Das heutige Herbstgericht ist einfach in der Zubereitung und schmeckt köstlich: Spaghettikürbis mit Spinat und Feta. Merke dir das einfache Rezept gleich vor!
Spaghettikürbis mit Spinat und Feta | Low Carb Kürbisrezept
Zu den schönsten Dingen in der angehenden Erntezeit gehört die Hülle und Fülle an Kürbissen, die man nun überall auf den Märkten findet. Damit haben wir für die Küche und unsere herbstlichen Rezepte eine große Auswahl an Kürbissorten zur Verfügung.
Kürbisrezepte sind eine echte Bereicherung für jeden Wochenmenü-Plan. Meine persönlichen Lieblinge sind der Hokkaido-Kürbis (er muss nicht geschält werden), der Butternut (nussig milder Geschmack bei toller Konsistenz) und der heutige Spaghettikürbis (einfache Zubereitung; leckerer Nudel-Ersatz).
Was den Spaghettikürbis besonders beliebt macht, ist seine Eigenschaft, in feine "nudelartige" Streifen zu zerfallen, wenn man in den gegarten Kürbis mit einer Gabel streift.
Mit einer leckeren Sauce oder Füllung, kann man ihn ähnlich einem Nudelgericht genießen. Das macht den heutigen Spaghettikürbis mit Spinat und Feta auch zu einem vegetarischen Low Carb Hauptgericht, das sättigt und gleichzeitig gesund ist.
Einfache Gerichte mit Spaghettikürbis
Rezepte mit Kürbissen sind sehr beliebt, weil sie mehrere große Pluspunkte haben: Sie sind einfach, sie schmecken und sie sind gesund. Auch der Spaghettikürbis erfüllt all diese Eigenschaften.
Er zeichnet sich vor allem durch seinen milden und angenehmen Geschmack aus. Zudem ist seine Namensgebung natürlich ein geschickter Schachzug, um ihn auch Kindern schmackhaft zu machen 😉
Im Prinzip reicht es bereits, den Kürbis im Backofen zu garen und im Anschluss mit einer Gabel das Fruchtfleisch zu "Spaghetti" zu machen. Mit etwas Gewürz schmeckt das schon sehr gut. Noch besser schmeckt Spaghettikürbis mit Spinat und Feta - das folgende Rezept solltet ihr deshalb unbedingt ausprobieren!
Gefüllter Spaghettikürbis | Zubereitung mit TK-Spinat und Feta
Die Zubereitung des vegetarischen Gerichtes ist sehr einfach. Die Zutaten dafür sind überschaubar.
Zuerst wird der Kürbis im Ofen gegart. Dafür wird ein mittelgroßer Spaghettikürbis der Länge nach in zwei Teile geschnitten und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt.
Nun wird das Fruchtfleisch mit etwas Öl (z.B. Rapsöl oder Olivenöl) bestrichen. Anschließend wird der Kürbis 40-50 Minuten im Backrohr gegart. (Je nach gewählter Größe)
Weitere empfehlenswerte Kürbisrezepte sind der geröstete Kürbis mit Kartoffeln vom Blech und das vegetarische Kürbiscurry mit Erbsen.
Elli von LieberBacken
In der Zwischenzeit wird die Spinat-Füllung vorbereitet
Für die Spinatfüllung kommen eine kleine Zwiebel, TK-Spinat und ein wenig Sahne zum ablöschen zum Einsatz. Aus diesen drei Zutaten wird in einem Topf die Füllung zubereitet und der Feta auch noch bereit gestellt.
Spaghettikürbis füllen
Wenn man den Kürbis dann aus dem Backrohr geholt hat, wird das Fruchtfleisch mit Hilfe einer Gabel zuerst in feine Streifen verarbeitet.
Die Spinatfüllung wird dann auf beide Hälften verteilt. Zum Schluss nur noch den Feta von Hand zerbröseln und ebenfalls auf die zwei Hälften verteilen. Nochmal für 5-10 Minuten in den Ofen geben.
Der Spaghettikürbis mit Feta kann dann eigentlich direkt aus der Kürbisschale gegessen werden. Am besten legt man ihn dafür aber dennoch auf einen Teller und isst ihn dann mit einem Löffel.
So kann man das komplette Fruchtfleisch von den Seiten abschaben. Das klappt wunderbar, denn beim Garen im Ofen wird die äußere Schale hart.
Spaghettikürbis mit Spinat und Feta
Zutaten
- 1 mittelgroßer Spaghettikürbis
- Rapsöl
- 1 kl. Zwiebel
- 300 g TK-Blattspinat
- 100 ml Sahne
- 100 g Feta
- Salz
- Muskatnuss
Zubereitung
- Den Spaghettikürbis der Länge nach in zwei Hälften schneiden; dann beide auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
- Das Fruchtfleisch mit etwas Rapsöl einpinseln.
- Den Kürbis nun bei 180 °C etwa 50 Minuten ins Backrohr geben. Je nach Größe kann die angegebene Zeit etwas variieren. Bitte kontrollieren.
