Brot & Gebäck

Osternester aus Hefeteig in Zusammenarbeit mit KRUPS | Werbung

Hefekränze für Ostern - Einfaches Rezept

Heute gibt es einfach geflochtene Osternester aus Hefeteig. Das tolle Grundrezept ist in Zusammenarbeit mit KRUPS entstanden und eignet sich ideal für die Osterzeit.

Osternester formen und backen - Inkl. Grundrezept Hefeteig und einfacher Anleitung

Osternester aus Hefeteig – Beliebtes Hefegebäck in der Osterzeit

Ostern steht vor der Tür – die perfekte Gelegenheit, ein paar Köstlichkeiten aus Hefeteig zu backen. Die Osternester, um die es heute geht, sind für das Osterfest das passende Hefegebäck. 

Osternester aus Hefeteig sind nämlich ein echter Oster-Klassiker. Das Grundrezept dafür ist sehr einfach und mit der Schritt-für-Schritt Anleitung zum Flechten klappt es auch bestimmt.

Backen für Ostern: Hefekranz

Ostern und Zusammenarbeit mit KRUPS

Das Rezept zu den Osternestern aus Hefeteig ist erneut gemeinsam mit KRUPS entstanden.

Seit über einem Jahr teste ich die Küchenmaschine von KRUPS inzwischen. Ich freue mich sehr, dass ich auch in diesem Jahr erneut vier Rezepte mit der Master Perfect Gourmet auf dem Blog präsentieren darf.

Ich war ja bereits im letzten Jahr kreativ tätig und habe einige der vielen Einsatzmöglichkeiten der Küchenmaschine vorgestellt. Schaut also gerne auch bei den anderen Rezepten und Beiträgen vorbei, die ich gemeinsam mit KRUPS entwickelt habe:

Meine Rezepte mit der Master Perfect Gourmet Küchenmaschine

Nun aber zurück zum heutigen Rezept und meiner Version von Hefeteig-Nestern für die Osterzeit.

Osternester mit der Master Perfect Gourmet Küchenmaschine | Werbung

Osterrezepte mit der Master Perfect Gourmet Küchenmaschine

Für dieses Rezept kommt der Knethaken der Küchenmaschine zum Einsatz. Denn Hefeteig kann die Master Perfect Gourmet natürlich auch!

Sehr praktisch an dieser Stelle ist auch die Edelstahlschüssel. Darin können die abgewogenen Zutaten direkt zu einem Vorteig verarbeitet werden.

Im Anschluss die Schüssel direkt einrasten, die restlichen Zutaten hinzugeben und dann den Hefeteig zügig per Knopfdruck fertig kneten.

Osternester aus Hefeteig - mit Grundrezept und Schritt für Schritt Anleitung

Vielseitiges Arbeiten mit der Master Perfect Gourmet

Zu den großen Pluspunkten der Maschine gehört definitv die große Anzahl an Aufsätzen, die mitgeliefert werden.

Im Lieferumfang enthalten sind nicht nur ein Schneebesen, ein Teigrührer und der bereits erwähnte Knethaken, sondern auch das „Delica’Tool“, eine Flex Bowl, ein Schnitzelwerk für Obst und Gemüse und sogar ein Fleischwolf.

Backen für Ostern: Einfache Osternester aus Hefeteig
Einfache Osternester aus Hefeteig backen | Werbung

Eine zuverlässige und vielseitige Küchenmaschine

Darum ist die Master Perfect Gourmet von KRUPS ein echter Allrounder. Bei allen Projekten und Rezepten, bei denen sie bisher zum Einsatz kam, habe ich sie als zuverlässiges und vielseitiges Werkzeug schätzen gelernt.

Sie ist schnell einsatzbereit und auch schnell wieder gereinigt. Die Master Perfect Gourmet ist so konstruiert, dass sie nicht zusätzliche Arbeit durch kompliziertes Auf- und Abbauen erzeugt, sondern wirklich Arbeit abnimmt.

Ostern mit Krups - Hefekränze für Ostern | Werbung

Schritt-für-Schritt Anleitung für Hefeteig mit frischer Hefe in der Küchenmaschine

Los geht’s mit dem Hefeteig-Rezept, das die Basis für das heutige Ostergebäck bildet.

Hefeteig in der Master Gourmet Perfect | Werbung
  1. Mehl abwiegen und in die Schüssel sieben. In der Mitte eine große Mulde bilden und die frische Hefe zerbröckelt hinzugeben.
  2. Milch lauwarm erwärmen, hinzugießen und mit etwas Mehl und der Hefe zu einem flüssigen Brei verkneten.
  3. Mit etwas Mehl von der Seite berieseln. Zugedeckt etwa 10-15 Minuten gehen lassen.
  4. In dieser Zeit beginnt die Hefe zu arbeiten. Es bilden sich große Risse an der mehligen Oberfläche.
  5. Die Schüssel wird jetzt in der Küchenmaschine eingerastet und …
  6. … mit den restlichen Zutaten auf niedriger Stufe verknetet.
  7. Den Teig vom Knethaken lösen und eine grobe Teigkugel bilden. Zugedeckt ruhen lassen.
  8. Nach etwa 30 Minuten sollte der Teig gut aufgegangen sein und kann verarbeitet werden.
Hefeteig mit der Master Perfect Gourmet von Krups | Werbung
Hefeteig Grundrezept | In Zusammenarbeit mit Krups - Werbung

Osternest aus Hefeteig flechten – Einfache Anleitung

Aus dem Grundrezept zum Hefeteig können vier schöne große Osternester geformt werden. (Alternativ lassen sich auch etwa sechs kleinere Osternester daraus formen.)

