Ein sommerliches Dessert für warme Tage - mit Erdbeeren und Buttermilch, stichfest im Glas zum Löffeln. Klingt das nicht herrlich?
Sommerliche Desserts mit Erdbeeren gehören definitiv zu meinen Lieblingen. Das beweist nicht nur z.B. dieser (no bake) Erdbeer-Zitronen-Cheesecake im Glas, diese Erdbeer-Joghurt Schnitten und diese Smoothie-Bowl mit Erdbeeren und Granola eindeutig, sondern eben auch die heutige Erdbeer-Buttermilch-Creme!
Verziert habe ich diesmal mit gepufftem Quinoa und Basilikum. Eine zarte Kombi, wie ich finde und absolut passend zur darunter liegenden Creme.
Das Dessert ist stichfest und wird am besten über Nacht gekühlt. Es eignet sich also hervorragend zum Vorbereiten für einen Anlass am nächsten Tag.
Lieber eine Torte? Wie wäre es mit dieser Erdbeer-Mascarpone Torte oder dieser Erdbeer-Joghurt Torte mit Amarettini-Boden?
Erdbeercreme zum Löffeln
Zutaten
Für die Creme:
- 200 ml Buttermilch
- 150 g Joghurt, 3,5%
- 170 g Erdbeeren
- 50 g Zucker
- 1 Päckchen Gelatine, gemahlen
Zum Verzieren:
- Erdbeeren
- Basilikumblätter
- Quinoa, gepufft
Zubereitung
- Die Erdbeeren waschen und putzen.
- Buttermilch, Joghurt, Erdbeeren und Zucker im Standmixer pürieren, dann durch ein feinmaschiges Sieb gießen und zur Seite stellen.
- Die Gelatine in etwa 10 EL Wasser (oder nach Packungsanleitung) in einem Topf kurz quellen lassen, dann unter Rühren aufkochen. Von der Hitze ziehen und kurz abkühlen lassen.
- Nun esslöffeweise die Erdbeercreme mit einem Schneebesen in die Gelatine einrühren, bis etwa ein Drittel der Creme eingerührt ist. Dann den Rest hinzugeben und nochmals gut verrühren. Nun in Gläser abfüllen und für etwa 8 Stunden (oder über Nacht) kühl stellen.
- Am nächsten Tag nach Belieben verzieren und kühl servieren.
Kommentar schreiben