,
Lixie <3
zuckerfreunde says
Herzlichen Dank, liebe Lixie 🙂
MaLu's Köstlichkeiten says
Liebe Elli,
ganz, ganz liebe Glückwünsche an euch beiden Mädels! Wow, da hattet ihr aber eine großartige Tafel angerichtet! Da wäre ich auch gerne Gast gewesen 😉
Das Buch klingt sehr spannend. Werde ich mir gleich mal anschauen.
Aber ich gehe nicht, ohne euch ein wundervolles neues Lebensjahr zu wünschen!
Ganz liebe Grüße
Maren
zuckerfreunde says
Vielen Dank für die herzlichen Worte, liebe Maren <3 Ja, wir haben uns dieses Mal wirklich eine extra große Portion Mühe gegeben - das kleine Fräulein soll ja schöne "Erinnerungen" in Bildformat haben 😉
Vielen Dank auch für die Wünsche.
Lg Elli
robbylicious says
Da weiß ich ja gar nicht, wo ich mit dem Gratulieren anfangen soll 🙂 Dafür gibt's einen Rundum-Glückwunsch-Gruß von mir. Wunderschöner Beitrag und die Torte sieht toll aus (auch von Innen :-). Ganz liebe Grüße
Robby(licious)
zuckerfreunde says
Danke, Danke und nochmals Danke 🙂 Das ist wirklich lieb von dir und freut mich total 🙂 Lg Elli