Herzhaftes & Pikantes/ Kürbisrezepte

Spaghettikürbis im Ofen richtig zubereiten

Spaghettikürbis richtig zubereiten | Einfaches Rezept mit Anleitung

Ein Spaghettikürbis kann wegen seiner Struktur ähnlich wie kleine Spaghetti gegessen werden. So wird er im Ofen richtig zubereitet.


Spaghettikürbis am besten im Ofen zubereiten

Spaghettikürbis ist eine leckere und ergiebige Kürbissorte. Seine Schale ist hart und an sich nicht essbar. Trotzdem muss er für die Zubereitung im Ofen nicht geschält werden.

Denn aufgrund seiner fasrigen Struktur wird der Spaghettikürbis nach dem Garen einfach mit einer Gabel (oder mit einem Löffel) aus der Schale gekratzt.

Das Ergebnis sind spaghettiähnliche Stränge, die mal länger oder kürzer ausfallen. Der Kürbis kann so z.B. mit einer Füllung oder Sauce nach Wahl zubereitet werden. Das schmeckt richtig gut!

Im heutigen Beitrag zeige ich, wie man ihn ohne großen Aufwand einfach im Ofen zubereitet. Das beste daran:

Spaghettikürbisse sind

  • günstig erhältlich,
  • von Herbst bis Winterbeginn einfach zu bekommen,
  • lagerungsfähig,
  • unkompliziert und schnell zu einer guten Mahlzeit gemacht.
Spaghettikürbis vom Blech
Spaghettikürbis vom Blech | So geht's"

Das Besondere am Spaghettikürbis

Kürbisse unterscheiden sich nicht nur in Farbe, Form und Geschmack, sondern auch anhand ihrer Zubereitungsmöglichkeiten. In dieser Hinsicht ist der Spaghettikürbis besonders charmant.

Die meisten Speisekürbisse kann man in Stücken oder Scheiben in Rezepten verwenden und daraus Aufläufe (z.B. Kürbis-Lauch Auflauf), vegetarische Beilagen (z.B. Ofenkürbis mit Feta) oder etwa Suppen (z.B. eine klassische Kürbissuppe) machen; aber nudelähnliche Fasern? Damit trumpft der Spaghettikürbis mit einer besonderen Form der Zubereitung auf.

Low Carb Pasta-Alternative aus Kürbissen

Tatsächlich kann man den Spaghettikürbis ähnlich wie Pasta anrichten und damit auch mit Sugo oder Pesto servieren. Die Konsistenz ist angenehm, der Geschmack fein mild und erinnert etwas an Zucchini. Was auch daran liegt, dass die Zucchini ein Kürbisgewächs ist. Wörtlich übersetzt bedeutet das italienische Wort Zucchini sogar „kleiner Kürbis“.

Besonders toll eignet sich die Form mit der typischen „Kürbismulde“ aber auch dazu, den fertig gegarten Kürbis zu füllen. Probiere z.B. gerne mal diesen Spaghettikürbis mit einer Spinat-Feta Sauce.

Spaghettikürbis im Ofen richtig zubereiten
Spaghetti-Kürbis im Backrohr zubereiten