Dazu wird der Hefeteig mit einer Teigkarte in vier gleich große Stücke geteilt und nach folgender Anleitung einzeln geformt:

Osternester aus Hefeteig formen - Step by Step Anleitung

Osternest aus Hefeteig – So geht’s!

  1. Aus einem Viertel des Hefeteigs werden drei – etwa gleich lange – Teigstränge geformt (ca. 40-50 cm lang).
  2. Teigstränge an einem Ende andrücken und verbinden.
  3. Einen einfachen Zopf flechten.
  4. Die Enden des Zopfes wieder andrücken.
  5. Den fertigen Zopf von Hand in die länge Ziehen und anschließend …
  6. … einen kleinen Hefekranz mit großer Öffnung formen.
Hefekranz formen - Osternester aus Hefeteig
Einfache Osternester aus Hefeteig - Rezepte für Ostern

Hefekränze bzw. Osternester fertig backen

Pro Backblech werden je zwei Osternester gebacken. Dazu werden sie zuerst auf ein Backblech mit Backpapier gelegt. Die Hefenester dürfen dann weitere 10 Minuten ruhen, bevor sie mit einem Ei-Milch-Gemisch bepinselt werden und dann im Backrohr goldgelb fertig gebacken werden.

Beim Backen schließt sich die große Öffnung etwas und es entsteht die „Nest“-artige Ablage für 1-2 Ostereier. Schön, nicht wahr?

Alternativ können die Osternester aber auch als Osterkränze aus Hefeteig zum Osterbrunch serviert werden.

Yield: 4 Stück

Osternester aus Hefeteig

Osternester aus Hefeteig - mit Grundrezept und Schritt für Schritt Anleitung

Osternester aus Hefeteig - mit Grundrezept und Anleitung.

Prep Time 30 minutes
Cook Time 20 minutes
Additional Time 1 hour
Total Time 1 hour 50 minutes

Ingredients

Zutaten Hefeteig:

  • 500 g Weizenmehl
  • 1 Würfel frische Hefe (42 g)
  • 250 ml Vollmilch
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 40 g Butter, weich (bei Zimmertemperatur)
  • 40 g Zucker

Außerdem noch:

  • 1 Eigelb
  • 1-2 EL Milch

Optional:

  • gekochte Eier, Ostereier

Instructions

Hefeteig zubereiten:

  1. Mehl in Edelstahlschüssel der Küchenmaschine* sieben und in der Mitte eine große Mulde formen.
  2. Die frische Hefe in die Mulde zerbröckeln.
  3. Die Milch lauwarm (!) erwärmen und in die Mulde zur Hefe gießen.
  4. Nun von Hand aus Hefe, Milch und ein wenig Mehl einen wässrigen Brei anrühren. Die Hefe sollte dabei aufgelöst werden.
  5. Zum Schluss noch mit ein wenig Mehl bestreuen und zugedeckt etwa 10-15 Minuten gehen lassen.
  6. Die Edelstahlschüssel in die Master Perfect Gourmet* einrasten und eine Prise Salz, ein Ei, die Butter und den Zucker hinzugeben. Mit dem Teigrührer-Aufsatz auf niedriger Strufe zu einem homogenen Teig verkneten.
  7. Eine Teigkugel bilden und zugedeckt 20-25 Minuten ruhen lassen.

Osternester formen:

  1. Sobald der Teig aufgegangen ist, können die Osternester geformt werden. Dazu den Teig zuerst in vier Stücke teilen.
  2. Aus dem ersten Stück drei gleich lange Teigstränge (ca. 40-50 cm lang) formen. Diese werden an einem Ende festgedrückt und anschließend ein einfacher Zopf daraus geflochten. Die Enden ebenfalls wieder andrücken.
  3. Nun den Zopf von Hand etwas "in die Länge" ziehen und anschließend einen runden Kranz formen. Die Enden optisch schön miteinander verbinden. Mit den restlichen drei Teigstücken gleich verfahren. (Siehe auch Bild-Anleitung im Blog-Beitrag.)
  4. Pro Backblech 2 Stück backen: Dazu die geflochtenen Osterkränze auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und nochmal etwa 10 Minuten gehen lassen.

Mit Ei-Milch-Gemisch bepinseln:

  1. Zum Schluss noch das Eigelb mit der Milch verquirlen und das Gebäck damit bepinseln.
  2. Im vorgeheizten Backrohr bei 200 °C (Ober-/Unterhitze) etwa 20 Minuten fertig backen.

Das Gebäck lässt sich auch gut einfrieren.

Notes

* Werbung | Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit KRUPS entstanden.

Hefekränze für Ostern mit der Küchenmaschine von Krups | Werbung

* Werbung | Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit KRUPS entstanden. Die Master Perfect Gourmet Küchenmaschine wurde mir zudem kostenfrei zur Verfügung gestellt.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Skip to Recipe