Der Spaghettikürbis Mexico kommt heute in gleich zwei Rezeptvarianten: entweder mit einer würzigen Fleischsauce oder als vegetarische Variante mit mehr Gemüse im Rezept.
Spaghettikürbis in zwei Rezeptvarianten: vegetarisch oder mit Fleischsauce
Das heutige Ofengericht für den "Spaghettikürbis Mexico" gibt es gleich in zwei Rezeptvarianten:
Einerseits mit einer Fleischsauce, die einem Chili con Carne ähnelt und mit Käse überbacken wird. Und andererseits als vegetarische Variante, bei der das Hackfleisch durch Karotten, Paprika und ein paar Kidneybohnen mehr im Rezept ergänzt wird.
Persönlich mag ich die Variante mit Hack etwas lieber, aber die Wahl bleibt natürlich euch überlassen.
Spaghettikürbis zubereiten | Zuerst im Ofen garen
Der Zubereitung von Spaghettikürbissen haben ich bereits einen ganzen Beitrag gewidmet. Wenn dich das Thema näher interessiert, schau gerne im verlinkten Beitrag vorbei.
Auch habe ich auf dem Blog bereits ein vegetarisches Rezept für Spaghettikürbis mit Spinat und Feta veröffentlicht, das ich an dieser Stelle gerne empfehle!
Spaghettikürbis in etwa 50-60 Minuten garen
Für beide Rezeptvarianten heute gilt aber, dass der Kürbis zuerst im Ofen vorab verzehrfertig gegart wird. Das dauert je nach Größe des Kürbisses etwa 50-60 Minuten und kann natürlich variieren. Hier empfehle ich immer, kurz vor Ende der Garzeit einfach zu kontrollieren und bei Bedarf die Zeit etwas anzupassen.
Anschließend hebt man das Blech vorsichtig aus dem Ofen und lässt den Kürbis nur kurz ein wenig auskühlen. Dann streift man mit einer Gabel durch das Fruchtfleisch und bildet kleine "Spaghetti". (Siehe Bild unten.)
Wenn der Kürbis noch sehr heiß ist, ein Geschirrtuch zum Festhalten verwenden. Dann klappt es besser. An sich kann man diesen Schritt aber auch nur sehr grob machen. Das Kürbisfleisch lässt sich beim Essen nämlich mit einem Löffel sehr gut von der Schale lösen.
Den Spaghettikürbis mit Sauce nach Wahl füllen und mit Käse überbacken
Sobald das Fruchtfleisch zerkleinert ist, kommt die Sauce in die Kürbishälften. Hier kann man tatsächlich zur einer Sauce nach Wahl greifen oder eine der zwei Saucen aus dem heutigen Rezept zubereiten.
Mein Tipp: Wenn es ganz schnell gehen muss, könnte man sogar eine fertige Sauce aus dem Glas nehmen und diese dann mit Käse überbacken.
Auch ist dieses Gericht wunderbar dafür geeignet, Saucenreste zu verwerten. Z.B. übrige Tomaten- oder Bolognesesauce von Vortag oder etwa übriges Chili con Carne. Bei Resten wird die Sauce aber eher nur für einen Spaghettikürbis bzw. zwei Hälften reichen. Bitte bei der Zubereitung berücksichtigen.
Kürbis für etwa 10 Minuten im Ofen überbacken
Der Kürbis ist gefüllt und auch mit Käse belegt. Jetzt fehlt nur noch ein Schritt: das Überbacken! Das geht in etwa 10 Minuten und der Kürbis ist fertig!
Bei der Käsesorte kann man übrigens auch variieren. Geriebener Emmentaler, Gouda oder Bergkäse eigenen sich genauso wie etwa fertiger "Pizzakäse" oder geriebener Mozzarella.
Das Gericht wird dann direkt aus der Kürbisschale gegessen. Dafür den Spaghettikürbis auf einen Teller legen und mit einem Löffel essen.
