Empfehlung des Tages: Eine herzhafte Zwiebeltarte, verfeinert durch frische(n) Paprika. Mit diesem vegetarischen Rezept macht ihr euch und eure Liebsten satt und glücklich.
Tartes: Wahre Alleskönner
Tartes gehören zu den Highlights aus der traditionsreichen französischen Küche. Diese Teigwaren sind durch ihre vielseitige Einsatzmöglichkeit wahre Alleskönner.
Sie harmonieren sowohl mit süßen als auch pikanten Speisen wunderbar und machen richtig satt.
Besonders im Herbst lassen lassen sie sich kreativ zubereiten und überzeugen mit leckeren Füllungen.
Der etwas leichtere Mürbteig für dieses Zwiebeltarte-Rezept
Das gilt auch für das heutige Rezept. Als Besonderheit verwende ich hier allerdings keinen klassischen Mürbteig, sondern eine Variante mit Frischkäse.
Das bedeutet, dass das Ergebnis etwas "leichter" ist als bei einem üblichen Mürbteig. Und dennoch wird der Teig genauso zubereitet: Er wird gekühlt und vorgebacken. Das Ergebnis schmeckt und überzeugt.
Auch bei Empanadas verwende ich gerne etwas Frischkäse im Teig und fülle diese dann mit Rindfleisch oder vegetarisch mit Spinat und Feta.
Den Boden der Tarte richtig backen: Blindbacken
Dabei kommt - wie bei Tartes üblich - das Blindbacken zum Einsatz. Blindbacken ist bei diesem Rezept unerlässlich, da der Teig im Nachhinein noch mit einer flüssigen Schicht befüllt wird.
Zum Blindbacken drückt man zuerst den Teig in die Form und legt diese danach mit Backpapier aus.
Im dritten Schritt wird das Backpapier wiederum mit Backerbsen beschwert, damit sich der Teig nicht wölbt. Dabei kann man auf getrocknete Bohnen zurückgreifen, oder Blindbackkugeln* (so wie ich) verwenden.
Der Teig wird dann im Backrohr vorgebacken. Im Anschluss werden die Kugeln vorsichtig entfernt. Am Besten klappt das, wenn man sie mit dem Backpapier heraushebt.
Aber Achtung! Die Kugeln werden richtig heiß und speichern die Hitze. Sie sollten deshalb z.B. auf einem Backblech komplett auskühlen, bevor sie verräumt werden.
Zwiebeltarte - die einfache Füllung
Nun aber weiter mit dem eigentlichen Rezept. Der Boden ist nun vorgebacken und wird nun im Anschluss mit der Füllung ergänzt.
Mein Rezept dafür kommt mit lediglich vier Hauptzutaten aus:
- Zwiebeln
- Paprika
- Schlagobers (Sahne)
- Eier
Zudem ergänzt man noch Kräuter der Provence und Salz und Pfeffer, um der Zwiebeltarte den nötigen Pepp und etwas Würze zu verleihen.
Nun nur noch fertigbacken - et voilà: Das Ergebnis ist eine himmlische Zwiebeltarte, die nicht nur im Herbst schmeckt. Jetzt hat der Hunger keine Chance mehr!
Herzhafte Zwiebeltarte mit Paprika
Zutaten
Für den Teig:
- 70 g Butter, weich
- 70 g Frischkäse
- 35 ml Sahne/Schlagobers
- 140 g Mehl
- 1 Msp. Salz
Für die Füllung:
- 4 Zwiebeln
- 1 rote Paprika
- 180 ml Sahne/Schlagobers
- 3 Eier
- 2 TL Kräuter der Provence, getrocknet
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
Zubereitung Teig:
- Butter, Frischkäse und Sahne in der Küchenmaschine in 2-3 Minuten verrühren.
- Mehl und Salz nach und nach zugeben, bis ein homogener Teig entstanden ist.
- Den Teig zum Schluss von Hand zügig durchkneten. Nun eine Teigkugel bilden, in Frischhaltefolie einpacken und etwa 30-40 Minuten kühlen.
Teig vorbacken bzw. Blindbacken:
- Nach der Kühlzeit den Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche auswalken und eine kleine Tarteform (20 x 25 cm) damit auskleiden.
- Mit einer Gabel den Boden einstechen. Nun den Teigboden mit Backpapier belegen, dann mit Blindbackbohnen (Kugeln) beschweren.
- Im vorgeheizten Backrohr bei 180 °C (Ober-/Unterhitze) etwa 20 Minuten vorbacken.
- Den Teig aus dem Backrohr nehmen und das Backpapier mit den Kugeln entfernen. (ACHTUNG: sehr heiß! Verbrennungsgefahr!)
Zubereitung der Füllung:
- Die Zwiebeln in Streifen schneiden, die Paprika waschen und klein schneiden.
- In einer Schüssel die Eier mit einer Gabel verquirlen. Sahne hinzugeben und nochmals rühren. Anschließend Zwiebeln, Paprika, Kräuter, Salz und Pfeffer unterrühren.
- Die Füllung auf den Tarteboden gießen. Die Tarte in etwa 25-30 Minuten fertig backen.
- Auskühlen lassen; dann als Ganzes aus der Form heben und servieren.
- Tipp:Wenn du eine Tarteform mit herausnehmbaren Boden verwendest, unbedingt ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech im Backrohr darunter einlegen - nur für den Fall, dass etwas Füllung auskommt.
Auf der Suche nach weiteren vegetarischen herbstlichen Gerichten? Dann schau mal hier:
10+ Rezeptideen im Herbst: vegetarisch, einfach und lecker!
*Werbung | Affiliate Link
Kommentar schreiben