Ein warmer Tag reiht sich an den nächsten und damit geht es hier auch weiter mit sommerlichen Salaten. Das Rezept zu diesem raffinierten, mediterranen Melonensalat mit Feta dürft ihr nicht verpassen!
Ein Salat mit Wassermelone
Leicht und erfrischend geht es heute weiter mit einem weiteren Rezept der Kategorie "sommerliche Salate". Nach dem 10-Minuten Rezept für diese phänomenale Avocado-Caprese rückt heute die Wassermelone in den Fokus des heutigen Rezepts.
Wenn Wassermelonen im Sommer Saison haben, sind sie nicht nur ideal als süßer Durstlöscher oder leichter "Nachtisch". Sie kommen durchaus auch in Salaten zum Einsatz und eignen sich durch ihren hohen Wassergehalt besondern an warmen Tagen.
Mediterraner Genuss mit Melone und Feta
Aufgepeppt mit Feta, Tomaten, Oliven und Kräutern ist der heutige Salatteller wahrlich ein mediterraner Genuss.
Besonders Melone und Feta schmeicheln sich geschmacklich sehr und laufen dabei mit frischer Minze, Zitronensaft und (möglichst) qualitativem Olivenöl zur Höchstform auf. Hier steht "Urlaubsfeeling" fast schon auf dem Programm.
Mediterraner Melonensalat mit Feta als Hauptmahlzeit
Übrigens sättigt dieser Salat auch recht gut (Stichwort: Oliven und Feta) und kann definitiv auch als Hauptmahlzeit einberechnet werden. Die Portionsgröße in der Rezeptkarte ist für 2-3 große Portionen ausgelegt; als kleinere Beilage reicht es aber auch für etwa 4 Personen.
Die Minze ist dabei ein "Muss", denn sie trägt zum sommerlich erfrischenden Aroma bei. Weitere Kräuter - Oregano oder Basilikum - können natürlich nach Belieben ergänzt werden.
Melonensalat als einfacher Sommersalat
Und wenn du Freude an schnellen und einfachen Rezepten hast, dann ist das heutige Rezept zum Melonensalat mit Feta genau richtig! Denn das Backrohr bleibt heute definitiv aus. Auch das ist ein Pluspunkt an warmen Tagen.
Außerdem braucht man für die gesamte Zubereitung in etwa 10 Minuten. Das macht den Salat zu einem tollen Feierabend-Gericht, wenn es mal schneller gehen soll.
- Du magst keine Oliven? Dann ersetze sie mit Kapern oder lass sie komplett weg.
- Ein paar Kohlenhydrate mehr gefällig? Reiche 1-2 Scheiben Baguette dazu.
- Was passt noch zum Wassermelonensalat? Probiere den Salat auch in einer Variation mit Gurken, schwarzen Oliven, Maiskölbchen oder knusprigen Croutons.
Auch als leichter Beilagensalat zum Grillen passt der Melonen-Salat mit Feta super dazu. Er sollte wegen dem Wassergehalt der Melone allerdings nicht "zu" früh im Voraus zubereitet werden. Frisch schmeckt er jedenfalls deutlich besser.
Mediterraner Melonensalat mit Feta
Zutaten
- 500 g Wassermelone, in mundgerechte Stücke geschnitten
- 100 g Feta, von Hand zerbröckelt
- 100 g Cocktail-Tomaten, in Hälften geschnitten
- ½ Glas grüne Oliven, entsteint
- 2 EL Olivenöl
- 3 Zweige Minze
- 3 Stängel Oregano
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
- In einer großen Schüssel die Wassermelone mit dem Feta, den Tomaten, Oliven und dem Olivenöl vermischen.
- Auf zwei Teller portionieren.
- Die Blätter der Minze und des Oregano abzupfen und klein hacken, dann auf den zwei Salattellern anrichten.
- Zum Schluss noch mit Salz und Pfeffer (nach Belieben) abschmecken.
Kennst du auch schon meine sommerliche Fingerfood-Focaccia mit Tomaten?
Sie eignet sich als Fingerfood, kleiner sommerlicher Sattmacher oder als Beilage zum Grillen.
Und bei meinen Blogkolleg|innen zur Zeit?
... mit Wassermelone: Bei Verena von "Sweets & Lifestyle" gab es neulich ebenfalls einen Wassermelonensalat. Bei ihr in der Ausführung mit Pinienkernen und Limetten. Zum Rezept: Wassermelonen-Feta-Salat.
... mit Feta: Bei Maja von "moey's kitchen" gab es vor Kurzem eine leckere Sommer-Frittata mit ordentlich Feta. Zum Rezept: Sommerfrittata mit Zucchini, Tomaten und Feta.
Lasst es euch schmecken!
Kommentar schreiben