Desserts

Sommerliches Schichtdessert mit Erdbeeren in Zusammenarbeit mit KRUPS | Werbung

Einfaches Schoko-Schichtdessert im Glas

Lust auf ein leichtes und erfrischendes Dessert für warme Tage? Dann ist das sommerliche Schichtdessert mit Erdbeeren genau das Richtige!

Sommerliches Schichtdessert mit Erdbeeren und Schoko

Schichtdessert mit Erdbeeren – Erfrischendes zum Löffeln

Erdbeeren gehören zu den ersten reifen Früchten der Saison. Ihr köstlicher Eigengeschmack und ihre natürliche Süße machen sie zur perfekten Zutat für ein sommerliches Dessert.

Das Rezept für das sommerliche Schichtdessert kombiniert…

  • den sommerlichen Geschmack von Erdbeeren
  • mit der Leichtigkeit und Coolness von Joghurt
  • mit der Cremigkeit von Frischkäse,
  • und dem süßen Extra durch die dünne Schicht Schokocreme.

Für einen zusätzlichen sommerlichen Kick sorgt ein Schuss Holunderblüten-Sirup. Das Schichtdessert mit Erdbeeren ist einfach in der Zubereitung und schmeckt an warmen Sommertagen – kühl serviert – herrlich erfrischend.

Erdbeer-Schoko-Schichtdessert im Glas
Erdbeer Schoko Dessert - Einfaches Rezept

Gemeinsame Rezeptentwicklung mit KRUPS

Das heutige Rezept wurde in Zusammenarbeit mit meinem Partner KRUPS* entwickelt. Das sommerliche Schichtdessert mit Erdbeeren gelingt mit der Master Perfect Gourmet Küchenmaschine* mit absoluter Leichtigkeit.

Dazu beigetragen hat das besonders durchdachte Equipment, das bei der Küchenmaschine dabei ist: Das Delica’Tool sowie die Flex-Bowl sind praktische und effiziente Küchenhelfer, deren Einsatz nicht nur Zeit spart, sondern auch zuverlässig gute Ergebnisse liefert.

Sommerliches Erdbeer-Schichtdessert mit Schokolade
Schokodessert mit der KRUPS Master Perfect Küchenmaschine

Schichtdessert mit Erdbeeren als Dessert im Glas

Zur Zubereitung des heutigen Desserts wird kein Backofen benötigt. Deshalb ist das Schichtdessert mit Erdbeeren ein no bake-Rezept. Lediglich die Schokolade muss geschmolzen werden. Das geht auch prima in der Mikrowelle – doch dazu weiter unten mehr.

Idealerweise wird es als kleines Dessert im Glas serviert.

Schoko-Schichtdessert mit Erdbeeren

Dessert zubereiten mit Flex Whisk und Delica’Tool

Zum Rühren der Zutaten kamen die mit der Küchenmaschine mitgelieferten Tools zum Einsatz – der Schneebesen und das Delica’Tool.

Das Delica’Tool ist besonders für das Unterheben leichter Zutaten konstruiert und ist ideal für luftige Desserts. Persönlich mag ich das Delica’Tool auch deshalb so gerne, da es die Zutaten sehr gründlich vermengt und seitlich nichts „übersieht“ – man muss dabei absolut nichts von Hand an den Seiten der Edelstahl-Schüssel nachbearbeiten.

Dessert im Glas mit Erdbeeren und Schokolade
Dessert machen mit der KRUPS Master Perfect Gourmet

Schokolade schmelzen in der Flex Bowl

Zu dem vielen Zubehör, das mit der KRUPS Master Perfect Gourmet geliefert wird, gehört auch die Flex Bowl, deren Einsatz ich schon beim Zitronentörtchen mit Schoko-Drip vorgestellt habe.

Dabei handelt es sich um eine Schüssel aus Silikon, die exakt in die Edelstahlschüssel der Küchenmaschine passt. Teig oder angerührte Zutaten können direkt mit der Flex-Bowl aus der Rührschüssel herausgenommen werden. Damit kann man ohne Verzögerung direkt weiterarbeiten.

Höhenverstellbare Flex Bowl verkleinern

Das ist aber nicht der einzige Vorteil der Flex-Bowl, denn sie ermöglicht auch in einer zweiten Hinsicht Flexibilität: Durch die Art und Weise, wie sie konstruiert wurde, ist sie nämlich höhenverstellbar.

Dazu wird einfach der Boden von unten nach innen gedrückt. Damit der Boden flach ist, muss dann nur noch die dadurch entstandene Kuppel in der Schüssel nach unten gedrückt werden. Durch diese „Verkleinerung“ ist es möglich, die Schüssel in die Mikrowelle zu stellen – denn sie ist nicht nur flexibel, sondern auch mikrowellengeeignet.

