Ich bin wieder da! Und zwar mit einem längst überfälligen Rezept zu diesem Schoko-Himbeer-Törtchen. Dazu gibt es auch noch gleich ein paar Dekoideen für einen Mädchen-Geburtstag.
Wieder da! Mit neuem Rezept für Himbeer-Schoko Torte und Deko-Ideen für einen Mädchen-Geburtstag
Tja, manchmal nützt einem der beste Redaktionsplan nichts, wenn Unvorhergesehenes alle deine Pläne dann durchkreuzt ... Entschuldigt auch bitte, dass ich in den letzten Wochen Nachrichten und E-Mails nur sporadisch beantwortet habe.
Ohne euch mit den Details langweilen zu wollen, sei nur so viel gesagt: Nach mehreren Stunden Physio und zwei Urlauben bin ich jedenfalls endlich wieder da und bin euch nach wie vor das Rezept für dieses Schoko-Himbeertörtchen noch schuldig. Außerdem habe ich einige Tipps rund um Deko-Ideen für einen Mädchen-Geburtstag.
Frosting mit Himbeerpulver einfärben
Ich habe neulich am ursprünglichen Rezept noch etwas gefeilt und ihr bekommt nun die neue Version direkt zum Ausdrucken. Im ursprünglichen Rezept habe ich das Frosting noch mit frischen Himbeeren und Butter gemacht; im neuen nun aber mit Mascarpone und Himbeerpulver.
Das spart wirklich ordentlich Zeit, ist einfacher zum Verarbeiten und schmeckt auch noch etwas besser 🙂 Ein kleiner Nachteil ist, dass die Farbe über Nacht im Kühlschrank "dunkler" wird - darum meine Empfehlung im Rezept, das Frosting auch wirklich erst am Tag des Verzehrs bzw. Anschnitts aufzutragen.
Rosa Törtchen für einen Kindergeburtstag
Das Törtchen gab es so zum 4. Geburtstag meiner Tochter im Februar zur Familienfeier. Sie hat sich besonders über die hübsche Deko und natürlich die "Farbe" gefreut 😉
Wobei wir normalerweise keinen Wert auf "genderspezifische" Farben legen, so konnte ich ihr den Wunsch nach einem "rosa" Törtchen und gleichfarbiger Deko natürlich nicht abschlagen.
Weitere Empfehlungen zur verwendeten Geburtstagsdeko findet ihr weiter unten. Jetzt aber zuerst das Rezept.
Kleine Geburtstagstorte mit Schoko-Drip
Das Törtchen habe ich wieder in meinen drei 18 cm Springformen gebacken - ich weiß, dass das "klein" klingt; aber eine größere Form ist wirklich nicht notwendig, da die drei Böden gestapelt werden.
Die Böden sind zwar sehr saftig; aber mit der Creme dann doch ordentlich füllend.
Bei Geburtstagsfeiern mit der Familie backe ich normalerweise sowieso immer zwei verschiedene Kuchen. Einen "optischen Hingucker" und einen "bodenständigen" Kuchen - z.B. den Käsekuchen ohne Boden oder den Low Carb Ricottakuchen, die sich bei uns bisher wirklich bewährt haben.
Die Angaben sind so bemessen, dass wirklich "nichts" übrig bleiben sollte. Ich mag es nicht so gerne, wenn ich nach dem Backen noch übriges Frosting oder übrige Füllung habe 😉 Bitte also beim Backen beachten und gegebenenfalls die Menge (nach oben) anpassen.
Schoko-Drip mit Cake Melts oder selber herstellen?
Bei diesen Rezept habe ich den Schoko-Drip mit weißen Cake Melts gemacht. Das geht wirklich im Handumdrehen und spart ein bisschen Zeit.
Falls du den Schoko-Drip selber machen magst, dann schau mal hier: Zitronentorte mit Schoko-Drip. Hier ist die Zubereitung Schritt-für-Schritt beschieben.
Weitere Deko-Ideen für den Kindergeburtstag
Was die Deko betrifft, so habe ich dieses mal aus Zeitgründen nicht mehr selber gebastelt, sondern einfach passende Eyecatcher bestellt. Ein paar davon verlinke ich euch gerne unten zur Inspiration.
- 13 Stück Papierfächer Dekoration Rosa
- Abmessung: Papier Rosetten in 20cm, 23cm, 30cm und...
- Man kann den Fächer mit Büroklammer...
- Happy Birthday Girlande: enthält 13 alphabetische...
- Was Sie bekommen: Die Geburtstagsbanner von...
- Hochwertiges Material: aus umweltfreundlichem...
- ❤ Atemberaubende Kuchendeckel in lebhaft und...
- ❤ Qualitätsmaterial: Unsere...
- ❤ Mit goldenen und silbernen Glitter-Muster in...
