Ein Apfel-Tiramisu im Glas ist ein wunderbar herbstliches Dessert im Glas. Mit selbst gemachtem Apfelmus ist es der absolute Gästehit!
Tiramisu im Glas - Rezept ohne Ei
Tiramisu ist ja generell schon ziemlich lecker. Aber mit selbst gemachtem Apfelmus übertrifft es alle Geschmacksvorstellungen: Es ist himmlisch lecker.
Das Besondere an diesem Rezept ist, dass es komplett ohne frisches Ei auskommt. Damit macht das Handling an Feiertagen, Familienfeiern etc. super einfach.
Tiramisu im Glas: Variationen
Nachdem es kürzlich ein phänomenales Kirsch-Tiramisu im Glas gab, dachte ich mir, dass ich das gleiche auch mit meinem selbst gemachten Apfelmus von neulich nachmachen könnte. In der Hinsicht bin ich definitiv eine Wiederholungstäterin!
Und tadaaaah... es ist herbstlich oder auch winterlich und schmeckt fluffig leicht (trotz etwas Sahne). Und als Dessert im Glas ist es sowohl im Herbst, als auch in der Weihnachtszeit die richtige Wahl!
Apfel-Tiramisu mit selbst gemachtem Apfelmus
Besonders gut schmeckt es - wie erwähnt - mit selbst gemachtem Apfelmus. Mein Rezept mit reduziertem Zuckergehalt ist natürlich längst schon auf dem Blog und absolut empfehlenswert.
Apfelmus einzukochen ist einfach und lecker. Vielleicht hast du ja einen Apfelbaum im Garten oder bei Verwandten und bekommst so unbehandelte, natürliche Äpfel für dein eigenes Apfelmus. (Kaufen geht natürlich auch.)
Tiramisu: Der italienische Klassiker für festliche Anlässe
Natürlich ist es problemlos möglich, den italienischen Löffelbiskuit-Klassiker in der Apfel-Variante auch in einer Auflaufform zuzubereiten. Als Dessert im Glas ist es aber ein besonderer Augenschmaus.
Denn im Glas kann das saftige Apfel-Tiramisu als Nachspeise wirklich sehr ansprechend serviert werden.
Damit eignet sich das Rezept auch sehr gut für ein himmlisches Dessert bei allen festlichen Anlässen, etwa für Weihnachten, für die Silvesterparty oder andere Gelegenheiten, bei denen Gäste zu Besuch sind.
Apfel-Tiramisu | Dessert im Glas
Ingredients
- 15-20 Biskotten, Löffelbiskuit
- 200 ml Espresso, kalt
- 250 g Mascarpone
- 200 g Topfen, Quark
- 60 g Staubzucker, Puderzucker
- 200 ml Schlagobers, frische Sahne
- 180 g Apfelmus, oder nach Belieben
- Kakao
Zubereitung
- Die Biskotten dritteln und zur Seite legen.
- Mascarpone, Quark und Zucker in einer Schüssel mit einem Handrührgerät verrühren.
- Die Sahne steif schlagen und unter die Mascarpone-Masse heben.
Nun das Dessert in vier Gläser schichten. Den Anfang machen die Biskotten. Zuerst einseitig kurz in den Espresso dippen, dann ins Glas legen. Es werden 3-5 Stück pro Schicht benötigt. - Dann 1-2 EL der Mascarpone-Masse hinzugeben.
- Als dritte Schicht folgen nun etwa 1-2 TL (selbst gemachtes) Apfelmus.
- Die drei Schichten nun nochmals wiederholen.
- Den Abschluss bildet eine letzte Schicht der Mascarpone-Masse. Diese fällt optisch schöner aus, wenn sie mit einem Spritzbeutel mit Sterntülle aufgetragen wird.
- Das Dessert etwa 1 h kühlen.
- Mit Kakao bestreuen und kühl servieren.
Stöber mal in meinem Rezeptarchiv. Hier findest du weitere Desserts im Glas, aber auch alle anderen Kategorien - von süß bis herzhaft.
Kommentar schreiben