Ich habe euch ja noch ein Hefeteig-Rezept versprochen. Die heutigen Zupfschnecken habe ich in zwei Rezeptvarianten anzubieten: Einfache Mandel-Zupfschnecken oder Mandel-Zupfschnecken mit Vanillepudding.
Raffinierte Zupfschnecken |Rezepte mit Hefeteig
Es kursieren momentan ja unzählige dekorative Einschneidetechniken im Web für Hefeteig. Mir gefällt die Zupfvariante besonders gut. Habt ihr das schon ausprobiert? Simpler geht's nämlich fast nicht!
Außerdem lässt es sich bei den Füllungen beliebig ausprobieren & kombinieren. Ich habe letzthin einfache Mandel-Zupfschnecken gebacken und am Wochenende darauf gab es dann Mandel-Zupfschnecken mit Vanillepudding.
Oder ihr füllt sie einfach nur mit Haselnuss-Nougat. Dazu dann noch eine gute Tasse Kaffee und das Kränzchen kann schon losgehen.
Übrigens findet ihr hier auch noch eine sehr genaue und gelingsichere Schritt-für-Schritt Anleitung mit Bildern für den Hefeteig --> Hefeteig-Basics.
Mandel-Zupfschnecken Grundrezept
Ich hänge euch auch eine ausdruckbare Rezeptkarte an den Beitrag an - ohne Foto-Tutorial, um den Drucker zu schonen. Die genaue Anleitung fällt im Beitrag nämlich etwas detailliertes aus. Damit das leckere Hefegebäck auch sicher gelingt!
Rezept für 2 große Zupfschnecken-Stollen
- 270 ml Milch
- 80 g Zucker
- 500 g Weizenmehl
- 1 Pck. Trockenhefe oder ½ Würfel (21 g) frische Hefe
- 1 TL Honig
- 80 g Butter (Zimmertemperatur)
- 1 Prise Salz
Rezept für die einfache Mandelfüllung
- 120 g Butter
- 80 g gemahlene Mandeln
- 80 g Zucker
Das Mehl und die Butter abwiegen und beides zur Seite stellen. Die Milch lauwarm erwärmen. Vom Herd nehmen, den Zucker darin mit einem Schneebesen einrühren und auflösen, dann in eine Rührschüssel umleeren.
Die Trockenhefe (oder frische Hefe) in die leicht warme Milch einrieseln (bzw. hineinbröseln). Den Honig und das Mehl zugeben und locker mit der Hand verrühren.
Dann noch die Butter hinzugeben und nun einige Minuten sehr gut von Hand kneten (oder die Arbeit dem Knethaken der Küchenmaschine überlassen). Bei Bedarf etwas Mehl (oder Milch) ergänzen. Zum Schluss noch die Prise Salz unterkneten. Der fertige Teig sollte locker & geschmeidig sein und nicht an den Händen kleben bleiben.
Eine Teigkugel bilden, in die große Schüssel legen und zugedeckt etwa 1 Stunde ruhen lassen. In dieser Zeit verdoppelt sich das Teigvolumen.
Zubereitung Füllung | Einfache Mandel-Zupfschnecken
Nach etwa einer knappen Stunde die Füllung vorbereiten:
Die Butter in einem Topf schmelzen. Von der Hitze nehmen und den Zucker und die Mandeln mit einem Schneebesen einrühren.
Zupfschnecken rollen und einschneiden
Den Teig auf 2 Teigstücke aufteilen und nacheinander auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu zwei Rechtecken à 40 x 20 cm auswalken und mit jeweils der Hälfte der Mandelfüllung bestreichen.
Den Teig nun mit der kürzeren Seite vorsichtig einrollen. Dann beide Teigrollen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech platzieren.
Nun mit einer Küchenschere von oben die Rolle alle 1-2 cm einschneiden, aber nicht komplett durchschneiden. (Siehe Fotos). Die Schnecken wechselweise einmal nach links und einmal nach rechts platzieren. Dann nochmals zugedeckt etwa 15-20 Minuten gehen lassen.
