Kartoffelgerichte/ Rezeptsammlung/ Vegetarische Beilagen

7 Kartoffelrezepte für das ganze Jahr

Einfache Kartoffelrezepte für das ganze Jahr

Gut und einfach: Diese 7 Rezepte für leckere Kartoffelgerichte passen als Beilage oder meist auch als Hauptspeise.

Beilagen-Kartoffeln aus dem Ofen

Einfache Kartoffelgerichte für den Alltag und festliche Anlässe

Kartoffelgerichte sind der Inbegriff für bodenständige Küche. Ebenso vielfältig wie die Kartoffelrezepte sind die Möglichkeiten, sie als Beilage mit anderen Gerichten zu kombinieren.

Egal ob als Beilage oder als Hauptgang: Mit Kartoffelgerichten liegt man praktisch immer richtig. In diesem Beitrag findest du sieben besonders leckere Kartoffelgerichte. Was sind deine Favoriten?

Quetschkartoffeln mit Käse aus dem Ofen

1. Quetschkartoffeln mit Käse vom Blech

Einfach, deftig, gut: Die Quetschkartoffeln mit Käse vom Blech sind schnell gemacht und machen richtig schön satt.

Zuerst die Kartoffeln kochen, dann plattdrücken und mit dem Lieblingskäse belegt ins Backrohr schieben. Solche Kartoffelgerichte sind köstlich und machen bei der Zubereitung auch noch richtig Spaß.

Lust bekommen auf dieses hervorragende Kartoffelgericht? Dann klick auf das Rezept zu den Quetschkartoffeln mit Käse und probiere es direkt aus!

Quetschkartoffeln mit Käse aus dem Backrohr

2. Knusprige Parmesan-Kartoffeln vom Blech

Knusprige Parmesan-Kartoffeln aus dem Backrohr

Kartoffelrezepte mit Käse gehören zu den echten Gewinnern unter den Kartoffelgerichten. Dazu zählen definitiv auch die Parmesan-Kartoffeln vom Backblech.

Für ein besonders knuspriges Geschmackserlebnis werden die Kartoffeln zudem noch mit Semmelbröseln verfeinert.

Das Rezept zu den knusprigen Parmesan-Kartoffeln vom Blech findest du ebenfalls im Rezeptarchiv.

Besonders gut schmecken Kartoffelgerichte in Kombination mit Kürbissen. Beide Gemüsesorten ergänzen sich hervorragend und harmonieren perfekt. Besonders empfehlenswert ist das Rezept für gerösteten Kürbis mit Kartoffeln vom Blech.

Elli von LieberBacken.com

3. Klassischer Kartoffelsalat

Schneller Kartoffelsalat - perfekt für Gäste

Kennt jeder, mag jeder: Der Kartoffelsalat ist der perfekte Begleiter für eine große Anzahl an deftigen und gutbürgerlichen Gerichten.

Mit dieser Beilage schmeckt das Wiener Schnitzel, das Kotelett bei der Grillparty oder die Maultaschen noch besser. Jetzt das Rezept für den klassischen Kartoffelsalat für die nächste passende Gelegenheit speichern und/oder ausdrucken!

4. Hasselback Potatoes – eingeschnittene Ofen-Kartoffeln

Einfache Grillbeilage - Ofenkartoffeln mit Kräutern

Die Hasselback Potatoes sind der Renner auf jeder Grillparty. Denn dieses einfache Kartoffelgericht ist schön knusprig und sorgt durch die Art der Zubereitung für rustikale Röst-Aromen.

Weil sie sich obendrein auch noch im Voraus zubereiten lassen, garantieren sie einen entspannten Grill-Abend. Das Rezept fürHasselback Potatoes bzw. eingeschnittene Ofen-Kartoffeln findest du auf diesem Blog!

5. Kartoffelgratin – mit Gruyère oder Pecorino

Auf der Suche nach einem Rezept für einen hervorragenden Auflauf? Dann ist dieses Gratin genau das Richtige! Für das „besondere Etwas“ sorgt dabei der Käse, für den man sich entscheidet.

Auf dem Blog findest du inzwischen sowohl das Rezept für ein Kartoffelgratin mit Gruyère als auch für das Kartoffelgratin mit Pecorino. Welche Käsesorte magst du lieber bei Gratin?

6. Vegetarisches Kartoffel-Gulasch

Vegetarisches Kartoffelgulasch | Tolles Rezept zum Ausdrucken!

Wenn es um Kartoffelrezepte geht, gehört das Kartoffelgulasch zu den Klassikern schlechthin. Kartoffelgulasch wärmt von innen und macht satt.

Auf dem Blog habe ich ein Rezept, das ohne Fleisch auskommt und hervorragend schmeckt. Lust darauf bekommen? Dann jetzt direkt zum vegetarischen Kartoffel-Gulasch klicken!

7. Beilagen-Kartoffeln aus dem Bräter

Beilagen-Kartoffeln aus dem Bräter

Mit diesem Kartoffelrezept gelingen Bratkartoffeln in großer Menge, ohne sie vorher zu kochen. Dazu einfach Kartoffeln schälen und kleinschneiden, mit Öl und Gewürzen in den Bräter geben und dann für einige Zeit im Backofen garen lassen.

Das Rezept zum Nachkochen ist hier zu finden: Beilagen-Kartoffeln aus dem Bräter.


Welche (klassischen) Kartoffelgerichte kocht ihr gerne? Welche könnte ich auf dem Blog noch ergänzen? Schreibt mir eure Vorschläge gerne in die Kommentarspalte!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.