• Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
LieberBacken
menu icon
go to homepage
  • ABOUT
  • REZEPTE
  • REISEN+DIY
  • KONTAKT
subscribe
search icon
Homepage link
  • ABOUT
  • REZEPTE
  • REISEN+DIY
  • KONTAKT
×
Startseite » Desserts

Dessert im Glas: Zimt-Panna Cotta mit Orangen

Aktualisiert: Mai 1, 2024 · Veröffentlicht: Dez. 7, 2018

Springe zu Rezept

Das nächste weihnachtliche Rezept im Glas folgt heute in Form von dieser herrlichen Zimt-Panna Cotta mit Orangen und (wahlweise) Mandelblättchen. Schnappt euch einen Löffel!

Einfaches Dessert im Glas - am Vortag vorbereiten: Panna Cotta mit Zimt und Orangen

Winterliche Desserts im Glas und Weihnachtspause

Im Moment habe ich so viele (vor)weihnachtliche Beiträge fast fix und fertig vorbereitet, dass ich gar nicht weiß, welches Rezept ich zuerst mit euch teilen soll und welche sich noch ein wenig gedulden müssen.

Fest steht jedenfalls, bis Weihnachten sind alle Beiträge durch - denn dann lege ich eine kleine Pause ein. Zwei, vielleicht sogar drei Wochen. Das lasse ich mir noch offen.

Das habe ich bisher fast jährlich gemacht. Rund um Weihnachten und natürlich danach ist es herrlich, sich einfach Zeit nur für sich und die Familie zu nehmen. Nehmt es mir also nicht übel, wenn ich in dieser Zeit keine oder nur spärlich Nachrichten und E-Mails beantworte.

Panna Cotta Variationen und meine liebsten weihnachtlichen Desserts im Glas

Nun aber zurück zu diesem wunderbaren Dessert. Es gab ja bereits neulich eine Panna Cotta mit Vanille und Himbeeren auf dem Blog. Soooo lecker sag' ich euch! Und auch als Dessert im Glas. (The best kind rund um Weihnachten).

Und heute folgt eine Variante mit Zimt und Orangen. Auch unglaublich lecker! Zum Rezept einfach runterscrollen und ausdrucken.

Auf der Suche nach weiteren Rezeptideen: Dann schau mal zu meinen liebsten 7 weihnachtlichen Desserts im Glas!

Zutaten für Zimt-Panna Cotta mit Orangen | Einfache Zubereitung

Für das heutige Rezept werden wenige einfache Zutaten benötigt. Zum Einsatz kommen Schlagobers (Sahne), Milch, Zucker, Gelatine, Zimt, Orangen und etwas Vanillin-Zucker.

Außerdem werden noch ein paar Mandelblättchen und z.B. Minze gebraucht. Beim Verzieren kann man aber durchaus kreativ werden.

Das Rezept ist an sich sehr einfach und das Dessert an sich sehr einfach gemacht. Das Einzige, das man mitbringen muss, ist etwas Zeit. Das Dessert benötigt nämlich einige Stunden, um fest zu werden. Am besten klappt das natürlich über Nacht.

Idealerweise werden die Panna Cotta Gläschen somit am Vortag zubereitet. Am nächsten Tag wird dann nur noch die Orangenschicht ergänzt. Und fertig!

Panna Cotta zum Löffeln - einfaches Dessert im Glas | Rezept zum Ausdrucken

Zimt-Panna Cotta mit Orangen

Elli | LieberBacken.com
Einfaches Rezept für Panna Cotta mit Zimt und Orangen.
4.50 from 2 votes
Rezept drucken Pin Recipe
Vorbereitung 10 Minuten Min.
Zubereitung 15 Minuten Min.
Zusätzliche 8 Stunden Std.
Gesamtzeit 8 Stunden Std. 25 Minuten Min.
Küche Desserts im Glas
Portionen 3 Gläser á 200 ml