Foto-Tutorial - Zupfschnecken einschneiden
Schnecken einschneiden und formen; dann nochmals zugedeckt gehen lassen
Das Eigelb mit der Milch verquirlen und die Zupfschnecken damit bepinseln. Im vorgeheizten Backrohr bei 175 ° C (Ober-/Unterhitze) ca. 20-25 Minuten backen.
Auskühlen lassen und mit Staubzucker bestreuen oder noch einen Zuckerguss zubereiten.
Für den Zuckerguss
- 1 kleines, frisches Eiweiß
- 1 TL Wasser
- 180 g Puderzucker
Einfach alle Zutaten mit dem Mixer gut verrühren und über den Schnecken verteilen.
Alternative Füllung für die Zupfschnecken
Für die Mandel-Füllung mit Vanillepudding:
- 1 Pck. Vanillepudding-Pulver
- 300 ml Milch
- 80 g Zucker
- 80 g gemahlene Mandeln
Für die Füllung das Vanillepudding-Pulver mit etwa 80 ml Milch und dem Zucker vorher in einer kleinen Schüssel mit einem Schneebesen gut verrühren und auflösen.
Die restliche Milch in einem Topf erwärmen und kurz bevor sie kocht die Hitze reduzieren und die Milch-Pulver-Zucker Masse schnell mit dem Schneebesen einrühren. Weiter rühren bis die Masse Festigkeit annimmt. Dann vom Herd nehmen und etwas auskühlen lassen.
Die gemahlenen Mandeln unterrühren. Gelegentlich umrühren; in der Zwischenzeit den Teig ausrollen und nach Anleitung (siehe oben) einrollen, formen und schneiden.
Für die Schoko-Variante:
Haselnuss-Nougat nach Belieben auf den Hefeteig streichen und nach Anleitung (siehe oben) rollen, formen und backen.
Mandel-Zupfschnecken
Zutaten
Grundteig für 2 Stollen:
- 270 ml Milch
- 80 g Zucker
- 500 g Weizenmehl
- 1 Päckchen Trockenhefe, oder 21 g frische Hefe
- 1 TL Honig
- 80 g Butter, Zimmertemperatur
- 1 Prise Salz
Außerdem noch:
- 1 Eigelb
- 3 EL Milch
Zutaten einfache Mandelfüllung:
- 120 g Butter
- 80 g gemahlene Mandeln
- 80 g Zucker
Alternative Füllung | Mandelfüllung mit Vanillepudding:
- 1 Päckchen Vanillepudding-Pulver
- 300 ml Milch
- 80 g Zucker
- 80 g gemahlene Mandeln
Alternative Füllung | Variante mit Schoko
- Haselnusscreme nach Belieben, optional
Zubereitung
Zubereitung Hefeteig:
- Das Mehl und die Butter abwiegen und beides zur Seite stellen. Die Milch lauwarm erwärmen. Vom Herd nehmen, den Zucker darin mit einem Schneebesen einrühren und auflösen, dann in eine Rührschüssel umleeren.
- Die Trockenhefe (oder frische Hefe) in die leicht warme Milch einrieseln (bzw. hineinbröseln). Den Honig und das Mehl zugeben und locker mit der Hand verrühren.
- Dann noch die Butter hinzugeben und nun einige Minuten sehr gut von Hand kneten (oder die Arbeit dem Knethaken der Küchenmaschine überlassen).
- Bei Bedarf etwas Mehl (oder Milch) ergänzen. Zum Schluss noch die Prise Salz unterkneten. Der fertige Teig sollte locker & geschmeidig sein und nicht an den Händen kleben bleiben.
- Eine Teigkugel bilden, in die große Schüssel legen und zugedeckt etwa 1 Stunde ruhen lassen. In dieser Zeit verdoppelt sich das Teigvolumen.
Vorbereitung einfache Mandelfüllung:
- Nach etwa einer knappen Stunde die Füllung vorbereiten.
- Dazu die Butter in einem Topf schmelzen. Von der Hitze nehmen und den Zucker und die Mandeln mit einem Schneebesen einrühren.
Zubereitung Hefeteig:
- Den Teig auf 2 Teigstücke aufteilen und nacheinander auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu zwei Rechtecken à 40 x 20 cm auswalken und mit jeweils der Hälfte der Mandelfüllung bestreichen.
- Den Teig nun mit der kürzeren Seite vorsichtig einrollen. Dann beide Teigrollen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech platzieren.
