Gedeiht deine Zitronenmelisse im Garten sehr gut? Dann ist der heutige Beitrag perfekt für dich, denn es folgen direkt 5 Rezeptideen, wie man die aromatische Melisse in der Küche verarbeiten kann.
Wer eine Zitronenmelisse im Garten hat, weiß wie schwer sie zu bändigen ist, wenn sie einen Standort hat, an dem sie sich wohlfühlt.
Mit den heutigen Rezepten gibt es Abhilfe, denn man kann eine Menge unterschiedlicher Köstlichkeiten mit dem sommerlichen Kraut herstellen.
1. Tee aus Zitronenmelisse | Frisch oder getrocknet
Tee geht doch eigentlich immer, oder? Wir trinken sogar im Sommer (lauwarmen) Tee. Warme Getränke regen den Körper zur Temperaturregulierung an - ganz ohne Ventilator.
Und wer's doch lieber kühl hat, kann das gute Kraut ja auch in Form eines selbstgemachten Eistees genießen.
Das geht so: 2-3 Stängel frische Zitronenmelisse waschen, mit einem halben Liter heißem Wasser übergießen und ca. 3 Minuten ziehen lassen. Fertig ist der Tee.
Für einen Eistee den Tee auskühlen lassen, nach Belieben süßen, den Saft einer halben Zitrone und genügend Eiswürfel hinzugeben und gut umrühren. Et voilà!
Alternativ lässt sich Zitronenmelisse auch sehr gut trocknen und für den Winter aufbewahren.
Zitronenmelisse trocknen
Die Stängel waschen und gut mit einem sauberen Geschirrtuch abtrocknen. Das Abtrocknen ist wichtig, damit sich später kein Schimmel bildet. Anschließend mehrere (saubere) Geschirrtücher in einem wenig frequentierten Zimmer auslegen und die Melisse darauf verteilen.
Es sollte nicht zu warm sein im Raum und auch kein direktes Sonnenlicht auf die Kräuter scheinen. Etwa eine Woche trocknen lassen (oder länger, falls nötig) und gelegentlich lüften.
Richtig getrocknet rascheln die Blätter und enthalten keine Feuchtigkeit mehr. Die Blätter der Zitronenmelisse kann man nun von oben nach unten "abziehen" oder als Ganzes luftdicht verpacken und kühl lagern. Dann bei Bedarf mit heißem Wasser aufgießen.
Auf die gleiche Weise lassen sich auch andere Kräuter trocknen. Ich bevorzuge das Trocknen am Stängel und bei mir hat das immer problemlos geklappt.
Manche Kräuter (z.B. Oregano) lassen sich dann aber einfacher vom Stängel lösen als andere (z.B. Rosmarin) - aber auch das klappt mit ein wenig Übung problemlos.
2. Zitronenmelissen-Pesto machen
Ein leckeres Pesto kann man im Sommer immer gut gebrauchen. Es passt aber nicht nur zu Nudelgerichten, sondern auch zu sommerlichen Salaten oder zu einer Focaccia.
Der Rezeptklassiker wird ähnlich wie Basilikum-Pesto mit Parmesan, Olivenöl, Pinienkernen, Zitronensaft und etwas Salz gemacht. Das klassische Rezept verlinke ich dir hier: Zitronenmelissen-Pesto. Probiere es unbedingt aus. Es schmeckt richtig lecker!
Eine andere Variante wäre dieses Pesto mit Pinienkernen und Cashews:
(Menge: ergibt eine große Portion)
- 20 g Pinienkerne
- 40 g Cashews
- 2 Bund Zitronenmelisse
- 170 ml Olivenöl
- 50 g Parmesan
- ½ Zitrone
- ½ TL Salz
Die Pinienkerne ohne Öl in einer beschichteten Pfanne leicht anrösten. Die Cashews und die Melisse grob hacken. Dann alle Zutaten in einer Küchenmaschine fein pürieren.
Frisch verwenden und gut gekühlt im Kühlschrank in 2-3 Tagen verbrauchen.
3. Zitronenmelissensirup machen | Der Klassiker
Der Klassiker unter den Rezepten, wenn man im Sommer Zitronenmelisse verwerten und verarbeiten möchte: Zitronenmelissensirup!
Der aromatische Sirup schmeckt fantastisch und ist eine der einfachsten Arten, das wohlriechende Kraut auf Dauer zu verarbeiten.
Zitronenmelisse | 5 Rezeptideen: Sirup
Zutaten
- 2 Bund Zitronenmelisse
- 1 Zitrone
- 800 ml Wasser
- 1 kg Zucker
- 20 g Zitronensäure
Zubereitung
- Die Zitronenmelisse waschen, dann die Blättchen abzupfen und in eine große Schüssel geben.
