Schnelle Kohlrabisuppe - Mit diesem Rezept habe ich etwas ebenso Köstliches wie Gesundes für euch. Eine leckere Kohlrabisuppe! Perfekt an kühlen Tagen.
Kohlrabi, ein echter "Suppen-Star"
Suppen und der Herbst - das ist ein echtes Dream-Team. Denn was den Sommer über gesetzt, gegossen und gezogen wurde, wird jetzt geerntet und sorgt für eine reichhaltige Auswahl an Gemüse, das in Suppenform besonders bekömmlich ist.
Kohlrabi ist in Sachen Bekömmlichkeit ohnehin schon der Superstar unter den Kohl-Sorten, denn kein anderes Kohl-Gewächs ist für unsere Verdauung so schonend wie dieses nahrhafte Gemüse.
Aber auch als Suppenstar kann man ihn getrost bezeichnen. Denn seine einzelnen Bestandteile machen aus jeder Suppe ein regelrechtes Power-Food.
Kohlrabi punktet dabei vor allem mit zwei großen Stärken:
- Magnesium
Magnesium ist wichtig für unsere Knochen, die Muskulatur und für das Nervensystem. - Vitamin C
Das wohl "berühmteste" aller Vitamine sorgt für einwandfreien Stoffwechsel, hemmt krebserregende Stoffe und hilft beim Aufbau von Hormonen. Ganz nebenbei stärkt es auch noch das Immunsystem. Funfact: In 100g Kohlrabi sind über 60mg Vitamin C enthalten und damit mehr als etwa in einer Zitrone oder einer Orange!
Eine Kohlrabisuppe ist damit genau das richtige, um den Körper für die kälter werdenden Tage zu rüsten und warmzuhalten! Mit dem heutigen Rezept kann dabei nichts mehr schiefgehen 🙂
Kohlrabisuppe - auch Blätter sind im Rezept verwendbar
Übrigens sind alle Teile des Kohlrabi genießbar - auch die Blätter.
Im Rezept habe ich diese zwar nicht berücksichtigt, sie können allerdings klein geschnitten ebenso mit den Kohlrabi-Stücken angedünstet und in der Suppe püriert werden.
Einen Beitrag zum Thema "Zero Waste" in der Küche und wie man Kohlrabi-Blätter, Karottengrün und den Brokkoli-Strunk verwerten kann, findest du ebenfalls auf dem Blog.
Schnelles Rezept und wenige Zutaten - eine einfache Kohlrabisuppe
Das Rezept kommt übrigens auch ohne exotische Zutaten aus. Die Zutatenliste ist sehr bodenständig gehalten, was die Zubereitung dann einfach macht.
Sobald alles geschält und geschnitten ist, dauert es lediglich noch etwa eine halbe Stunde, bis die Suppe dann fertig püriert und frisch serviert werden kann. Klingt überzeugend, oder?
Cremige Kohlrabi-Suppe
Zutaten
- 600 g Kohlrabi, etwa 1 großer oder 2 kleine
- 400 g Kartoffeln, etwa 4 Stück
- 1 große Karotte
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 2 EL pflanzliches Öl
- ½ TL Paprikapulver, edelsüß
- 1 l Wasser
- 1,5 EL Gemüsebrühepulver
- 250 ml frische Sahne | Schlagobers
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
- Kohlrabi, Kartoffeln, die Kartoffe, Zwiebel und den Knoblauch schälen und in kleine Stücke schneiden.
- Das Öl in einem großen Topf erhitzen, dann Zwiebel und Knoblauch andünsten. Das restliche Gemüse und das Paprikapulver hinzugeben und kurz mitdünsten.
- Mit einem Liter Wasser ablöschen und das Gemüsebrühepulver hinzugeben.
- Aufkochen lassen, dann etwa 20 Minuten köcheln lassen oder bis das Gemüse weich geworden ist.
- Von der Hitze ziehen und Schlagobers hinzugeben, dann mit dem Handmixer pürieren.
- Zum Schluss noch mit Salz und Pfeffer abschmecken und warm servieren.
Kommentar schreiben