Flex Bowl in die Mikrowelle geben

Beim heutigen Rezept für das Schichtdessert mit Erdbeeren war es ein großer Vorteil, dass die Flex Bowl mikrowellengeeignet ist. Denn so konnte die benötigte Schokolade zuerst kleingehackt in der Flex-Bowl zum Schmelzen in die Mikrowelle gegeben werden. Damit spart man sich ein aufwändiges Wasserbad und kann die flüssige Schokolade direkt weiterverarbeiten. Wirklich gut durchdacht!

Schokolade schmelzen in der Flex Bowl von KRUPS
Erdbeercreme in Gläschen schichten

Das Dessert schichten – So geht’s!

Das Dessert wird in kleine Gläschen geschichtet. Die im Beitrag verwendeten Gläser fassen etwa 160 ml. Falls du größere Gläser verwenden möchtest, passe die Mengenangaben im Rezept dementsprechend an – z.B. 1/3 der Menge mehr.

Die leichte Erdbeerschicht kommt dabei zuerst ins Glas. Anschließend folgt die dezente Schicht Schokocreme. Diese wird mit der Rückseite eines kleinen Löffels flach gedrückt und muss natürlich nicht (ganz) gerade sein. Es sieht sogar recht hübsch aus, wenn sich beide Schichten in der Mitte überschneiden.

Nach dem Kühlen (etwa 1-2 h) wird das Dessert nur noch mit frischen (gewaschenen) Erdbeeren verziert und dann auch direkt kühl serviert. Es schmeckt sommerlich, fruchtig, süß und auch cremig – ohne seinen „leichten“ Geschmack zu verlieren. Einfach herrlich!

Schokocreme mit dem Delica'Tool aufschlagen
Gläschendessert mit Erdbeeren und Schokolade

Weitere Rezepte für die Master Gourmet Perfect von KRUPS:

Auf LieberBacken.com findest du übrigens inzwischen schon einige Rezepte, die mit der Master Perfect Gourmet zubereitet werden können. Schau dich gerne mal um:

Schichtdessert mit Erdbeeren und Schokolade
Yield: 4 kleine Gläschen

Sommerliches Schichtdessert mit Erdbeeren

Sommerliches Schichtdessert mit Erdbeeren und Schoko

Schoko-Schichtdessert mit Erdbeeren.

Prep Time 30 minutes
Total Time 30 minutes

Ingredients

  • 150 g Erdbeeren
  • 100 g Frischkäse, Doppelrahm-Stufe
  • 20 g Zucker
  • 170 g Joghurt, 3,5% Fett
  • 2 TL Holunderblüten-Sirup
  • 50 g Schokolade, Zartbitter (70%)
  • zusätzliche Erdbeeren zum Verzieren

Instructions

  1. Die Erdbeeren waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden. Zur Seite stellen.
  2. Frischkäse mit dem Zucker in der Master Perfect Gourmet Küchenmaschine* mit dem Schneebesen auf hoher Stufe glatt rühren, dann Joghurt unterrühren.
  3. Die Hälfte der Joghurt-Masse in eine zweite Schüssel geben, den Holuderblüter-Sirup und die geschnittenen Erdbeeren von Hand unterrühren. Die Erdbeercreme auf vier kleine Gläschen gleichmäßig verteilen.
  4. Den Boden der Flex Bowl* von unten nach innen drücken, sodass sie eben steht und sich innen eine Mulde bildet. Die Zartbitter-Schokolade fein hacken und in die Mulde geben. Nun die Schokolade in der Mikrowelle auf mittlerer Stufe in Intervallen schmelzen. Gelegentlich umrühren, damit es nicht zu heiß wird.
  5. Die geschmolzene Schokolade zur restlichen Joghurt-Creme in die Schüssel der Küchenmaschine geben und beides mit dem Delica'Tool* luftig aufschlagen.
  6. Nun die Schokocreme ebenfalls in das Gläschen schichten und mit dem Rücken eines kleinen Löffels flach streichen.
  7. Das Dessert nun für etwa 1-2 Stunden kühl stellen.
  8. Mit aufgeschnittenen Erdbeeren kühl servieren.

Notes

*Werbung | Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit KRUPS entstanden.

Sommerliches Schichtdessert mit Erdbeeren

Besuche auch gerne mal die Rezept-Seite* oder die Instagram-Seite* meines Partners KRUPS! Hier findet ihr ebenfalls Inspiration und Ideen rund um die Themen Kochen und Backen. 

Einfaches Schoko-Schichtdessert mit Erdbeeren

* Werbung | Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit meinem Parnter KRUPS entstanden. Zudem wurde mir die Küchenmaschine kostenfrei zur Verfügung gestellt.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Skip to Recipe