- Zitrone auspressen und den Zitronensaft zur Zitronenmelisse geben.
- Das Wasser in einem großen Topf erwärmen. Dann den Zucker darin auflösen.
- Vom Herd nehmen und die Zitronensäure unterrühren. Die Flüssigkeit über die Zitronenmelisse leeren und auskühlen lassen.
- Wenn die Flüssigkeit abgekühlt ist, in den Kühlschrank stellen und 2-3 Tage durchziehen lassen.
- Die Zitronenmelisse dann entfernen und leicht ausdrücken. Den Sirup durch ein feines Sieb in einen Topf umleeren und nochmals erhitzen. Etwa 2-3 Minuten sprudelnd kochen lassen und immer wieder (vorsichtig) mit einem Schneebesen etwas umrühren.
- Den Sirup in heiß ausgespülte, sterile Flaschen abfüllen und sofort verschließen.
- Hinweis: Bitte beim Köcheln und Abfüllen konzentriert und vorsichtig arbeiten. Die Flüssigkeit ist sehr (!) heiß und könnte spritzen.
Notizen
Nährwerte
Zitronenmelissen-Sirup schmeckt auch in einem Hugo oder einem alkohlfreien Sommertränk, z.B. einem "No-Jito".
Probiere bei Gelegenheit aber auch diesen Minzsirup.
In kleinere Flaschen abgefüllt, macht sich ein selbst gemachter Sirup auch toll als leckeres Geschenk aus der Küche.
4. Zitronenmelissen-Zucker
Auch einen aromatischen Zucker kann man mit Zitronenmelisse machen. Der fertige Zucker eignet sich dann besonders zum Süßen von Desserts.
Zitronenmelissen-Zucker
- 2 gr. Bund Zitronenmelisse (bzw. 30-40 Stängel)
- 500 g Zucker
- 1 TL Vanillin-Zucker
- 2 TL Zitronensaft
Die Melisse waschen, trocknen und die Blätter vom Stängel lösen. Die Blätter nun in der Küchenmaschine klein hacken. So fein es geht, ohne es zu pürieren.
Vanillin-Zucker und Zitronensaft hinzugeben und mit der Küchenmaschine nochmals kurz vermengen. Nun nach und nach den Zucker in die laufende Küchenmaschine hinzugeben und die ganze Masse fast "pürieren".
Die Zuckermasse in eine Schüssel umfüllen, mit Frischhaltefolie zudecken und etwa 6-8 Stunden ruhen lassen.
Die Zuckermasse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen und bei 40-50 °C (Ober-/Unterhitze) im Backrohr trocknen. Hin und wieder mit einem Löffel den Zucker wenden und große Klumpen zerstoßen.
Hinweis: Bei mir hat das Trocknen fast 1 h gedauert, da mein neumodischer Backofen nicht wärmt, wenn die Tür offen ist. Es geht bei leicht geöffneter Backofentür - wie bei meiner Mutti - etwas schneller. Eine genaue Zeitangabe kann ich nicht machen. Einfach gut im Auge behalten und nicht braun werden lassen, aber komplett trocknen.
Den Zucker auskühlen lassen. Kleinere Klümpchen mit einer Gabel zerdrücken. Luftdicht und kühl lagern. In kleine Fläschchen abgefüllt & beschriftet ist es ein sehr nettes Mitbringsel (Stichwort: Geschenk aus der Küche).
5. Kräutermischung
Wenn in deinem Garten verschiedene Kräuter wachsen und du im Sommer nicht für alle frisch Verwendung findest, dann solltest du unbedingt einfach eine eigene Kräutermischung machen.
Der Arbeitsaufwand ist wirklich gering - nur geduldig muss man sein, bis die Kräuter in Ruhe getrocknet sind. Richtig getrocknet und gelagert hält eine Gewürzmischung mehrere Monate oder noch länger. Mein Oregano vom letzten Jahr ist immer noch wunderbar genießbar!
Verschiedene Kräuter nach Wahl trocknen (wie unter Punkt 1 beschrieben) und in der Küchenmaschine fein oder grob zerkleinern. Luftdicht und dunkel lagern.
Ich habe für meine Kräutermischung 6 getrocknete Rosmarin-Stängel, 10 Oregano-Stängel, 5 Zitronenmelissen-Stängel und 2 Salbei-Stängel verwendet.
Alle Blätter bzw. die Nadeln beim Rosmarin vom Stängel lösen (einfach von oben nach unten "abziehen") und anschließend in der Küchenmaschine klein hacken bzw. vermahlen.