Schoko-Himbeer Torte ( + Dekoideen Mädchengeburtstag)
Zutaten
Für den Boden:
- 200 g Mehl
- 60 g Kakaopulver
- 1 Päckchen Backpulver
- 4 Eier
- 30 ml Milch
- 250 g Butter; weich
- 200 g Rohrohrzucker
Für die Füllung:
- 200 g Kuvertüre, Zartbitter
- 200 ml Sahne
Für das Frosting:
- 200 g Mascarpone
- 70 g Frischkäse
- 50 g Puderzucker
- ¾ TL Himbeer-Fruchtpulver
- Außerdem noch: eine Handvoll Cake Melts, weiß
Zubereitung
Für den Boden:
- Mehl, Kakaopulver und Backpulver in eine Schüssel sieben und zur Seite stellen.
- Butter und Rohrohrzucker in einer zweiten Schüssel mit dem Handrührgerät schaumig rühren.
- Die vier Eier einzeln unterrühren, dann noch die Milch hinzugeben. Anschließend das Mehl-Kakao-Backpulvergemisch in 3-4 Schritten auf niedriger Stufe zügig unterrühren.
- Den Teig auf drei Formen á 18 cm verteilen und im vorgeheizten Backrohr bei 180 °C (Ober-/Unterhitze) etwa 20 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.
- Die Böden komplett auskühlen lassen.
Für die Füllung:
- Die Kuvertüre in kleine Stücke hacken.
- Sahne in einem Topf erhitzen (mittlere Stufe); von der Hitze ziehen und mit einem Schneebesen die gehackte Kuvertüre einrrühren, bis sie komplett geschmolzen ist.
- Die Masse in eine Schüssel umfüllen und zugedeckt etwa 2 Stunden kühl stellen. Anschließend mit dem Handrührgerät aufschlagen.
- Mit einer Palette die Tortenböden damit füllen und aufschichten. Mit der übrigen Creme die Außenschicht versiegeln. Kurz in den Kühlschrank stellen, damit sie fest wird - dann lässt sich das Frosting "sauberer" auftragen.
Für das Frosting:
- Alle Zutaten (außer Cake Melts) in einer Schüssel mit dem Handrührgerät aufschlagen.
- 10-15 Minuten kühl stellen; dann das Frosting mit einer Palette auftragen. Kurz kühlen. Das restliche Frosting ebenfalls bis zum Einsatz in den Kühlschrank stellen.
- Die weißen Cake Melts in einem mikrowellengeeigneten Behälter in kurzen Abständen schmelzen und immer wieder dazwischen umrühren.
- Mit einem Holzstäbchen oder einem kleinen Löffel in der Mitte "kreuz und quer" verteilen; dann den Rest (mit einem Löffel) so auftragen, dass die flüssige Schokolade an der Seite herunterläuft.
- Zum Schluss noch das restliche Frosting mit einem Spritzbeutel und einer Tülle (z.B. Wilton Open Star / Nr. 8B) dekorative Tupfen spritzen.
Notizen
Bist du auf Pinterest? Dann pinne das Rezept gleich auf deine Pinnwand!
Neele says
Hallo Ellie, ich bin ganz vernarrt in dieses Tortenidee 😍 Gibt es zufällig auch die Möglichkeit frische Himbeeren oder Tk Himbeeren zu benutzen, falls man kein Pulver findet? Ich würde sie sehr gerne nachmachen. Danke schon mal.
Lg neele
Bianca says
Hallo Elli,
ich bin gerade dabei diesezauberhafte Torte nachzubacken. Habe allerdings zu spät gelesen, dass man das Frosting nicht vorher auftragen soll. Nun ist meine Frage. Wie verändert sich die Farbe über Nacht? Die Torte muss morgen ganz früh nämlich fix und fertig auf dem Geburtstagstisch stehen. 😊 Ich hoffe Du siehst diese Nachricht und kannst mir noch antworten. Gerne auch persönlich, damit ich die Antwort mitbekomme. Ich danke Dir im Voraus.
Viele Grüße Bianca
lieberbacken says
Hallo Bianca,
Die Farbe wird dunkler über Nacht (wenn du natürliches Pulver zum Färben verwendet hast). Es ist natürlich trotzdem essbar. Persönlich finde ich es "frisch" optisch einfach schöner, als am nächsten Tag. Du kannst es natürlich trotzdem so hergeben. Falls dir die Farbe aber nicht gefällt, kannst du aber auch am Morgen nochmal eine dünne Schicht Frosting anrühren und auftragen. Das ist dann aber wohl Geschmackssache.
Ich hoffe, dass dir die Antwort weiterhilft.
Liebe Grüße,
Elli
Jule says
Halli hallo, die Torte sieht einfach zauberhaft aus!!🤗
Kann man den Teig auch komplett in eine Form geben und nach dem Backen zweimal durchschneiden?
lieberbacken says
Hallo Jule, Vielen lieben Dank! Ja, also an sich geht das. Allerdings musst du dann die Backzeit etwas anpassen. Es wird etwas länger dauern; mach unbedingt eine Stäbchenprobe. Auch kann es sein, dass das Törtchen dann nicht ganz so hoch wird, wie auf dem Foto. Ich hoffe, dass dir das weiterhilft. Viel Spaß beim Backen! LG Elli
Eva says
Schön, dass du wieder da bist, Elli 🙂 ! Ich freu mich ! Welcome back!
Liebe Grüße,
Eva
lieberbacken says
Danke Danke, liebe Eva. Das ist ja eine nette Begrüßung 🙂
Liebste Grüße