Zeit für ein Chiapudding Revival! Heute auch gleich mit zwei neuen Rezeptideen, die sowohl geschmacklich als auch optisch überzeugen!
Chia-Pudding: Bunte und natürlich gefärbte Desserts im Glas
Ok, zugegeben. Den großen Boom haben Chiasamen wahrscheinlich schon hinter sich. Dennoch hatte ich neulich wieder mal Lust, ein paar hübsche und natürlich auch leckere Desserts mit dem Superfood zu zaubern.
Zudem hatte ich gerade auch noch natürliches Farbpulver zu Hause, das bereits geöffnet war und ich noch verbrauchen wollte. Und ehe ich mich versah, stand ich schon in der Küche und habe ein paar Zutaten zusammenrührt.
Chiasamen im Glas sind ein absoluter Blickfang
Auch wenn man sich für Chiasamen nicht sofort begeistern kann, so muss man dennoch zugeben, dass sie in gequollenem Zustand ein echter Hingucker sind.
Die Konsistenz ist anfangs sicher etwas gewöhnungsbedürfig, aber nach einiger Zeit macht es richtig Spaß hineinzubeißen. Ein echtes Erlebnis für den Gaumen.
Getoppt mit Früchten oder Fruchtpüree nach Wahl wird der finale Geschmack abgerundet - ganz nach Belieben.
Chiapudding im Glas: Veganes Superfood
Die heutigen Rezepte kommen übrigens ganz ohne tierische Produkte und auch ohne raffinierten Zucker aus.
Natürlich klappt die Zubereitung auch mit normaler Milch oder Joghurt. Probiert es aber gerne auch mal mit meiner heutigen Variante mit Mandelmilch und Mandeljoghurt aus. Sehr lecker, sag ich euch!
Übrigens sind auf dem Blog natürlich schon ein paar richtig feine Chia-Rezepte zu finden. Schaut mal unbedingt hier vorbei:
Blauer Chia-Pudding: Frozen © Motto-Party für Erwachsene?
Beim blauen Chia-Pudding konnte ich gar nicht anders, als an Frozen und Elsa zu denken. (Ist das Werbung? Auf jeden Fall unbeauftragt!)
Wir haben mit unseren zwei Mädels (etwas unfreiwillig) gerade zwei heavy Elsa-Jahre hinter uns. Puuuh. Und bei der Farbkombination von blau/weiß ist Elsa nunmal immer noch ganz stark in meinem Denkmuster verankert.
Ob das so bleibt? Mal sehen - denn derzeit ist sind v.a. Bibi und Tina und Pippi Langstrumpf im Kinderzimmer hoch im Kurs.
Erzählt mal! Mögt ihr Chiasamen bzw. Chiapudding? In welchen Rezepten kommt Chia bei euch zum Einsatz?
Grundrezept Chiapudding + Variationen
Zutaten
Grundrezept Chiapudding:
- 5 EL Chiasamen, (5 EL = ca. 50 g)
- 400 ml Mandelmilch
- 2 El Ahornsirup, oder Agavendicksaft
Variation 1:
- Kirschen
- 150 g Mandeljoghurt
- pinkes Farbpulver
- Zitronensaft
Variation 2:
- Blaubeeren
- 150 g Mandeljoghurt
- blaues Farbpulver
Zubereitung
- Die Chiasamen mit der Mandelmilch und dem Ahornsirup anrühren, dann in zwei Hälften teilen. Die erste Hälfte mit etwas pinkem Farbpulver (und falls nötig etwas Zitronensaft) einfärben.
- In zwei vorbereitete Gläser mit dekorativen Kirschhälften füllen. Kurz kühl stellen. Sobald die Chia-Schicht etwas fester ist, beide Gläschen mit Mandeljoghurt auffüllen und erneut kühl stellen.
- Für die zweite Variante, zuerst Mandeljoghurt in die Gläser füllen. Dann zuerst je eine Schicht angerührte Chiasamen einfüllen (ohne Farbpulver) und zum Schluss den Rest noch mit etwas blauem Farbpulver einfärben und vorsichtig schichten. Ebenfalls kühl stellen.
- Beide Dessertvarianten mit den jeweiligen Früchten (oder nach Belieben) toppen und kühl servieren.
Sarah says
Ich bin momentan auch total auf dem Chia Trip! Im Sommer bin ich ja für jedes Gericht dankbar, dass ich ohne Herd und Ofen zubereiten kann. Chia Pudding geht so schön einfach und hat bis jetzt allen geschmeckt. Ist inzwischen wirklich mein Nachtisch of choice bei Picknicks oder Grillabenden.
lieberbacken says
Liebe Sarah,
Ja, mir geht's da oft auch so. Bei den Chia-Pudding Varianten mag ich es auch, dass man sie am Vorabend schon zubereiten kann. Dann ist der nächste Tag noch gemütlicher 😉 Und auf den Backofen verzichte ich zur Zeit auch ganz gerne hin und wieder.
Viele liebe Grüße,
Elli