- Nun mit einer Küchenschere von oben die Rolle alle 1-2 cm einschneiden, aber nicht komplett durchschneiden. (Siehe Fotos). Die Schnecken wechselweise einmal nach links und einmal nach rechts platzieren.
- Dann nochmals zugedeckt etwa 15-20 Minuten gehen lassen.
- Das Eigelb mit der Milch verquirlen und die Zupfschnecken damit bepinseln.
- Im vorgeheizten Backrohr bei 175 ° C (Ober-/Unterhitze) ca. 20-25 Minuten backen.
- Auskühlen lassen und mit Staubzucker bestreuen oder noch einen Zuckerguss zubereiten.
Zubereitung der alternativen Füllung: Mandel-Füllung mit Vanillepudding (statt der einfachen Mandelfüllung)
- Für die Füllung das Vanillepudding-Pulver mit etwa 80 ml Milch und dem Zucker vorher in einer kleinen Schüssel mit einem Schneebesen gut verrühren und auflösen.
- Die restliche Milch in einem Topf erwärmen und kurz bevor sie kocht die Hitze reduzieren und die Milch-Pulver-Zucker Masse schnell mit dem Schneebesen einrühren.
- Weiterrühren bis die Masse Festigkeit annimmt. Dann vom Herd nehmen und etwas auskühlen lassen.
- Die gemahlenen Mandeln unterrühren. Gelegentlich umrühren; in der Zwischenzeit den Teig ausrollen und nach Anleitung (siehe oben) einrollen, formen und schneiden.
Zubereitung der alternativen Füllung: Schoko-Variante
- Den Hefeteig mit Schoko-Haselnusscreme nach Belieben bestreichen und nach Anleitung (siehe oben) einrollen, formen und schneiden.
Bist du auf Pinterest? Dann pinne gerne meinen Pin auf deine Pinnwand!
Ähnliche Rezepte:
Verena says
Die Schnecken sehen wirklich sehr lecker aus...kann ich den Hefeteig auch abends zubereiten und ihn dann über Nacht in Kühlschrank (oder Keller) stellen?
lieberbacken says
Vielen Dank 🙂 Ja, im Kühlschrank klappt es ganz wunderbar. Die Variante mit dem Keller habe ich noch nie ausprobiert - hehe. Da kannst du ja gerne berichten, wenn das klappt.
Lass es dir schmecken & liebe Grüße,
Elli
Ani says
Hört sich alles super an und backe ich bestimmt mal nach. Aber kann es sein, dass in der Zutatenliste für den Hefeteig das Ei/die Eier fehlen? Kann mir gar nicht vorstellen, dass der Teig gänzlich ohne Ei auskommt 🙂 Liebe Grüße, Ani
lieberbacken says
Hallo Ani, Danke für den lieben Kommentar. Nein, das Rezept stimmt schon so und kommt tatsächlich OHNE Ei aus. Das klappt übrigens ganz wunderbar 😉 Falls du aber dezidiert nach einem Hefeteig-Rezept MIT Ei suchst, dann wirst du hier fündig: https://www.lieberbacken.com/2016/01/06/zimtschnecken-und-nougat-minischnecken/ oder auch hier: https://www.lieberbacken.com/2017/01/29/hefeteig-basics/
Klappen alle, wenn du normale Schnecken oder Zupfschnecken machen willst.
Liebe Grüße & lass es dir schmecken,
Elli
Ani says
Ach krass, hätte ich nicht gedacht. Das werde ich aber definitiv mal ausprobieren.
Danke für die Antwort 🙂
lieberbacken says
Gern geschehen 🙂 Liebe Grüße, Elli
babyrockmyday says
Ich habe deine Schnecken letzte Woche zur Einschulungsfeier gebacken, Zwar waren meine nicht ganz so hubsch anzusehen, dafür haben die wirklich traumhaft geschmeckt. Übrig geblieben ist ausser Krümmel nichts... Dankefür das tolle Rezept! LG Rebecca
zuckerfreunde says
Liebe Rebecca, Vielen lieben Dank für deine Worte 🙂 Über so schöne Rückmeldungen freue ich mich immer wahnsinnig <3 Ganz liebe Grüße, Elli
Nasrinbarekzai says
Es ist ein Fach lecker
zuckerfreunde says
Dankeschön 🙂 Lg Elli
MaLu's Köstlichkeiten says
Boah, sehen die megalecker aus! Ich würde die mit Mandelfüllung aussuchen. Die sind wirklich genial gelungen, genau wie deine Fotos. Einfach herrlich!
