Das neue Jahr beginnt mit einem gesunden und nahrhaften Gericht: einem veganen Kichererbsen-Gulasch. Dazu dann noch eine Portion Naturreis und fertig ist das wärmende Soulfood zum Löffeln!
Nahrhaft und lecker ins neue Jahr: Kichererbsen-Gulasch
Der Januar beginnt auf "LieberBacken" schon fast traditionell mit einem gesunden Rezept. Nach der süßen und deftigen Weihnachtssause im Dezember stehen nahrhafte, vegetarische und einfache Gerichte bei uns hoch im Kurs.
So auch das heutige Rezept zu diesem herrlichen Kichererbsen-Gulasch.
Veganes Kichererbsen-Gulasch: einfache Zutaten, leckeres Rezept
Neben Basiszutaten wie Zwiebeln, Knoblauch, Kartoffeln, Kichererbsen und natürlich Kokosnussmilch, bekommt mein Kichererbsen-Gulasch mit nur wenigen Gewürzen einen asiatischen Hauch.
Kurkuma- und Korianderpulver tragen nicht nur zur raffinierten Würze dieses Gerichts bei, sondern haben auch eine positive Wirkung auf Gesundheit und Wohlbefinden.
Auch sind sie aus der traditionellen asiatischen Küche nicht wegzudenken und harmonieren bei diesem Gericht besonders mit der Kokosnussmilch.
Vegetarisches Rezept mit Kichererbsen: Eintopf oder Gulasch
Der leckere Eintopf mit Kichererbsen ist übrigens vegetarisch bzw. sogar vegan. Das Kichererbsen-Rezept enthält nämlich keine tierischen Produkte.
Die würzige Sauce erhält ihre Konsistenz durch Kokosnussmilch, die Stärke der Kartoffeln bindet die Flüssigkeit etwas.
Für eine cremigere Konsistenz ist eine kleine Menge Johannisbrotkernmehl bestens geeignet. Hier reicht etwa ein (halber) Teelöffel vollkommen aus, um die Sauce noch weiter anzudicken.
Persönlich bevorzuge ich die Rezeptvariante ohne Mehl. Das kann man aber nach Belieben wählen und gelegentlich variieren. Wie magst du dein Kichererbsen-Gulasch am liebsten?
Für vegetarische Rezept-Abwechslung sorgt übrigens auch dieses Kichererbsen-Curry mit Erdnuss-Sauce. Wenn du gerne Kichererbsen auf deinem Speiseplan hast, solltest du auch hier unbedingt reinschauen!
Lieber ein Rezept mit Fleisch? Dann ist diese Pizzasuppe mit Hack genau das Richtige.
Und jetzt heißt es "Ran an die Töpfe" und das einfache Rezept schnell nachkochen!
Veganes Kichererbsen-Gulasch
Zutaten
- 4 EL Olivenöl
- 1 Zwiebel, fein gehackt
- 4 gr. Knoblauchzehen, fein gehackt
- 4 Kartoffeln, in kl. Würfel geschnitten
- 2 Dosen Kichererbsen, abgetropft
- Pfeffer aus der Mühle
- ¼ TL Korianderpulver
- ¼ TL Kurkumapulver
- 500 ml Gemüsebrühe
- 2 Dosen Kokosnussmilch, Bio-Qualität
- Salz
- 200 g Spinatblätter, frisch
- Optional: gekochter Naturreis
Zubereitung
- Olivenöl in einem großen Topf erhitzen. Die Zwiebel und den Knoblauch darin kurz andünsten.
- Kartoffeln und Kichererbsen hinzugeben und etwa 5 Minuten unter gelegentlichem Rühren dünsten. Frisch gemahlenen Pfeffer, Koriander- und Kurkumapulver hinzugeben und nochmals etwa eine Minute rühren.
- Mit Gemüsebrühe ablöschen, dann Kokosnussmilch hinzugeben und etwa 25-30 Minuten köcheln lassen.
- Zum Schluss mit Salz abschmecken, dann noch die frischen Spinatblätter etwa eine Minute mitköcheln.
- Optional: Zum Kichererbsen-Gulasch passt gekochter Naturreis wunderbar dazu.
Zeigt mir eure Kreationen auf Instagram gerne unter #lieberbacken oder verlinkt mich @lieberbacken. Ich schaue mir eure Werke gerne an!
Auf der Suche nach weiteren herzhaften Winter-Rezepten? Dann schau mal hier: Vegetarisches Kürbis-Curry, sensationelles Butter Chicken oder auch cremige 15 Minuten-Schupfnudel-Pfanne!
Ulrike says
Das Rezept klingt sehr gut. Ich würde es aber nicht als Gulasch bezeichnen, sondern eher als Eintopf. In ein Gulasch gehört zumindest Paprikapulver und keine Kokosmilch.
lieberbacken says
Hallo Ulrike,
Vielen herzlichen Dank!
Hmm.. jetzt wo du es sagst... "Eintopf" hätte wahrscheinlich tatsächlich besser gepasst. Vielleicht kann ich das ja beim nächsten großen Update berücksichtigen.
Vielen Dank jedenfalls fürs sehr aufmerksame Lesen 🙂
Lass es dir schmecken! LG Elli