Zutaten
  

  • 500 g Schlagobers
  • 100 ml Vollmilch
  • 50 g Zucker
  • 4 Blätter Gelatine
  • ½ TL Zimt
  • 2 Orangen
  • 1 TL Vanillin-Zucker
  • Deko nach Wahl, z.B. Mandelblättchen, Minze

Zubereitung
 

  • Die Gelatine-Blätter in eine Schüssel mit kaltem Wasser legen und etwa 10 min einweichen lassen.
  • Schlagobers, Milch und Zucker in einem Topf auf mittelhoher Stufe stark erhitzen (aber nicht aufkochen). Mit einem Schneebesen rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
  • Von der Hitze ziehen. Die Gelatine-Blätter gut ausdrücken, dann mit dem Schneebesen in die heiße Masse einrühren.
  • Nun den Zimt auch einrühren, dann die flüssige Masse in drei große (oder 4-5 kleine) vorbereitete Gläser abfüllen und auskühlen lassen.
  • Anschließend in den Kühlschrank stellen und etwa 8 Stunden - besser aber über Nacht kühlen und fest werden lassen.
  • Die Orangen schälen und in kleine Stücke schneiden. (Tipp: Feiner wird das Dessert, wenn man die Orangen filetiert.)
    Kerne entfernen, dann mit 1 TL Vanillin-Zucker erwärmen und grob zerdrücken.
  • Auf die vier Gläser verteilen und mit Deko nach Wahl servieren.
Keyword Dessert im Glas, Panna Cotta, Weihnachtsdessert, Winterliches Dessert im Glas
Rezept ausprobiert?Hinterlasse mir gerne eine Bewertung!

Lieber eine Panna Cotta zum "Munterwerden"? Dann schau mal hier: Kaffee-Panna Cotta im Glas. Oder wie wäre es ganz klassisch mit einer Mousse au chocolat?

Ein Dessert für "Faule" hätte ich auch noch anzubieten: Lebkuchen-Zimtcreme mit Mandarinen

Zimt-Panna Cotta mit Orangen - einfaches Rezept | Weihnachtsdessert

Weitere Beiträge

  • Mini Pavlovas
    Mini-Pavlovas mit Heidelbeeren
  • Crème brûlée | Einfaches Rezept und Anleitung
    Crème brûlée | Einfaches Rezept
  • Stracciatella-Mousse zum Löffeln - einfaches Rezept
    Stracciatella-Mousse mit Kirschen
  • Einacher Polenta-Auflauf | Glutenfreier Polentaschmarrn
    Einfacher Polenta-Auflauf | Glutenfreier Polentaschmarrn

Reader Interactions

4.50 from 2 votes (2 ratings without comment)

Kommentar schreiben Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten




Primary Sidebar

LieberBacken Foodblog Logo

Hey, ich bin Elli! Schön, dass du da bist! Auf "LieberBacken" findest du einfache Rezepte für jeden Tag.

Erfahre mehr über mich! →

Empfehlungen

  • Caesar Dressing ohne Ei
    Caesar Dressing ohne Ei und ohne Sardellen
  • Basilikum-Dressing: sommerliches Dressing, einfaches Rezept, absolut lecker! #dressing #rezept
    Basilikum-Dressing: Das perfekte Sommer-Dressing
  • Zitronenmelissen-Pesto selber machen | Einfaches Rezept
    Einfaches Zitronenmelissen-Pesto
  • Muhammara | Paprikadip mit Walnüssen
    Muhammara - Orientalischer Paprika-Dip

Neue Beiträge

  • Schokomuffins
    Schnelle Schokomuffins mit Kakao
  • Shepherd's Pie | Schnelles Rezept
    Shepherd's Pie | "Ruck-Zuck" Rezept

Footer

↑ back to top

  • NEWSLETTER ABONNIEREN
  • WORK WITH ME
  • DATENSCHUTZ
  • IMPRESSUM

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierenden Verkäufen.

Copyright © 2025 LieberBacken | All Rights Reserved.

Bewerte dieses Rezept

Your vote:




A rating is required
A name is required
An email is required

Recipe Ratings without Comment

Something went wrong. Please try again.