Ein ideales Rezept an warmen Tagen: Mediterrane Zucchini aus dem Backrohr! Sie sind schnell gemacht, schmecken himmlisch lecker und sind leicht bekömmlich.
Mediterrane Zucchini - im Sommer regional erhältlich
Wenn der Sommer auf den Feldern ringsum alles zum Blühen und Sprießen bringt, hat auch die Zucchini Saison. In den Supermärkten gibt es sie zwar das ganze Jahr über, aber wer auf eine regionale Küche setzt, sollte vor allem zwischen Juli und September ordentlich zugreifen – denn dann bekommt ihr die Zucchini meist aus der nächsten Umgebung.
Wer einen eigenen Garten hat, kann sich den ganzen Sommer über mit Zucchinis aus Eigenbau versorgen. Wird die Pflanze immer gut mit Wasser versorgt, kann man im Normalfall viele Wochen lang fast täglich ernten. Das macht die Zucchini zu einer unserer beliebtesten Pflanzen im Garten.
Mediterrane Küche für zu Hause: ofengeröstete Zucchini
Zucchini sind ein fixer Bestandteil der mediterranen Küche. Das liegt daran, dass es die Italiener waren, die die Zucchini im wahrsten Sinne des Wortes „erschaffen“ haben.
Es handelt sich dabei um eine Züchtung von Gartenkürbissen, und darum gehört die Zucchini auch zur Familie der Kürbisgewächse. Sowohl regionale als auch biologische Herkunft verbergen sich übrigens bereits im Namen: „Zucca“ ist das italienische Wort für Kürbis, „Zucchini“ ist die Verniedlichungsform und heißt „kleiner Kürbis“.
Auch das heutige Rezept - die mediterranen Zucchini aus dem Backrohr - sind natürlich an die mediterrane Küche angelehnt und im Sommer ein echter Dauerbrenner bei uns. Das Rezept ist leicht - sowohl in der Ausführung, als auch der Bekömmlichkeit und kommt mit nur wenigen Zutaten aus. Perfekt also für sommerliche Tage, an denen man nicht lange in der Küche stehen möchte.
Zucchini im Sommer - eine gesunde und vegetarische Rezeptwahl
Mit Zucchini holen wir die mediterrane Küche zu uns nach Hause. Zudem profitieren wir neben ihren geschmacklichen Eigenschaften auch von ihren gesundheitsfördernden Aspekten.
Zucchini sind reich an Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen. Gleichzeitig sind sie relativ arm an Kalorien. All das macht sie zu einer perfekten Zutat für sommerliche und vegetarische Gerichte.
Sommerliche Zucchinirezepte - die Auswahl ist groß
Die Auswahl an Rezepten mit Zucchini ist groß. Also wirklich groß. Egal ob süß, deftig, leicht oder mediterran... das italienische Gemüse ist wirklich vielfältig einsetzbar.
Auch auf dem Blog gibt es bereits das eine oder andere Schmankerl. Empfehlen möchte ich an dieser Stelle unbedingt diese Zucchini-Tarte ohne Boden. Sie ist absolut alltagstauglich, sättigt und richtig lecker. Und in 20 Minuten fix und fertig angerührt.
Sie lassen sich aber auch wunderbar für einen späteren Einsatz dörren. Dies ist v.a. empfehlenswert, wenn man ein ertragreiches Zucchini-Gartenjahr hat. Die gedörrten Zucchini schmecken wunderbar als "rohe" Chips-Variante oder lassen sich super zu Suppen (auch im Winter) verarbeiten.
Mediterrane Zucchini aus dem Backrohr
Zutaten
- 1 mittelgroße Zucchini
- 3-4 Knoblauchzehen
- Olivenöl
- Salz
- Kräuter der Provence
- Rosmarin, optional
Zubereitung
- Die Zucchini waschen und in zwei Hälften teilen. Auf ein Backblech mit Backpapier legen. Dann die Zucchini kreuzweise einschneiden.
- Die Knoblauchzehen schälen und vierteln oder in kleine Scheiben schneiden, dann in die geschnittenen Öffnungen der Zucchini legen.
- Nun mit etwas Olivenöl besprenkeln und mit Salz und getrockneten Kräutern der Provence würzen.
- Im Backrohr bei 170 °C (Ober-/Unterhitze) etwa 30-40 Minuten backen oder bis die Zucchini weich ist.
Kommentar schreiben