Neue Frühstücksidee oder ein gesundes Dessert für den Sommer gefällig? Dieses Rezept für eine Smoothie Bowl ist nicht nur äußerst lecker und gesund, sondern auch im Handumdrehen zubereitet.
Schnelles Frühstück mit einer Smoothie Bowl
Smoothie Bowls schwirren nun schon länger durchs Internet. Ich habe letztes Jahr zwar auf Instagram etwas dazu gespostet, allerdings kein Rezept auf dem Blog veröffentlicht. Jetzt ist aber aber soweit 😉
Ich muss gestehen, dass ich eigentlich überhaupt kein Morgenmensch bin und mir morgens wirklich schwer tue ein Frühstück vorzubereiten. Ich bin fast meine gesamt Schul- und Studienzeit ohne Frühstück ausgekommen - es sei denn meine Mama hat was gerichtet. Ein Becher Kaffee hat mir (später) eigentlich gereicht.
Inzwischen ist das aber anders - wir haben ja auch zusätzlich eine hungrige 3-jährige am Tisch. Meistens bereiten wir aber etwas am Vorabend vor (bei uns gibt's wirklich häufig "overnight oats" oder Birchermüsli) oder mein Mann richtet schnell etwas her 😉
Am Wochenende klappt das mit dem Frühstück aber schon besser. Da muss niemand früh raus. Ich trinke in Ruhe zuerst meinen Kaffee und wenn dann auch noch die Sonne scheint, bin ich sowieso sehr schnell zu motivieren auch mal etwas zu pürieren.
Eine Smoothie Bowl ist dann wirklich schnell gemacht. Außerdem sind solche Bowls auch recht sättigend und eignen sich im Sommer auch als alternatives gesundes Dessert.
Granola für die Smoothie Bowl selber machen
Besonders lecker schmecken Smoothie Bowls mit einer Portion Granola. Granola kann man sehr gut selber machen und dabei auf Zutaten zurückgreifen, die man besonders gerne mag. Außerdem kann man den Zuckergehalt im Vergleich zu herkömmlichen Produkten stark reduzieren.
Auf dem Blog gibt es dazu bereits mehrere Rezepte. Schau mal hier: Drei Grundrezepte für Granola oder Spekulatius-Granola für die Weihnachtszeit.
Zutaten für Smoothie Bowls
Für die heutige Smoothie Bowl mit Erdbeeren benötigt man wenige und einfache Zutaten: Erdbeeren, Bananen, Milch, griechischen Joghurt, TK-Himbeeren und Kokosblütensirup.
Außerdem noch zusätzliche Erdbeeren, eine Banane und Granola zum Verzieren.
Die TK-Himbeeren könnte man auch weglassen. Dann empfehle ich aber stattdessen die Bananen im Rezept klein zu schneiden und einzufrieren. Wenn die Zutaten dann püriert werden, sorgt die gefrorenen Bananen für eine wunderbare Konsistenz.
Auch der Kokosblütensirup kann durch ein Süßungsmittel nach Belieben ersetzt werden. Wenn sehr süße Früchte verwendet werden, muss theoretisch auch gar nicht gesüßt werden.
Smoothie Bowl mit Erdbeeren
Zutaten
- 500 g Erdbeeren
- 2 Bananen
- 30 ml Milch
- 2 EL griechischer Joghurt
- 1 Handvoll TK-Himbeeren
- Kokosblütensirup
- zusätzlich: 6-7 Erdbeeren, 1 kleine Banane, Granola, optional
Zubereitung
- Erdbeeren waschen und halbieren. Bananen schälen und in große Stücke schneiden.
- Alle Zutaten im Standmixer fein pürieren.
- Die zusätzlichen Erdbeeren putzen und halbieren, dann noch die Banane in Scheiben schneiden. Die Schüsseln damit garnieren und mit Granola servieren.
Eva Dragosits says
Hmmm, das sieht köstlich aus 🙂 ! Ich bewundere deine Motivation am Morgen - ich schaffe es NIE, mir zum Frühstück etwas anderes herzurichten als ein Marmeladebrot und den Kaffee, trotz bester Vorsätze!
Liebe Grüße
Eva
lieberbacken says
Danke, liebe Eva.
Nein, nein.. mir geht's da ja genau wie dir! Bin ja absolut kein Morgenmensch 😉 So eine Smoothie Bowl entsteht bei uns auch nur am Wochenende. Unter der Woche NUR am Nachmittag 😉 und dann eben als gesundes Dessert.
Liebe Grüße,
Elli