Mit wenigen Zutaten und noch weniger Zeit eine hervorragende Weihnachts-Nascherei herstellen? Mit dem heutigen Rezept zeige ich dir, wie du in etwa 15 Minuten schnelle Lebkuchen-Trüffel zauberst.
Spätestens ab dem ersten Dezember ist wieder die Rede von der "stillen Zeit". Die ist bei uns noch nicht eingekehrt 😉 V.a. mit Kindern dauert es immer etwas, bis die Weihnachtszeit auch wirklich "still" und "besinnlich" wird. Wie ist das bei euch?
Lebkuchen-Trüffel | Schnelles Rezept
Das heutige Rezept jedenfalls geht sehr sparsam mit der kostbaren Dezember-Zeit um. Die kleinen Trüffel sind rasch fertig.
Diese lassen sich dann wunderbar mit einer Tasse Tee genießen und nach der (kurzen) Arbeit in der Küche darf dann auch gerne etwas Ruhe einkehren.
Lebkuchen-Trüffel: hochwertige Zutaten und zügige Zubereitung
Alles, was ihr braucht, sind eine Handvoll hochwertiger Zutaten und eine gute Küchenmaschine. Die "Teigmasse" für die Kugeln ist dann wirklich ruckzuck zusammengemischt. Die Lebkuchen-Trüffel werden dann nur noch schnell gerollt. Und fertig!
Wer mag, kann eine Hälfte auch noch in Kakao wälzen und erhält damit sogar zwei Sorten. Süße Trüffel mit dem eigentlichen Rezept und etwas herbere mit der Kakaoumhüllung.
Rezepte mit Lebkuchen-Gewürz | Kreativ Backen in der Weihnachtszeit
Lebkuchen-Gewürz ist in der Weihnachtszeit auch eine sehr beliebte Zutat in meiner Küche. Es verströmt beim Backen ein wohligen Duft im ganzen Haus und zaubert eigentlich ganz von selbst eine weihnachtliche Stimmung in die eigenen vier Wände.
Falls du auch mal Lust hast richtigen "Lebkuchen" selber zu machen, dann habe ich auch direkt eine gute Nachricht für dich. Das Rezept befindet sich nämlich schon auf dem Blog: Lebkuchen selber machen.
Mit einem Lebkuchen-Dessert kann ich ebenfalls aufwarten: Diese Lebkuchen-Zimtcreme mit Mandarinen ist ein richtig schnelles und einfaches winterliches Dessert, das perfekt für den Weihnachtstag geeignet ist.
Die Lebkuchen-Trüffel...
- sind super, wenn sich spontan Gäste ankündigen 🙂
- vegan
- energiereich
- kommen ohne raffinierten Zucker aus
- lassen sich variieren
Trüffel, Pralinen und Kekse | Die Klassiker in der Adventszeit
Neben schnell gerollten Trüffeln, gibt es bei uns aber auch gelegentlich selbst gemachte Pralinen und natürlich den Adventsklassiker schlechthin: Weihnachtskekse.
Besonders bei den Keksen habe ich inzwischen ein ordentliches Repertoire an Rezepten veröffentlicht und freue mich, wenn ihr in der Kategorie mal stöbert. Hier wird jeder fündig!
Übrigens habe ich das abgebildete Geschirr selbst getöpfert - ganz ohne Töpferscheibe! Vielleicht ja ein ein DIY-Projekt für nächstes Jahr? Die komplette Anleitung dazu findest du hier: Teller und Schüsseln selber töpfern.
Lebkuchen-Trüffel
Zutaten
- 200 g Datteln, Bio-Qualität
- 200 g Mandeln, fein gemahlen
- 1,5 TL Lebkuchengewürz
- 2 TL Kakaopulver, ungesüßt
- ⅔ EL Zimt
- 2 EL Quinoa, gepufft
- zusätzliches Kakaopulver zum Wälzen, optional
Zubereitung
- Die Datteln entsteinen und in der Küchenmaschine grob hacken.
- Alle weiteren Zutaten (außer Quinoa) hinzugeben und fein zerkleinern, bis eine bröselige Masse entstanden ist.
Quinoa (gepufft) mit einen Löffel einrühren. - Die Teigmasse so portionieren, dass etwa 25 Kugeln daraus von Hand geformt werden können.
- Nach Belieben eine Hälfte der Kugeln noch in etwas Kakaopulver wälzen. [Diese Sorte allerdings nicht luftdicht aufbewahren, sonst nässt das Kakaopulver - oder erst kurz vor dem Servieren in Kakaopulver wälzen.]
Kommentar schreiben