Spaghettikürbis Mexico | Kürbis aus dem Ofen mit einer würzigen Fleischsauce
Bei der Namensfindung wollte ich dieses mal etwas kreativer sein. Aus zuerst "Spaghettikürbis mit Fleischsauce", dann "Spaghettikürbis mit Chili con Carne" ist nun nach langer Überlegung der "Spaghettikürbis Mexico" entstanden.
Vielleicht ja eine neue Wortkreation, denn beim Googeln habe ich bisher keinen Beitrag gefunden, der sich auch so nennt 😉
Beim Wortanhang "Mexico" dachte ich bei diesem Rezept an die würzenden Zutaten, die Bohnen und den Mais. Natürlich ist die mexikanische Küche vielseitiger und umfasst deutlich mehr als erwähnte Zutaten. Persönlich gefiel mir den Name für das Rezept aber dennoch so gut, dass ich es jetzt einfach wage.
Spaghettikürbis Mexico (Ofengericht)
Zutaten
- 2 große Spaghettikürbisse
- pflanzliches Öl
- 1 Zwiebel
- 3 Knoblauchzehen
- 300 g Hackfleisch, Bio-Qualität
- 75 ml Gemüsebrühe
- 2 EL Tomatenmark
- 1 Dose gestückelte Tomaten
- 1 TL Salz
- 1 Prise Pfeffer
- 2 Prisen Cayennepfeffer
- 1 TL Paprikapulver, edelsüß
- 1 kleine Dose Mais, gespült
- 150 g Kidneybohnen, aus der Dose - abgespült
- 70 g geriebener Käse, z.B. Emmentaler oder Mozzarella
- Petersilie, optional
Zubereitung
- Die Spaghettikürbisse der Länge nach in zwei Hälften schneiden; dann alle vier Stücke auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
- Das Fruchtfleisch mit etwas Öl (z.B. Rapsöl) einpinseln.
- Die Kürbishälften nun bei 180 °C (Ober-/Unterhitze) etwa 50-60 Minuten ins Backrohr geben. Je nach Größe kann die angegebene Zeit etwas variieren. Bitte kontrollieren.
- In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten. Dazu Zwiebel und Knoblauch schälen und grob hacken, dann in einer Pfanne mit etwas Öl andünsten.
- Das Hackfleisch hinzugeben und scharf anbraten, bis das Fleisch gar ist. Bei Bedarf ein wenig Gemüsebrühe hinzugeben.
- Mit Gemüsebrühe ablöschen, dann noch Tomatenmark und die Dose Tomaten hinzugeben.
- Mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und Paprikapulver würzen. Dann das ganze 5-10 Minuten köcheln lassen.
- Zum Schluss von der Hitze ziehen und Mais und Kidneybohnen unterrühren. Bei Bedarf nachwürzen.
- Sobald der Kürbis gar ist, das Blech aus dem Ofen holen. Mit einer Gabel vorsichtig durch die Kürbishälften nacheinander "streifen" und so kleine Kürbisspaghetti bilden. Bitte vorsichtig sein, Kürbis und Blech sind beide sehr heiß. Es genügt, wenn man das nur oberflächlich macht; das Kürbisfleisch kann später beim Essen mit einem Löffel sehr gut und einfach von der Schale gelöst werden.
- Nun den Kürbis etwas salzen, die noch heiße Füllung auf alle Kürbishälften verteilen und mit geriebenem Käse belegen.
- Nochmal für etwa 10 Minuten ins Backrohr schieben und (mit Käse) überbacken.
- Mit Petersilie (optional) servieren. Den Kürbis am besten auf einen Teller legen und mit einem Löffel direkt aus der Kürbisschale essen. Das klappt sehr gut, da die Schale im Ofen sehr hart wird und sich das Kürbisfleisch gut davon lösen lässt.
Notizen
Welche Rezeptvariante gefällt euch besser? Mit Fleisch oder vegetarisch? Verratet es mir gerne in den Kommentaren!
Kommentar schreiben