Desserts

Dessert im Glas: Zimt-Panna Cotta mit Orangen

Leichtes Dessert im Glas: Zimt Panna Cotta mit Orangen

Das nächste weihnachtliche Rezept im Glas folgt heute in Form von dieser herrlichen Zimt-Panna Cotta mit Orangen und (wahlweise) Mandelblättchen. Schnappt euch einen Löffel!

Einfaches Dessert im Glas - am Vortag vorbereiten: Panna Cotta mit Zimt und Orangen

Im Moment habe ich so viele (vor)weihnachtliche Beiträge fast fix und fertig vorbereitet, dass ich gar nicht weiß, welches Rezept ich zuerst mit euch teilen soll und welche sich noch ein wenig gedulden müssen.

Fest steht jedenfalls, bis Weihnachten sind alle Beiträge durch – denn dann lege ich eine kleine Pause ein. Zwei, vielleicht sogar drei Wochen. Das lasse ich mir noch offen.
Das habe ich bisher fast jährlich gemacht. Rund um Weihnachten und natürlich danach ist es herrlich, sich einfach Zeit nur für sich und die Familie zu nehmen. Ich werde zwar wahrscheinlich hin und wieder bei Instagram oder Pinterest vorbeischauen, mich aber definitiv zurückhalten. Nehmt es mir also nicht übel, wenn ich in dieser Zeit keine oder nur spärlich Nachrichten und E-Mails beantworte.

Anzeige

Nun aber zurück zu diesem wunderbaren Dessert. Es gab ja bereits neulich eine Panna Cotta mit Vanille und Himbeeren auf dem Blog. Soooo lecker sag‘ ich euch! Und auch als Dessert im Glas. (The best kind rund um Weihnachten). Und heute folgt eine Variante mit Zimt und Orangen. Auch sehr lecker! Mmmh. Zum Rezept einfach runterscrollen und ausdrucken.

Panna Cotta zum Löffeln - einfaches Dessert im Glas | Rezept zum Ausdrucken

Zimt-Panna Cotta mit Orangen

Print Recipe
Serves: 3 Gläser á 200 ml

Ingredients

  • 500 g Schlagobers
  • 100 ml Vollmilch
  • 50 g Zucker
  • 4 Blatt Gelatine
  • 1/2 TL Zimt
  • 2 Orangen
  • 1 TL Vanillin-Zucker
  • Deko nach Wahl (z.B. Mandelblättchen, Minze)

Instructions

1

Die Gelatine-Blätter in eine Schüssel mit kaltem Wasser legen und etwa 10 min einweichen lassen.

2

Schlagobers, Milch und Zucker in einem Topf auf mittelhoher Stufe stark erhitzen (aber nicht aufkochen). Mit einem Schneebesen rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.

3

Von der Hitze ziehen. Die Gelatine-Blätter gut ausdrücken, dann mit dem Schneebesen einrühren.

4

Nun den Zimt noch einrühren, dann in drei vorbereitete Gläser abfüllen und auskühlen lassen.

5

In den Kühlschrank stellen und etwa 8 Stunden - besser aber über Nacht kühlen und fest werden lassen.

6

Die Orangen schälen und in kleine Stücke schneiden*. Kerne entfernen, dann mit 1 TL Vanillin-Zucker erwärmen und zum Teil zerdrücken. Auf die vier Gläser verteilen und mit Deko nach Wahl servieren.

Notes

©LieberBacken - www.lieberbacken.com | *Noch feiner wird das Dessert, wenn man die Orangen vorher noch filetiert.

Lieber eine Panna Cotta zum „Munterwerden“? Dann schau mal hier: Kaffee-Panna Cotta im Glas. Oder wie wäre es ganz klassisch mit einer Mousse au chocolat?

Ein Dessert für „Faule“ hätte ich auch noch anzubieten: Lebkuchen-Zimtcreme mit Mandarinen

Zimt-Panna Cotta mit Orangen - einfaches Rezept | Weihnachtsdessert

Das könnte dir auch gefallen:


You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.