Der Suppenmonat auf dem Blog ist immer noch voll im Gange und das nächste würzige und asiatisch angehauchte Rezept darf sich in die Sammlung einreihen: eine Erdnuss-Limettensuppe mit Mie-Nudeln. So lecker!
Würzige Erdnuss-Limettensuppe | Asia-Suppe mit Mie-Nudeln
Wenn es draußen kalt ist, schmeckt eine wärmende Suppe besonders gut. Könnt ihr da zu einer würzigen, asiatisch angehauchten Erdnuss-Limettensuppe "Nein" sagen? Also ich nicht!
Zumindest als mich das Original-Rezept dazu auf Pinterest angelacht hat und ich nicht anders konnte als es mir direkt vorzumerken. Gerne verlinke ich es euch auch noch am Ende des Beitrags.
Inzwischen ist aber meine eigene Version daraus entstanden. Mit Erbsen, Pilzen und Mie-Nudeln. Diese Kombination passt nämlich perfekt und die würzige Erdnuss-Limetten-Brühe dazu ist wirklich lecker und erfrischend. Das Rezept für diese hervorragende Mahlzeit gibt es weiter unten. Probiert es unbedingt aus!
Winterzeit ist Suppezeit | Eine sättigende Suppe als Hauptmahlzeit
Übrigens sättigt diese Suppe auch ordentlich und kann - dank Mie-Nudeln - definitiv auch als "Hauptmahlzeit" gegessen werden.
Und das Beste: Die würzige Zutaten sind gesund, wärmen von innen und machen diese Suppe damit zur perfekten Wintersuppe. Wer nach etwas leckerem Heißem an kalten Tagen sucht, hat es mit der Erdnuss-Limettensuppe gefunden!
Eine vegane Suppe für den Winter
Da keine tierischen Produkte zum Einsatz kommen ist die Suppe vegan. Deshalb eignet sie sich thematisch auch für den "Veganuary". Das ist der perfekte Neuzugang für eure Lieblingsrezepte.
Das Rezept für meine Variation der Suppe könnt ihr auch direkt ausdrucken. Probiert es doch gleich aus und lasst es euch schmecken! Na, ist das nicht hervorragend? Teilt mir doch bei den Kommentaren eure Eindrücke dazu mit, ich freue mich sehr über Rückmeldungen.
Asiatische Erdnuss-Limettensuppe mit Mie-Nudeln
Zutaten
- 2 TL Olivenöl
- 3 Knoblauchzehen
- 1 TL Ingwerpüree, oder 1 cm fein gehackt
- 1 TL grüne Currypaste
- 800 ml Gemüsebrühe
- 1 Dose Kokosmilch
- 100 g Erdnussbutter
- 2 EL Sojasauce
- 2 EL Agavendicksaft
- 200 g TK-Erbsen
- 200 g braune Champignons, sauber gebürstet, geviertelt
- 2 Limetten, Saft auspressen
- 250 g Mie-Nudeln
Zubereitung
- Das Olivenöl in einem großem Topf erhitzen und darin den Knoblauch andünsten.
- Ingwerpüree und Currypaste unter Rühren hinzugeben, dann mit ⅔ der Gemüsebrühe und der Kokosmilch ablöschen. Auf mittlere Hitze reduzieren und leicht köcheln lassen.
- Die Erdnussbutter mit der restlichen Gemüsebrühe in einer Schüssel mit dem Schneebesen vermengen und mit der Sojasauce und dem Agavendicksaft in den Topf geben. Etwa 5 Minuten köcheln lassen.
- In der Zwischenzeit in einem zweiten Topf ausreichend Wasser aufkochen und die Mie-Nudeln in einer Schüssel damit übergießen und etwa 8-10 Minuten quellen lassen (oder nach Packungsanleitung). Dann kalt abspülen und zur Seite stellen.
- Die Champignons und die TK-Erbsen nun hinzugeben und nochmals etwa 5 Minuten köcheln lassen.
- Zum Schluss noch den Zitronensaft hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die gekochten Mie-Nudeln direkt vor dem Servieren in die Suppe geben. Warm servieren.
Wie wäre es auch mal mit einer unfassbar leckeren und einfachen Erbsensuppe, die mit nur wenigen Zutaten auskommt? Oder lieber noch eine weitere Asia-Suppe? Dann ist diese hier genau richtig: Reis-Bandnudelsuppe mit Gemüse.
Weiter Suppenideen findest du in meinem Rezeptindex unter Suppen & Salate .
Das Original-Rezept von "Rabbit and Wolves", welches mir zur Inspiration zu dieser leckeren Erdnuss-Limettensuppe gedient hat, könnt ihr euch übrigens auch noch hier anschauen.
Eva says
Liebe Elli,
diese Suppe klingt ganz nach meinem Geschmack 🙂 ! Die werde ich mir merken.
Liebe Grüße!
Eva