Spaghettikürbis Basics | Zubereitung

  1. Um den Kürbis im Ofen zu Garen, muss man ihn zuerst der Länge nach in zwei Hälften schneiden und mit einem Löffel die Kerne entfernen.
  2. Die zwei Kürbishälften legt man nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und pinselt das Kürbisfleisch mit etwas pflanzlichem Öl ein – z.B. Rapsöl.
  3. Jetzt kommen noch Kräuter nach Wahl oder eine Kräutermischung und etwas Salz auf den Kürbis, bevor er ins Backrohr geschoben wird.
  4. Bei 180 ° C Ober-/Unterhitze braucht der Kürbis etwa 50 Minuten. Je nach Größe (und Ofen) kann die Zeit etwas variieren. Kontrolliere einfach mit einer Gabel, ob der Kürbis bereits weich ist oder noch etwas länger im Backrohr braucht.
  5. Den fertig gegarten Kürbis nun aus dem Ofen holen und mit einer Gabel der Länge nach in feine Streifen zerkleinern. (Achtung: Der Kürbis und das Blech sind sehr heiß.) Diesen Schritt kann man an sich auch nur grob machen. Das Kürbisfleisch löst sich beim Essen mit einem Löffel dann ohnehin ganz leicht von der Schale. Diese wird im Ofen nämlich ganz hart.
  6. Wer mag, kann den Kürbis jetzt mit einer Sauce nach Wahl essen. Dazu am besten die ganze Kürbishälfte auf einen Teller heben und direkt aus der Kürbisschale essen.
  7. Alternativ kann man den Kürbis nun aber auch füllen und/oder mit Käse überbacken.
Kürbisrezepte | Spaghettikürbis aus dem Ofen
Spaghettikürbis zubereiten | Einfaches Rezept für den Ofen

Spaghettikürbis im Ofen überbacken

Das Rezept für den vegetarischen Spaghettikürbis mit Spinat und Feta habe ich euch weiter oben bereits verlinkt. Man kann den Kürbis aber auch mit z.B. einer Portion Chili con Carne oder übrig gebliebener Bolognese füllen, mit etwas Käse belegen und nochmal 10 Minuten im Ofen überbacken.

Das schmeckt dann wirklich richtig gut und sättigt auch.


Spaghettikürbis lagern

Die harte Schale des Kürbisses schirmt ihn gut von Umwelteinflüssen ab. Aus diesem Grund kann man den Spaghettikürbis vergleichsweise lange lagern. Je kühler die Temperaturen sind, desto länger geht das.

Wer ihn bei unter 15 Grad Celsius lagert, kann ihn etwa drei Monate aufbewahren. Bei höheren Tempereaturen verringert sich diese Zeit. Wichtig ist dabei, dass der Kürbis unbeschädigt ist, besonders auch am Stielansatz.

Spaghettikürbis im Ofen richtig zubereiten
Yield: 2 Portionen

Spaghettikürbis im Ofen zubereiten | Grundrezept

Spaghettikürbis richtig zubereiten | Einfaches Rezept mit Anleitung

Spaghettikürbis Basics - So einfach wird der Spaghettikürbis im Ofen zubereitet!

Prep Time 5 minutes
Cook Time 1 hour
Additional Time 5 minutes
Total Time 5 minutes

Ingredients

  • 1 großer Spaghettikürbis
  • Rapsöl
  • Gewürze nach Belieben
  • Salz

Instructions

  1. Den Spaghettikürbis der Länge nach in zwei Hälfen schneiden, dann auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
  2. Das Fruchtfleisch mit etwas Rapsöl bepinseln.
  3. Mit Gewürzen nach Wahl und etwas Salz würzen.
  4. Im vorgeheizten Backrohr bei 180 °C Ober-/Unterhitze etwa 50 Minuten garen. Je nach Größe (und Ofen) kann die Zeit etwas variieren. Kontrolliere kurz vor Ende der Garzeit, ob das Kürbisfleisch schon weich ist.
  5. Den Kürbis aus dem Ofen holen und mit einer Gabel der Länge nach in feine Streifen zerkleinern. Achtung: der Kürbis und das Blech sind sehr heiß.
  6. Eine Kürbishälfte auf einen Teller heben und mit einer Sauce nach Wahl (am besten mit einem Löffel) direkt aus der Kürbisschale essen.
  7. Alternativ: Kürbis füllen und mit Käse überbacken. (Siehe Rezeptvorschläge und Tipps im Beitrag.)

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Spaghettikürbis Mexico | Ofengericht - LieberBacken
    13. November 2022 at 12:07

    […] Zubereitung von Spaghettikürbissen haben ich bereits einen ganzen Beitrag gewidmet. Wenn dich das Thema näher interessiert, schau […]

  • Leave a Reply

    *

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    Skip to Recipe