Meine Kräuter mahle ich gerne grob. Und wenn ich Oregano trockne, dann löse ich nur die Blättchen vom Stängel und mahle ihn überhaupt nicht.
Sehr gut schmecken auch Thymian und Basilikum in der Kräutermischung. Für eine größere Menge einfach die Anzahl verdoppeln oder verdreifachen - bzw. durch Kräuter austauschen, die man lieber mag.
Tipp: Wenn du eine gekaufte Gewürzmischung zu Hause hast, dann verwende einfach diese Dose bzw. den Behälter für die eigene Kräutermischung zur Aufbewahrung, sobald die Gewürze aufgebraucht sind.
Was machst du mit deiner Zitronenmelisse im Garten? Schreibe mir gerne deine Rezeptideen in die Kommentare!
Carolin W. says
Hallo,
bei uns ist nun auch reichlich Zitronenmelisse im Garten vorhanden. Habe schon einiges in Eiswürfelformen verpackt um sie bei Bedarf ins Getränk zu geben.
Jetzt ist bei deinen Rezepten meine Frage: wie viel ist ein Bund? Wir haben größere und kleinere Büschel.
Dankeschön vorab!
lieberbacken says
Hallo Carolin, Mit dem Bund ist es nicht "ganz so genau". Ich orientiere mich an etwa einem Bund Petersilie, den es im Handel zu kaufen gibt. Plus minus 1-2 Stangen. Das Endergebnis müsste dennoch gleich bleiben.
Viel Spaß beim Ausprobieren und liebe Grüße,
Elli
Ester kocht says
Wow, großartig!! Jetzt weiß ich, wie ich Zitronenmelisse im unseren Garten loswerde.
lieberbacken says
Dankeschön 🙂 Das freut mich! LG Elli
katcreatescookies says
Super, endlich weiß ich auch, was ich mit meiner Zitronenmelissa anfangen soll, außer sie zu meinem "Hugo" - Spritzer als Deko zu benutzen 🙂
LieberBacken says
Das freut mich 🙂 Wobei die Minze im Hugo ja auch wunderbar schmeckt 🙂 Lg Elli
Guido says
Und das sieht wieder so schön aus bei Dir!!! Neben den tollen Rezepten 🙂 Das Pesto reizt mich persönlich ja am meisten... mal sehen, wann ich wieder in den Garten meiner Eltern komme um meterhohe 😉 Zitronenmelisse zu ernten.
LieberBacken says
Danke, lieber Guido 🙂 So ein schönes Kompliment! Hoffentlich schmeckt's dir genauso gut wie uns! Ganz liebe Grüße, Elli
marichen21 says
Ja, halleluja!!!
Da hast du ja wahrlich wunderbare Sachen gezaubert!!! 🙂
Ich bin begeistert!
So einen Tee würde mich jetzt neben dem Sirup auch anmachen! 🙂
Viele liebe Grüße
Maria!
LieberBacken says
Och... danke Maria 🙂 Du zauberst mir grad ein Lächeln ins Gesicht! Ich freue mich wirklich riesig über deine lieben Worte <3
Lg Elli
marichen21 says
Das freut mich, liebe Elli!
Ich in wirklich begeistert! Echt toll!
Viele liebe Grüße! <3
Maria
MaLu's Köstlichkeiten says
Liebste Elli,
da hast du aber wirklich eine ganze Reihe toller Vorschläge zusammengestellt. Ich habe reichlich Zitronenmelisse im Garten und nun weiß ich was ich noch alles damit anfangen kann. Danke!
Liebe Grüße Maren
LieberBacken says
Danke, liebe Maren 🙂 Das freut mich riesig 🙂 Ja, ich wollte so einen Beitrag schon ganz lange machen & endlich hatte ich vor Kurzem auch Zeit dazu 🙂 Ganz liebe Grüße, Elli
Pfefferschote says
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. 🙂
zuckerfreunde says
Gern geschehen 🙂 LG
ichmussbacken says
Liebe Elli,
vielleicht interessiert dich mein Rezept für Zitronenmelissesirup/Pfefferminzsirup, hier: http://ichmussbacken.com/2014/06/15/sirup-variationen-holunderblutensirup-pfefferminzsirup-zitronenmelissesirup/. Dabei wird sozusagen ein Zitronenmelissetee gekocht, abgeseiht und mit Zucker noch einmal aufgekocht. Der Sirup schmeckt dadurch schön intensiv; meine Kinder lieben ihn!
Ein sehr schöner Beitrag über die Zitronenmelisse übrigens 🙂 !
Liebe Grüße, Eva
LieberBacken says
Hallo Eva,
Dein Rezept klingt auch toll 🙂 LG Elli