Bestens geeignet als gesunder Snack für Zwischendurch oder als Party-Food: Die heutige Dip-Platte ist orientalisch angehaucht und kombiniert mehrere Geschmacksrichtungen.
Orientalische Snack-Platte
Der heutige Beitrag ist genau das Richtige für alle, die auf ihren Tellern Vielfalt schätzen. Denn eine Snack-Platte ist eine Zusammenstellung aus köstlichen und - je nach Auswahl - gesunden Leckereien.
Besonders empfehlenswert ist hierbei eine feine Auswahl an orientalischen Dips wie Hummus und Muhammara. Diese Dips bzw. Aufstriche sind zudem vegan und laktosefrei. Sie lassen sich mit allerhand Snacks kombinieren - etwa mit eingelegtem Knoblauch und Oliven.
Auch Feigen und Datteln passen sowohl thematisch wie auch geschmacklich gut dazu. Und wer es würzig-rustikal mag, legt auch noch Bergkäse auf die Platte. Bergkäse ist zwar nicht "orientalisch", passt aber aromatisch dennoch zu den Dips und schmeckt in der Kombi einfach nur köstlich!
Orientalische Dip-Platte als Partyfood für Gäste: Hummus und Muhammara
Wer auf der Suche nach Partyfood für Gäste oder die Familie ist, liegt mit der orientalisch angehauchten Dip-Platte bestimmt richtig. Der große Pluspunkt: Beide Rezepte für die Aufstriche lassen sich im Voraus zubereiten und können problemlos im Kühlschrank zwischengelagert werden.
Hummus ist als cremiges Kichererbsenmus hierzulande inzwischen ja schon recht bekannt und erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit in unterschiedlichen Rezeptvarianten.
Beim etwas weniger bekannten Muhammara handelt es sich dabei um einen feinen würzigen Paprika-Walnuss-Dip, der mit geröstetem Gemüse zubereitet wird.
Beide Rezepte sind verlinkt und lassen sich einfach zu Hause selber herstellen. Als Dip oder Aufstrich ergänzen sie sich wunderbar, da sie unterschiedliche Geschmacksrichtungen vereinen.
Dip-Platte mit Crackern oder Brötchen servieren
Zu den Dips können Cracker (unbedingt probieren: Rote Beete-Cracker!), Pita-Brot, Naan oder Fladenbrot gereicht werden. Eine weitere gute Variante, die allen schmeckt, ist die Kombination mit Pizzastangen oder kleinen Laugengebäck-Häppchen.
Je nachdem, womit die Köstlichkeiten auf der Dip-Platte kombiniert werden, kann damit eine kleine Zwischenmahlzeit oder sogar eine Hauptmahlzeit mit Buffet-Charakter serviert werden.
Sommerliche Dip-Platte
Im Sommer passen auch italienische oder griechische Vorspeisen und Mahlzeiten sehr gut zur Dip-Platte. Für ein sommerlich kaltes Buffet sind ein Caprese-Salat, Tomaten-Bruschetta oder ein griechischer Ebly-Salat ideal.
Es gibt unzählige Möglichkeiten, die Dip-Platte durch weitere Snacks zu ergänzen, wie etwa Tomaten-Mozarella-Spießchen, Karotten- oder Gurken-Sticks, Käse-Trauben-Spieße oder eine Kombination aus Honigmelone und Prosciutto.
Dip Platte zum Snacken
Zutaten
- 1 Grundrezept Hummus, siehe Link im Beitrag
- 1 Grundrezept Muhammara, siehe Link im Beitrag
- Rote Beete - Cracker
- eingelegter Knoblauch
- grüne Oliven
- Gewürzgurken
- Käse
- Brot nach Wahl, z.B. Fladenbrot
Zubereitung
- Hummus und Muhammara nach Rezeptanleitung zubereiten und in Schüsseln auf der Platte anrichten.
- Nach Belieben Cracker, Oliven, Knoblauch, Gewürzgurken, Käse, Brot etc. ebenfalls anrichten.
Kommentar schreiben