Liebste Grüße Maren
zuckerfreunde says
Danke, liebe Maren 🙂 Ja, so sind die Geschmäcker verschieden 🙂 Vielen Dank für das Lob. Viele liebe Grüße, Elli
Melanie says
Die Schnecken sehen zum Anbeißen aus, die werde ich mir vormerken 🙂
zuckerfreunde says
Liebe Melanie, Vielen Dank 🙂 Hoffentlich schmeckt's dir auch so gut, wie uns 🙂 LG Elli
toertchenfieber says
Super lecker sehen die aus! 😀 Und den Zuckerguss mit einem Eiweiß werde ich jetzt auch mal ausprobieren!
zuckerfreunde says
Super! Das freut mich 🙂 Der Zuckerguss mit dem Eiweiß wird (im Gegensatz zum einfachen mit nur Wasser) auch tatsächlich fest! Lass es dir schmecken. Liebe Grüße, Elli
arisintobooks says
Die sehen wirklich zum Reinbeißen aus!
Danke, für das super Rezept. Probier ich bald mal aus!
Liebe Grüße
Ari
zuckerfreunde says
Liebe Ari, Dankeschön 🙂 Viel Spaß beim Backen & liebe Grüße, Elli
Kiki says
Toll sehen die aus - da möcht ich mir am liebsten eins vom Monitor greifen 🙂
Vor allem bin ich beeindruckt, dass die so schön ihre Form behalten haben. Sehen aus wie direkt aus der Bäckerei!
zuckerfreunde says
Danke, liebe Kiki 🙂 Als ich sie das erste Mal gebacken habe, hatte ich auch damit gerechnet, dass sie schon beim einschneiden die Form verlieren. Ich war wirklich selber überrascht, dass das mit der Schere so gut klappt. Und ich hab's jetzt schon mehrmals gebacken und es war echt nie ein Problem. Ja, die letzten Zupfschnecken sahen dann wirklich aus wie vom Bäcker 🙂 Über sowas freue ich mich ja auch immer wie ein kleines Kind 😉 Danke nochmal für die liebe Nachricht, Lg Elli
ichmussbacken says
Oh Elli, ich wollte gerade schreiben, dass die Zupfschnecken total lecker ausschauen, da lese ich da plötzlich meinen Namen und meinen Blognamen!!! Ich bin überwältigt! Damit, dass das tolle Sweet-Laura-Paket an mich geht, habe ich überhaupt nicht gerechnet! Ich freu mich riesig 🙂 ! Danke!
Zurück zu den Zupfschnecken: Die schauen seehr appetitlich aus. Beide Varianten. Zum Reinbeißen!
Ganz liebe Grüße
Eva
zuckerfreunde says
Danke, liebe Eva 🙂 Schön, dass du so eine Freude damit hast. Da freue ich mich gleich auch nochmal mit <3 Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn! Ich komme am WE aber leider nicht mehr dazu es zu versenden - hoffe, du bist mit Montag/Dienstag auch noch einverstanden 😉 Ganz liebe Grüße & ein schönes Wochenende, Elli
Puellanina says
Mmmh, ich liebe Hefeteig und diese Schnecken sehen zum anbeißen aus! 🙂
Liebe Grüße
Nina
zuckerfreunde says
OOOh - Danke für die liebe Nachricht 🙂 Ja, ich bin momentan auch total im Hefeteig-Fieber. Schmeckt einfach lecker. Lg Elli
robbylicious says
Danke für das Rezept. Die sehen wirklich super lecker aus und werden bestimmt von mir mal getestet. Auf jeden Fall MIT Pudding-Füllung, da steh ich total drauf.
Grüßle
Robby(licious)
zuckerfreunde says
Danke Robby 😉 Ja, ich auch! Mit Pudding sind sie einfach saftiger. Waren auch meine Favoriten. Liebe Grüßle, Elli