- Kurz bevor der Kürbis gar ist, die Spinat-Füllung zubereiten. Dafür die Zwiebel fein hacken und in einem Topf mit etwas Öl andünsten.
- Anschließend den etwas angetauten TK-Blattspinat hinzugeben. Sobald der Spinat ganz aufgetaut ist, mit Sahne ablöschen und kurz köcheln lassen. Dann von der Hitze ziehen und mit etwas Salz und gemahlener oder frisch geriebener Muskatnuss würzen.
- Den Kürbis aus dem Ofen holen und mit einer Gabel der Länge nach in feine Streifen zerkleinern. Achtung der Kürbis ist sehr heiß.
- Nun die Spinat-Füllung auf beide Hälften verteilen.
- Zum Schluss noch den Feta zerbröseln und evenfalls über beide Hälften verteilen.
- Nochmal für etwa 10-15 Minuten ins Backrohr geben, bis sich der Feta an den Rändern leicht bräunt. Warm genießen.
Clauss Manuela says
Schnell gemacht und megalecker! Wieviel Kalorien hat das Gericht, mit und ohne Feta? Danke !
lieberbacken says
Liebe Manuela, Vielen lieben Dank für das Kompliment zum Spaghettikürbis-Rezept 🙂 Ich freue mich wirklich sehr über die Rückmeldung.
Die kcal-Berechnung ist bei diesem Rezept pauschal schwer zu sagen; es hängt nämlich von der verwendeten Größe (Kürbis) ab. 100 g Spaghettikürbis kommen auf etwa 30 kcal. Bei einer Portion von etwa 600 g wären das in etwa 180 kcal. Dann kommen noch in etwa 1+1 TL Rapsöl (ca. 80 kcal), 1/2 kl. Zwiebel (ca. 15 kcal), 150 g Blattspinat (ca. 35 kcal) und 50 ml Sahne (ca. 175 kcal) pro Kürbishälfte zum Einsatz. Wenn du noch 50 g Feta verwendest (und ich rate geschmacklich wirklich dazu) kommen nochmal etwa 135 kcal hinzu.
Somit komme ich auf etwa 485 kcal pro Portion ohne Feta und auf ca. 620 kcal mit Feta.
Ich hoffe, die Berechnung hilft dir weiter. Bitte bedenke aber, dass es nur ungefähre Werte sind, die - je nach verwendeten Zutaten und Mengen - natürlich schwanken können. LG und eine schöne Woche, Elli
Katharina says
Ich finde das Rezept gut. Aber es ist total verwirrend, dass die Anleitung im Fließtext anders ist als im Kasten. Und ich hätte vorher gerne gewusst, ob man den Kürbis aushöhlen muss, dazu steht im Rezept nichts. Ich hab es jetzt gemacht und den Kürbis noch mit Salz und Paprikapulver gewürzt, bevor ich den Spinat drauf getan habe.
lieberbacken says
Hallo Katharina,
Vielen lieben Dank - freut mich, dass dir der Spaghettikürbis geschmeckt hat.
Danke auch für deine Rückmeldung. Welchen Teil im Text findest du verwirrend? Gerne schaue ich mir den Teil nochmal an und überarbeite ihn gegebenenfalls. An sich ist die Zubereitung im Fließtext und der Rezeptkarte "die gleiche". Natürlich ist im Fleißtext mehr Platz für Details und Randnotizen. Die Rezeptkarte versuche ich kurz und knapp zu halten, damit sie optisch schön ausgedruckt werden kann. Dass etwas unklar bleiben soll in der Rezeptkarte ist aber nicht gewollt. Sag gerne Bescheid; dann überdenke ich die Stelle wirklich nochmal und ändere falls nötig.
Bez. "Aushöhlen" - Der Kürbis wird zuerst in zwei Hälften geteilt, dann mit Öl bepinselt und kommt dann ins Backrohr. In der Zwischenzeit bereitet man die Spinatsauce zu. (Am besten macht man das aber erst kurz bevor die angegebene Garzeit im Backrohr endet; damit die Sauce dann warm eingefüllt werden kann). Sobald der Kürbis aus dem Ofen geholt wird, nimmt man eine Gabel und streift vorsichtig durch die beiden Kürbishälften. So bildet man die "Kürbisspaghetti". Der Kürbis muss NICHT komplett ausgehöhlt werden. Jetzt kommt die vorbereitete Spinatsauce und der Feta oben drauf. Zum Schluss schiebt man den Kürbis mit der Sauce nochmal kurz ins Backrohr. Fertig. Ich platziere eine Kürbishälfte dann gerne auf einen Teller; esse aber direkt aus der Kürbisschale. Diese wird im Backrohr recht fest. Mit einem Löffel kann man das Fruchtfleisch ganz einfach von der Schale lösen. Schmeckt herrlich und ist auch sehr praktisch.
Ich hoffe, dass dir die Antwort weiterhilft 🙂 Liebe Grüße, Elli