Ein Rezept für alle, denen rustikale Eleganz gefällt: Bei diesem Kartoffelgratin mit Pecorino, das sich sowohl als Beilage, wie auch als Hauptgericht bestens eignet, werden alle garantiert satt.
Karoffelgratin mit Pecorino - Soulfood vom Feinsten
Das heutige Gericht - ein Kartoffelgratin mit Pecorino - ist ein ebenso einfaches wie köstliches Rezept.
Es braucht lediglich eine Handvoll Zutaten, um diese Mahlzeit auf den Tisch zu bringen - und das Ergebnis lässt sich wirklich sehen!
Mit am Start sind:
- Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
- Pecorino
- Knoblauch
- Sahne
- Milch
- Salz/Pfeffer
Also wirklich einfache Zutaten für eine einfache Zubereitung.
Einfache Zubereitung und alltagstaugliches Rezept
Dabei werden lediglich die geschälten Kartoffeln roh geschnitten, in einer feuerfesten Backform ausgelegt und geschichtet. Die Form kann mit etwas Butter eingefettet werden; dieser Schritt ist allerdings optional. Es klappt auch ohne.
Anschließend wird ein Guss aus den Restlichen Zutaten zubereitet und die Kartoffeln damit übergossen. Danach alles noch mit geriebenem Käse belegen.
Das Kartoffelgratin muss dann nur noch ins Backrohr geschoben werden und außen knusprig und innen weich gebacken werden. Ein Alltags-Klassiker!
Kartoffelgerichte aus dem Backrohr
Kartoffelgerichte aus dem Backrohr sind bei uns sowieso sehr beliebt - ob einfach geröstet, als gesunde Pommes-Variante, als knusprige "Brösel-Kartoffeln", "Parmesan-Kartoffeln" oder eben - wie heute - als Gratin.
Welchen Käse wählen für das Kartoffelngratin?
Auch beim Kartoffelgratin ist Abwechslung möglich. Neben Pecorino, den ich in meinem heutigen Rezept verwendet habe, schmeckt das Gratin auch wunderbar mit Gruyère oder mit Bergkäse.
Ein Kartoffelgratin-Rezept mit Gruyère ist auch schon auf dem Blog und ist für etwas Abwechslung auch sehr empfehlenswert.
Man könnte die Käsesorten übrigens auch miteinander mischen, wenn man gerade welche vorrätig hat oder verbrauchen möchte.
Kartoffelgratin mit Pecorino als Beilage oder als Hauptgericht
Wir essen Kartoffelgratin gerne als deftige Beilage. Als solche reicht die Mengenangabe durchaus für 6 Personen.
Aber auch als vegetarisches Hauptgericht eignet es sich bestens - in diesem Fall natürlich eher für 4 Personen. Hier dann aber unbedingt noch einen grünen Salat zum Gratin reichen - das lockert die Mahlzeit etwas auf und auch die geschmacklichen Noten harmonieren bestens.
Kartoffelgratin mit Pecorino
Zutaten
- 1 kg Kartoffeln
- 3 Knoblauchzehen
- 100 g Pecorino
- 250 ml Sahne
- 50 ml Milch
- 1 TL Salz
- Pfeffer, nach Belieben
Zubereitung
- Kartoffeln schälen, waschen und in Scheiben schneiden (oder hobeln).
- Backform fetten und Kartoffeln schichten.
- Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Käse fein reiben. Beiden dann mit der Sahne, Milch, Salz und Pfeffer vermischen.
- Die Kartoffeln mit der Sahne-Käse-Mischung übergießen und im vorgeheizten Backrohr bei 200°C (Ober-/Unterhitze) etwa 45-50 Minuten goldgelb backen (oder bis die Kartoffeln weich sind).
Video
Notizen
Nährwerte
Auf der Suche nach weiteren Kartoffelrezepten?
Dann schau mal hier:
- Parmesan-Kartoffeln aus dem Backrohr
- Grillbeilage: Hasselback Potatoes
- Vegetarisches Kartoffel-Gulasch
UPDATE-Hinweis: Dieser Beitrag wurde zuletzt am 26. Oktober 2020 bearbeitet und aktualisiert.
Kommentar schreiben