Das heutige Blechkuchen-Rezept ist schnell, lecker und auch etwas für's Auge; denn die Bananenbrot-Schnitten schmecken nicht nur herrlich, sondern sind mit der geschmolzenen Glasur auch ein optischer Hingucker auf dem Kuchenteller.
Schnelles Blechkuchenrezept: Bananenbrot-Schnitten
Ein schnelles Rezept für einen Bananenbrot-Kochen: Im heutigen Beitrag zeige ich, wie das geht.
So schnell gelingt das Rezept
Tatsächlich ist der Boden in kürzester Zeit angerührt und wird dann auch schon im Backrohr gebacken. Anschließend muss nur die Mascarpone-Frischkäse-Creme zubereitet werden und noch kühl auf dem feinen Bananenbrot-Boden verteilt werden.
Zum Schluss wird der fertige Kuchen nur noch mit flüssiger Schokoglasur verziert et voilà. Schon habt ihr optisch wirklich vorzeigbare und vor allem auch leckere Schnitten, die rund ums Jahr serviert werden können.
Schnelles Kuchenrezept für Gäste
Damit sind die Bananenbrot-Schnitten der ideale Kuchen für jederzeit. Egal ob für die Geburtstagsfeier, das Familienfest oder als Mitbringsel für Gastgeber, dieses Banananebrot-Schnitten-Rezept kommt immer gut an.
Und besonders bei Gästen, die sich kurzfristig und spontan zum Kaffee ankündigen, kann man mit wenig Aufwand damit ordentlich punkten.
Übrige Schokoglasur verwenden
Mit flüssiger Schokoglasur tobe ich mich generell gerne aus. Man braucht wirklich nicht viel davon und schon hat man sein Backwerk in puncto Optik auf ein neues Level gehoben. Hier kann man nach Lust und Laune kreativ sein und sich ausprobieren.
Das macht echt Freude - probiert es doch einfach einmal selber aus. Schaut euch dazu auch unbedingt meine Avocado-Brownies an! Herrlich, sag' ich euch!
Oder wenn es auch weihnachtliches Gebäck im ähnlichen Stil sein darf, kann ich euch wärmstens diese Kekse und Pralinen an Herz legen: Schoko-Pistazie im Doppelpack oder diese kleinen und einfachen Schokokekse.
Kuchenschnitten mit Bananenbrot-Boden
Nun aber zurück zum heutigen Rezept. Der Boden ist ein abgewandeltes Rezept von meinem Bananenbrot mit Dinkelmehl und ergänzt sich wirklich wunderbar im Geschmack mit der Creme.
Ich kühle den Boden übrigens nicht ein. Ich lasse ihn in der Küche abkühlen und trage für das optimale Ergebnis dann die kühle Creme direkt auf. Er schmeckt so dann am Besten. Probiert es gerne mal aus!
Bananenbrot-Schnitten
Zutaten
Für den Boden:
- 200 g Weizenmehl
- 70 g gemahlene Mandeln
- 1 Prise Zimt
- 1 TL Backpulver
- 140 g Zucker
- 3 Eier, Gr. M
- 200 g Sauerrahm, Saure Sahne
- 1 EL pflanzliches Öl
- 2 Bananen, mit der Gabel fein zerdrückt
Für das Frosting:
- 100 g Mascarpone
- 160 g Frischkäse, Doppelrahmstufe
- 70 g Puder- bzw. Staubzucker
- 2 EL Milch
Außerdem noch:
- 2 EL Kuchenglasur, Vollmilch
Zubereitung
Boden backen
- Eine kleine Backform (ca. 20 x 20 cm) mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen.
- Mehl und Backpulver vorab in eine Schüssel sieben und mit den Mandeln und dem Zimt verrühren.
- In einer zweiten, großen Schüssel den Zucker und die Eier mit dem Handrührgerät schaumig rühren. Dann noch Sauerrahm, Öl und die zerdrücken Bananen hinzurühren.
- Anschließend in 3-4 Schritten das Mehl-Mandel-Gemisch auf niedriger Stufe unterrühren.
- In die Backform füllen und bei 180 °C (Ober-/Unterhitze) im vorgeheizten Backrohr ca. 40 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.
- Komplett auskühlen lassen. Falls nötig, Oberfläche mit einem Messer leicht begradigen.
Mascapronecreme und Glasur
- Mascarpone, Frischkäse, Staubzucker und Milch mit einem Handrührgerät zügig verrühren und über den Boden (in der Form) mit einem Löffel streichen.
- Zu guter Letzt noch die Kuchenglasur in der Mikrowelle kurz erwärmen und mit einem Löffel auf der Frischkäse-Creme verteilen.
- Nach Belieben noch garnieren (z.B. Minzeblätter, Zitronenmelisse, Pistazien, etc.)
Bist du auf Pinterest? Dann pinne das Rezept gleich auf deine Pinnwand!
Magdalena says
Fabelhaftes Rezept! 🙂
lieberbacken says
Herzlichen Dank 🙂 Es freut mich, wenn's schmeckt. Viele liebe Grüße, Elli