Desserts/ Rezeptsammlung

7 Desserts im Glas für Weihnachten

7 Desserts im Glas für Weihnachten

Einfache Zubereitung, köstlicher Geschmack und tolle Optik: Diese sieben Desserts im Glas für Weihnachten sind perfekt für den Festtisch.

Eine meiner liebsten Kategorien auf dem Blog sind „Desserts im Glas“. Unter dieser Rubrik finden sich wirklich schon recht zahlreiche Rezepte für verschiedene Anlässe.

Es war also gar nicht so einfach, sich für meine TOP 7 Desserts im Glas für Weihnachten zu entscheiden. Ich hoffe, ihr werdet fündig und lasst euch für Weihnachten oder Neujahr inspirieren:

1. Stracciatella-Creme | Ruck-Zuck-Rezept mit einfachen Zutaten

Stracciatella-Creme im Glas | Leckeres Rezept für Gäste

Schnell und dekorativ: Die Kombination aus fluffiger Creme mit zarten Schokoraspeln sieht nicht nur toll aus, es schmeckt auch köstlich.

Die Stracciatella-Creme kann als einfaches Dessert im Glas das ganze Jahr über gelöffelt werden. Im Sommer gerne mit Himbeeren verziert, im Winter evtl. mit einem Stück Mandarine oder mit Granatapfel-Kernen.

2. Vanille-Panna Cotta mit heißen Himbeeren | Desserts im Glas für Weihnachten

Vanille Panna Cotta mit Himbeeren - weihnachtliches Dessert im Glas

Panna Cotta ist ein wunderbares Dessert für Gäste – egal ob für Weihnachten, Neujahr oder einen anderen feierlichen Anlass.

Das Dessert wird nämlich im Voraus zubereitet und „muss“ im Kühlschrank noch fest werden. Somit kann man einen Großteil der Arbeit bereits am Vortag erledigen.

Vor dem Servieren werden für die Vanille-Panna Cotta lediglich noch einige TK-Himbeeren solo oder mit etwas Vanillin-Zucker aufgewärmt und grob zerdrückt. Fertig ist das herrlich weihnachtliche Dessert im Glas.

Auch lecker: Spekulatius-Panna Cotta im Glas

3. Lebkuchen-Zimtcreme | Einfaches und schnelles Weihnachtsdessert

Dieses Dessert ist einfach, absolut gelingsicher und schmeckt! Es ist als „Dessert für Faule“ in die Blog-Geschichte eingegangen; weil es so einfach zu machen ist.

Probiert die Lebkuchen-Zimtcreme unbedingt mal aus.

4. Feine Schokomousse im Glas

Weihnachtliches Dessert im Glas mit Schokolade - Zart schmelzende Schokomousse

Mit einer Schokomousse oder einer Schokocreme kann man doch eigentlich nie etwas falsch machen, oder? Auf dem Blog finden sich inzwischen schon drei köstliche Rezepte dazu.

Auf dem Bild oben habe ich die Schokomousse mit Mascarpone angerührt. Sie wird angenehm cremig und ist wirklich köstlich.

In zwei weiteren Rezeptvarianten kann man aber auch eine Schokocreme oder klassische Mousse au chocolat zubereiten. (Im Winter dann aber natürlich ohne Kirschen.)

5. Zimtcreme mit Bratapfel-Stückchen

Bratapfel Zimtcreme - Weihnachtliches Dessert im Glas

Zimt und Bratapfel sind eine unschlagbare Kombi. Und beides wird in diesem weihnachtlichen Dessert im Glas vereint: Bratapfel-Zimtcreme zum Löffeln! Herrlich!

6. Apfel-Tiramisu im Glas

Apfel-Tiramisu im Glas | Einfaches Dessert im Glas: herbstlich, lecker und schnell gemacht

Eine feine Creme, Apfelmus und getränkter Löffelbiskuit – die Grundzutaten für herrlich leckeres Apfel-Tiramisu im Glas. Das Rezept ist an sich herbstlich angehaucht, passt aber auch wunderbar in die Weihnachtszeit!

7. Kaffee-Panna Cotta | Ein Wachmacher im Glas

Espresso Panna Cotta mit Kaffeelikör - einfaches Rezept

Ein Wachmacher zu später Stunde: Kaffee -bzw. Espresso-Panna Cotta im Glas. Eignet sich auch bestens als Neujahrs-Dessert; aber natürlich auch als Dessert im Glas für Weihnachten!

Auf der Suche nach einfachen weihnachtlichen Geschenken aus der Küche? Dann schau mal hier:

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Dessert im Glas: Zimt-Panna Cotta mit Orangen - LieberBacken
    29. Dezember 2021 at 11:34

    […] Auf der Suche nach weiteren Rezeptideen: Dann schau mal zu meinen liebsten 7 weihnachtlichen Desserts im Glas! […]

  • Leave a Reply

    *

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.